Fußball SV Bedburg-Hau kämpft gegen den Abstieg

Kleve · Fußball-Kreisliga A: BV Wissel ist daheim gegen Grün-Weiß Vernum unter Druck.

 Der SV Rindern, hier im Heimspiel gegen Broekhuysen, reist am Sonntag nach Vernum.

Der SV Rindern, hier im Heimspiel gegen Broekhuysen, reist am Sonntag nach Vernum.

Foto: G. Evers

Viktoria Winnekendonk - Sportfreunde Broekhuysen (Fr., 19.30 Uhr). "Nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber immerhin drei Punkte geholt." So lautete das Fazit bei der Viktoria nach dem 1:0-Erfolg bei Kessel/Ho.-Ha. am letzten Sonntag. Gegen Broekhuysen sind die Kleuskens-Mannen zwar Außenseiter, aber im Hinspiel konnte man sehen, dass da was geht (2:2). "Vielleicht können wir die ein zweites Mal ärgern", sagt Viktoria-Trainer Sven Kleuskens.

"Wir sind auf einem guten Weg und wollen am Ende des Jahres noch einen Dreier nachlegen", hofft Broekhuysens Spielertrainer Sebastian Clarke auf einen erfolgreichen Abschluss. Nick Meyer (Studium) und Marc Schmalz (verletzt) stehen bei diesem Unterfangen nicht zur Verfügung.

DJK Appeldorn - SV Straelen II (So., 14.15 Uhr). Appeldorns Spielertrainer Jens Hoffmann würde sicherlich sofort dafür unterschreiben, wenn das Spiel wie in der Hinrunde mit einer Punkteteilung beendet werden könnte. Zu groß waren die Formschwankungen bei den Appeldornern in den letzten Wochen, als dass man nun eine Prognose abgeben könnte. Entsprechend schwer fällt es auch Straelens Trainer Danny Thönes eine Einordnung der Leistungsfähigkeit der DJK vorzunehmen. "Appeldorn ist schwer einzuschätzen. Mal gewinnen sie gegen vermeintlich stärkere Teams und dann verlieren sie gegen Abstiegskandidaten", weiß Thönes.

Rheinwacht Erfgen - Uedemer SV (So., 14.15 Uhr). Den liegen gelassenen Punkten aus dem ersten Aufeinandertreffen trauern die Uedemer schon die ganze Hinserie nach. Nun haben sie die Gelegenheit, diese Scharte auszuwetzen, um damit auch Boden in der Tabelle gut zu machen. Genau das will die Rheinwacht verhindern. "Drei Punkte wären natürlich top, aber die Hauptsache ist, dass wir nicht verlieren und den Abstand auf Uedem konstant halten", gibt Trainer Alexander Nienhuys die Marschroute vor.

SV Bedburg-Hau - TSV Weeze (So., 14.15 Uhr). Durch den 1:0-Erfolg in Erfgen schob sich der TSV am letzten Wochenende auf Platz zwei vor. "Jetzt wollen wir auch auf Platz zwei überwintern. Dementsprechend müssen wir drei Punkte holen", stellt TSV-Trainer Marcel Zalewski klar. Damit würde sich der TSV für das kommende Jahr eine komfortable Ausgangssituation sichern. "Dann hätten wir im neuen Jahr alles selbst in der Hand", weiß Zalewski. Für Bedburg-Hau geht es derweil um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Union Wetten - Arminia Kapellen (So., 14.15 Uhr). Komfortable elf Punkte Vorsprung weist die Union auf den ersten Abstiegsplatz auf. Entsprechend entspannt ist die Stimmung im Lager der Union. "Unser Polster nach unten ist angenehm groß. Von daher können wir recht befreit aufspielen", weiß Union-Trainer Timo Pastoors. Als Tabellennachbar der Union ist auch Kapellen im gesicherten Tabellenmittelfeld angesiedelt. Somit kann der Aufsteiger gegen Wetten seine gute erste Halbserie in der A-Liga mit einem Sieg krönen.

BV Wissel - Grün-Weiß Vernum (So., 14.15 Uhr). "Wir stehen extrem unter Druck. Wir müssen auf jeden Fall punkten", möchte Wissels Spielertrainer Martin Würzler das Jahr nur allzu gerne mit einem Sieg abschließen, um so auch den Abstand zum rettenden Ufer zu verringern. Dass es derzeit um das Selbstvertrauen seiner Akteure nicht sonderlich gut bestellt ist, weiß Würzler auch. Genau mit demselben Ziel gehen auch die Vernumer in die Partie. "Für uns gilt es mit einem Sieg in Wissel einen positiven Abschluss des Jahres zu erzielen", betont Vernums Trainer Sascha Heigl.

SG Kessel/Ho.-Ha. - ConcordiaGoch (So., 14.15 Uhr). SG-Spielertrainer Raphael Erps sieht seine Schützlinge auf einem guten Weg. "Die Leistungen der letzten Wochen geben Anlass zur Hoffnung. Wir werden uns vernünftig vorbereiten und wollen gegen die Concordia Zählbares holen", hofft Erps auf ein Erfolgserlebnis im Derby. Mit Rückenwind nach zwei Siegen in Folge wollen die Concorden im Lokalkampf zum Abschluss noch einmal nachlegen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz des angeschlagenen Rene Schneider.

DJK Twisteden - SV Rindern (So., 14.15 Uhr). Ganze zwölf Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz hat die DJK bereits einen Spieltag vor der Winterpause. Nur allzu gerne würden die Twistedener diesen Vorsprung auch in der Winterpause aufweisen können. Dafür darf die Mannschaft von Trainer Andreas Holla im letzten Spiel vor der Pause jedoch nicht die Konzentration verlieren.

Derweil gibt sich Rinderns Trainer Joris Ernst angriffslustig. "Auch wenn wir in Twisteden nichts zu verlieren haben, werden wir keine Kaffeefahrt dorthin machen", kündigt Ernst an, dass seine Mannen das 0:3 aus dem Hinspiel nicht vergessen haben und auf Revanche aus sind. Nicht mitwirken können Konstantin Nagel (Sperre) und Daniel Cortez (Urlaub).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort