Fußball SuS Kalkar mit Respekt vor dem Plastikrasen

Kleve · Fußball: Der Tabellenführer der B 2-Liga muss als Gast der Viktoria-Reserve mit dem für ihn ungewohnten Untergrund fertig werden.

 Kraftvoll und mit aufgeblasenen Backen: Martin Dicks (vorne) will in Herongen mithelfen, dass die SG Kessel/Ho.-Ha. in der Erfolgsspur bleibt.

Kraftvoll und mit aufgeblasenen Backen: Martin Dicks (vorne) will in Herongen mithelfen, dass die SG Kessel/Ho.-Ha. in der Erfolgsspur bleibt.

Foto: Stade

Auf der Platzanlage des BV DJK Kellen wird morgen Abend (Anstoß um 17 Uhr) der 12. Spieltag in der Kreisliga B 2 eröffnet. Alle übrigen Begegnungen werden einen Tag später um 14.30 Uhr angepfiffen.

BV DJK Kellen - SV Asperden. Beide Teams gewannen am vergangenen Spieltag und wollen nun auf Erfolgskurs bleiben. Die Hausherren müssen noch nach unten schielen und werden dementsprechend versuchen, ihren Heimvorteil auszunutzen. Die Gäste möchten weiter in Schlagdistanz zur Spitzengruppe bleiben. Es wird mit einer spannenden Auseinandersetzung gerechnet. "Unser Kader ist derzeit wegen Krankheit und Verletzungen stark ausgedünnt. Deshalb sind wir der Underdog in dieser Partie. Ich wäre mit einem Remis daher zufrieden", erklärt Kellens Coach Jens van den Boom. "Die Spieler sind zwar heiß nach der Spielpause, aber Kellen ist stark im Umschaltspiel", warnt SVA-Trainer Peter Fehlemann, der einen Punkt anstrebt.

Fortuna Keppeln - TSV Weeze II. Die Fortunen um Trainer Guido Sonntag haben derzeit mit neun Toren die schwächte Offensive der Liga. Der Kampf um den Klassenerhalt ist schon eröffnet, und jeder Punkt zählt bereits. Gegen Weeze II ist ein Heimsieg Pflicht, um den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld nicht frühzeitig zu verlieren. "Unsere Konzentration liegt voll auf diesem Match, und unsere Maßgabe ist, nach Möglichkeit drei Punkte einzufahren. Wir können in Bestbesetzung antreten, aber uns fehlt einfach ein Knipser, der unsere Torchancen verwertet", sagt Sonntag, der eine schwere Aufgabe vor seiner Mannschaft sieht.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - Concordia Goch II. Wie auch die Keppelner stecken die Labbecker mitten im Abstiegskampf. Den letzten Dreier errang die DJK am dritten Spieltag in Kellen, es wird nun Zeit für den nächsten. Concordia II sollte eine machbare Aufgabe sein, aber die Gocher können sich mit einem Erfolg weiter vom Tabellenende absetzen. "Alles andere als eine Niederlage, wäre ein Überraschung, denn wir sind auswärtsschwach. Trotzdem peilen wir ein Remis an, weil wir mit der DJK auf einer Wellenlänge sind", meint Gochs Trainer Michael Schöndeling. Sein Gegenüber Torben Sowinski erklärt: "Mir fehlen mit Brücker und Sürürcü zwei wichtige Akteure. Das ist ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden uns nicht verstecken."

SV Grieth - Germania Wemb. Im Verfolgerduell wollen beide Teams dem Spitzenreiter Kalkar auf den Fersen bleiben. Es wird eine Begegnung auf Augenhöhe erwartet. Beide Sturmreihen sind etwa gleich stark einzuschätzen, nur die Defensive der Platzherren ist sattelfester. "Ich sehe Wemb in der Favoritenrolle, da dessen Spieler läuferisch stark sind und ernormen Druck entwickeln können. Außerdem kennt Wembs Coach Jürgen Zegers als ehemaliger Griether Trainer meine Mannschaft genau", erklärt Uwe Landmann. Der SVG-Coach will mit seiner Mannschaft "hinten gut gestaffelt stehen" und wäre mit einem Zähler einverstanden.

SV Herongen II - SG Kessel/Hommersum-Hassum. Der Tabellendritte aus Kessel will mit drei Punkten im Gepäck die lange Heimfahrt antreten. Von der Papierform her ist die SG Favorit, aber die Hausherren haben bisher schon so manchem vermeintlichen Favoriten das Leben schwer gemacht. Der bisherige Saisonverlauf spricht aber eindeutig für die SG Kessel/Ho.-Ha.. "Wir haben keine guten Erfahrungen mit Herongen II in der Vorsaison gemacht. Wir fahren mit Respekt dorthin, aber wir wollen unseren positiven Trend fortsetzen. Die Stimmung im Team ist gut, wir sind komplett, mal sehen, was am Ende herausspringt", sagt SG-Trainer Raphael Erps.

SV Viktoria Goch II - SuS Kalkar. Viktorias Zweite ist in der Partie gegen den Spitzenreiter aus Kalkar klarer Außenseiter, trotzdem will sie den Nikolaistädtern Paroli bieten. Nach dem Motto "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie" werden die Gocher sich zur Wehr setzen. Die Gäste wissen um die Schwere der Aufgabe und müssen mit Geduld und Leidenschaft auftreten. "Viktorias Zweite steht für mich unerwartet weit unten in der Tabelle. Aber wir wollen gewinnen, trotz des für uns ungewohnten Kunstrasenplatzes", erklärt SuS-Coach Klaus Veenker, der seine langzeitverletzten Spieler in Kürze zurück erwarten kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort