Fußball SV Rindern veranstaltete zum 25. Mal Verrieth-Jugendturnier

Kleve · In der Fußball-Nachwuchsszene am unteren Niederrhein ist der Termin fest geblockt: am Wochenende nach den Sommerferien findet beim SV Rindern das Dieter-Verrieth-Jugendturnier statt - und das bereits seit 25 Jahren.

 Der Fußball-Nachwuchs war beim Dieter-Verrieth-Jugendturnier des SV Rindern in seinem Element.

Der Fußball-Nachwuchs war beim Dieter-Verrieth-Jugendturnier des SV Rindern in seinem Element.

Foto: privat

So versammelten sich auch in diesem Jahr wieder rund 450 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche an der Wasserburg, um das Runde in das Eckige zu befördern. "In diesem Jahr hat sogar das Wetter mitgespielt", so der erste Vorsitzende des SV Rindern, Christian Heeks, "wir haben zwar an jedem Turniertag eine kurze Dusche bekommen, aber der befürchtete Dauerregen blieb gottseidank aus." Es war für ihn wieder eine große Freude zu sehen, wie engagiert und konzentriert die Nachwuchstalente zu Werke gingen und dabei stets fair und sportlich blieben.

Bereits freitags fiel der Startschuss für das Tunierwochenende. Beim B-Jugend-Turnier setzte sich die Mannschaft der DJK Hommersum-Hassum gegen Alemannia Pfalzdorf und dem Gastgeber der SG Rindern / Donsbrüggen durch. Für die D-Jugendlichen begann der Samstag schon früh. Das Team aus Bocholt war hellwach und entschied das Turnier vor den Mannschaften der SG Kranenburg/Nütterden und den niederländischen Gästen aus Paasberg (Arnheim) für sich.

Beim zweiten Turnier des Tages (E-Junioren) gingen die Spieler von Siegfried Materborn als Sieger vom Platz. Zweiter wurde der SV Nütterden vor den Zebras aus Rindern.

Das Turnier der C-Junioren begann kurios: in den ersten sechs Spielen des Turniers schoss nur die Mannschaft der SGE Bedburg-Hau Tore. Da blieb es nicht aus, dass das Team mit deutlichem Abstand Sieger wurde und die Mannschaften von Alemannia Pfalzdorf und der SG Kessel/HoHa hinter sich ließ.

Am Sonntag waren die ganz kleinen Kicker an der Reihe: die Bambinis aus Kellen, Materborn, Viktoria Goch, Pfalzdorf und Rindern trafen sich unter den Augen vom "Vater der Bambinis" Günter Servaes zum Fußballspielen und stellten ihr Können unter Beweis.

Der glücklichste Kicker an diesem Morgen war Jakob aus Goch. Er hatte während einer Spielpause im Sandkasten ein wunderschönes Spielzeugauto entdeckt und ordnungsgemäß als Fundsache gemeldet. Nachdem sich nach einiger Zeit und trotz mehrfachem Ausrufen der Besitzer nicht gemeldet hatte, ging das Fahrzeug in den Besitz von Jakob über - der Jubel kannte keine Grenzen! Großen Applaus gab es auch für die grandiose Showtanzeinlage der "Sternschnuppen" des SV Rindern. Der Verein kann stolz auf diese jungen Tänzerinnen sein.

Am Nachmittag wurden zum Abschluss des Turnierwochenendes zwei F-Jugendturniere ausgetragen. Beim jüngeren Jahrgang konnte der Sieger erst im Neun-Meter-Schießen ermittelt werden. Hier zeigten sich die Jungs der DJK Appeldorn als treffsicherer als die Kollegen vom 1. FC Kleve. Dritter wurde die Mannschaft von Siegfried Materborn. Beim älteren Jahrgang behielt der 1. FC Kleve die Oberhand und gewann im Finale gegen den SV Nütterden. Auch hier wurde Materborn dritter Sieger.

Zum Jubiläumsturnier hatte Jens Rosmüller, Jugendobmann des SV Rindern, für alle Mannschaften noch eine Überraschung parat: "Wir haben von jeder Mannschaft, die an unseren Turnieren teilgenommen hat, zu Beginn ein Mannschaftsfoto erstellt und dieses bei der Siegerehrung als Urkunde überreicht." Rosmüller zeigte sich mit der Resonanz und dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden.

"Der WM-Titel war weitere Werbung für die schöne Mannschaftssportart Fußball. Da ist es gut, dass wir in den Vereinen so viele ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer haben, die den Kindern und Jugendlichen diesen Sport ermöglichen." Rosmüller bedankte sich aber auch bei seinen Helferinnen und Helfern, die für das leibliche Wohl gesorgt, die Tombola organisiert (Gewinnlose unter "http://www.sv-rindern.de" ) und für den reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hatten.

Nach dem Jugendturnier hat der reguläre Trainings- und Spielbetrieb für alle Jugendmannschaften wieder begonnen. Wer Interesse am Fußballspielen hat oder die Jugendarbeit im SV Rindern aktiv unterstützen möchte, der kann sich direkt beim Vorsitzenden Christian Heeks, Tel.: 02821/3818 oder per Mail an :info@sv-rindern.de melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort