Volleyball SV Bedburg-Hau hat Gegner im Griff

Kleve · Volleyball-Verbandsliga: Im Heimspiel gegen AVC 93 Köln II 3:0-Sieg für den Gastgeber.

 SV Bedburg-Hau war am Netz gegen Köln obenauf.

SV Bedburg-Hau war am Netz gegen Köln obenauf.

Foto: G. Evers

Verbandsliga-Herren: SV Bedburg-Hau - AVC 93 Köln II 3:0 (25:22, 25:20, 25:11): Von Satz zu Satz zeichnete sich im Duell zwischen Hau und Verbandsliga-Schlusslicht AVC Köln immer deutlicher ab, dass der Gast aus der Domstadt zum Rückrundenstart für die Hausherren ein perfekter Gegner zum Einspielen war. Anfangs war offensichtlich, dass der gastgebende Tabellenfünfte, der nach der Spielpause zum Jahreswechsel erst in der Woche vor dieser Partie ins Training eingestiegen war, seinen Spielrhythmus finden musste. Haus Aufschlagdruck ließ im ersten Satz genau so zu wünschen übrig wie die Stabilität in Annahme und Abwehr sowie die Aggressivität am Netz in Block und Angriff. Die Souveränität und Dominanz, die die Sechs um Zuspieler Niklas Groß vor Monatsfrist an gleicher Stelle im gewonnenen Duell gegen Rheinkraft Neuss ausgezeichnet, war nicht gegeben. Der erste Durchgang plätscherte daher von 4:1 über 9:9 und 14:14, einem vorübergehenden 14:16-Rückstand bis 20:20 ohne größere Höhepunkte vor sich hin. Als dann allerdings die wichtigen Punkte zum Satzgewinn und zur 1:0-Führung geholt werden mussten, ging Gastgeber Hau konzentriert zur Sache. Angreifer Thomas Holtermann punktete zum 22:20 und 23:21. Eine dann noch perfekte Kette Annahme Alex Poetzsch, Zuspiel Groß und Angriff Holger Wilke brachte das 25:22 zum 1:0.

Als sich Ende des ersten Drittels von Satz zwei eine ähnlicher Spielfilm wie im Auftaktsatz abzuzeichnen drohte, markierte ein unüberhörbarer Weckruf von Haus Libero Martin Heynen einen nötigen Szenenwechsel. "Aggressiver", forderte Heynen lautstark. Umgehend setzten das Hendrik Hahnen und Holtermann mit guten Angriffen und druckvollen Aufschlägen in die Tat um. Aus einem 8:10-Rückstand machte Hau in dieser starken Phase eine 18:13-Führung und brachte danach den zweiten Durchgang sicher mit 25:20 zum 2:0 ins Ziel.

Ganz entspannt konnte Haus Spielertrainer Tobias Moerkerk, der von Anfang seinen Platz im Außenangriff Alexander Poetzsch überlassen hatte, den Verlauf des einseitigen Schlussdurchgangs verfolgen.. Seine Schützlinge hatten Spiel und Gegner Köln sicher im Griff. Haus hohe Führungen von 10:3 und 20:9 sprachen für sich. Bei 25:11 war schließlich der glatte Zu-Null-Sieg über Köln perfekt und Moerkerk bilanzierte: "Es war wichtig, diese drei Punkte zu holen und zum Glück haben wir uns auf dem Weg zum 3:0 von Köln nicht völlig einlullen lassen." Im Kopf hatte Moerkerk bei dieser Aussage wohl auch, dass es ein anderes Spiel hätte werden können, wenn der erste Satz nicht an seine Schützlinge gegangen wäre.

SVB: Hahnen, Bours, Wilke, Holtermann, Poetzsch, Groß, Reetz, Moerkerk, Saba, Heynen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort