Fußball SV Hö.-Nie. ist dem Klassenziel nahe

Kleve · Fußball-Oberliga: Die Fußballer von Trainer "Schorsch" Mewes kamen beim Aufsteiger SC Düsseldorf-West zu einem glatten 3:0-Erfolg, Andre Trienenjost, Markus Heppke und Nedzad Dragovic trafen in der zweiten Spielhälfte.

 Stefan Osman-Reinkens (rechts), Linksverteidiger des SV Hö.-Nie, schlägt den Ball gefühlvoll nach innen.

Stefan Osman-Reinkens (rechts), Linksverteidiger des SV Hö.-Nie, schlägt den Ball gefühlvoll nach innen.

Foto: Jürgen Venn

Der SV Hönnepel-Niedermörmter ist dem Erhalt der Fußball-Oberliga ein gutes Stück näher gerückt. Beim SC Düsseldorf-West siegte die Mannschaft von Trainer "Schorsch" Mewes überraschend deutlich mit 3:0. Nach torloser erster Hälfte schossen Andre Trienenjost, Markus Heppke und Nedzad Dragovic die Tore auf dem Kunstrasenplatz an der Schormeler Straße. Die "Westler" scheinen ein Lieblingsgegner der Schwarz-Gelben zu sein, denn bereits im Hinspiel konnten sie einen 5:2-Erfolg feiern.

Der SV musste diesmal auf Benjamin Schüssler verzichten, der endlich seine Verletzung auskurieren soll. Er gab lautstark Anweisungen von der Trainerbank aus und feuerte seine Teamkollegen immer wieder an. Nach zwei Minuten hätte der Hausherr führen können. Nach einer Flanke von Shumya Hashimoto köpfte Dennis Ordelheide an den Außenpfosten, Tim Weichelt wäre vermutlich chancenlos gewesen. Damit hatte der SC zunächst aber auch sein Pulver schon verschossen. Die erste Gelegenheit für Hö.-Nie. bot sich Tim Seidel. Nach einem unzureichend abgewehrten Eckball war sein 20-Meter-Schuss aber etwas zu hoch angesetzt (8.). Kurze Zeit später musste noch einmal Weichelt eingreifen, der einen Flachschuss von Ordelheide parierte.

Beide Mannschaften begnügten sich weitgehend mit langweiligem Mittelfeldgeplänkel. Eine torreife Szene gab es erst wieder in Minute 27. Stefan Osman-Reinkens flankte von der linken Seite auf den Fuß des in der Mitte lauernden Trienenjost, der an Keeper Julien Schneider scheiterte. Chancen für die Düsseldorfer gab es noch in der 35. und 37. Minute, aber die Schüsse von Ordelheide und Simon Deuß verfehlten den Hö.-Nie.-Kasten. So blieb es in einer überschaubaren Begegnung bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichter Lukas Luthe beim torlosen und auch gerechten Remis.

Elanvoll kam der Gast aus der Halbzeitpause zurück. Gleich beim ersten Angriff scheiterte Daniel Boldt mit seinem Schuss an einem gegnerischen Abwehrbein. Nach 56 Minuten durfte die Mewes-Mannschaft aber jubeln. Trienenjost erlief sich einen Steilpass von Seidel und setzte den Ball in Torjägermanier an Schneider vorbei in die Maschen. Kaum war der Jubel verflogen, da landete die Kugel erneut im Tor der Landeshauptstädter. Mike Welter startete über links einen schönen Flankenlauf. Seinen Schuss konnte Schneider nur unzureichend abwehren, Heppke war genau am richtigen Ort und schoss die Kugel in den leeren Kasten. Damit war eine gewisse Vorentscheidung gefallen, denn die Mannschaft von Trainer Marcus John hinterließ einen müden Eindruck. Der SC erspielte sich zwar eine optische Überlegenheit, war mit dem Latein aber in Strafraumnähe am Ende.

Hö.-Nie. ließ die Platzherren kommen, die aber keine Torgefahr mehr ausstrahlen konnten. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Schwarz-Gelb ein drittes Mal traf. In der 80. Minute flankte Welter von links auf den nach vorn geeilten Dragovic, der aus wenigen Metern den Ball über die Linie drückte. "Schorsch" Mewes war glücklich: "In der ersten Hälfte waren wir sehr nervös. Dann haben wir aber schöne Tore erzielt und nichts mehr anbrennen lassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort