Lokalsport SVB als Tabellenzweiter ins neue Jahr

Kleve · Volleyball. Verbandsliga-Herren: ART Düsseldorf II - SV Bedburg-Hau 1:3 (20:25, 25:21, 21:25, 33:35):

 Die Sportvereinigung Bedburg-Hau trumpft als Neuling weiter groß auf.

Die Sportvereinigung Bedburg-Hau trumpft als Neuling weiter groß auf.

Foto: G. Evers

Die seit der Niederlage gegen Tabellenführer Rheinkraft Neuss anhaltende Siegesserie von Liganeuling Bedburg-Hau fand am Netz in Düsseldorf eine Fortsetzung. Gegen den Mitaufsteiger und Titelkonkurrenten der vorigen Saison setzte sich das Team von Spielertrainer Tobias Moerkerk in vier Sätzen durch. Mit bemerkenswertem Resultat endete dabei der äußerst umkämpfte Schlussdurchgang.

Dazu hielt Haus wegen einer Bänderverletzung zum Zuschauen verurteilter Angreifer Stephan Reinders fest: "Die Zahlen auf der Anzeigetafel reichten nicht mehr aus, um das Resultat nach der Passieren der Dreißigermarke noch anzuzeigen." Die erzielten Punkte hätten so beispielsweise gereicht, um gleich zwei Sätze im Tie-Break zu gewinnen.

Doch nach Verwandeln des insgesamt siebten Matchballs mit einen scharf diagonal geschlagenen Angriff durch Stefan Herzberg zum 35:33 vermied die Moerkerk-Sechs den Gang in einen solchen Entscheidungssatz. Entsprechend groß war der Jubel und die Erleichterung, als Herzbergs finaler Angriffsschlag das ab 24:23 andauernde und nervenaufreibende Wechselspiel von Düsseldorfer Satz- und eigenen Matchbällen beendet hatte. Das von Moerkerk erwartet schwere Spiel am Netz der ART war damit beendet. Hau wechselt nun als Tabellenzweiter ins neue Jahr hinüber.

Im Auftritt beim Mitaufsteiger bewies das SVB-Team zum Abschluss der ersten Halbserie nochmals die eigenen Stärken. Die Moerkerk-Sechs eröffnete die Partie mit druckvollen Angriffen. Hau kam perfekt ins Spiel hinein. Der Verlust von Durchgang zwei, in dessen Verlauf Haus Fehler in Annahme, Aufbau und Angriff sowie am Aufschlag der Düsseldorfer Sechs in Karten spielten, warf die schon seit Wochen selbstbewusst auftretende SVB-Sechs nicht aus der Bahn.

Im Finale von Durchgang drei ab 21:19 rief Hau seine Qualitäten im Angriff und am Aufschlag perfekt zum entscheidenden Zeitpunkt ab. Das wurde mit der 2:1-Satzführung belohnt und zugleich war das 25:21 das Vorspiel zum folgenden Satz, der mit dem Endergebnis von 35:33 bei Moerkerks Männern wohl für immer in Erinnerung bleiben wird.

SVB: Holtermann, Moerkerk, Herzberg, Wilke, Bours, N. Groß, Reetz, Willing, E. Groß, Reinders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort