Fußball SVN mit breiter Brust zur Meisterschaft

Kleve · Der SV Nütterden entschied am vergangenen Sonntag das Titelrennen in der Kreisliga B 1 zu seinen Gunsten. Damit wurde das vor der Saison gesteckte Ziel erreicht. Torjäger Sven Jaroniak verlässt aus beruflichen Gründen das Team.

Der SV Nütterden geht ab der kommenden Spielzeit in der Kreisliga A auf Punktejagd. Trainer Joachim Böhmer und Co-Trainer Stephan Ruffen führten das Team in ihrem ersten Jahr zur Meisterschaft. "Wir haben vor der Saison klar formuliert, dass wir aufsteigen wollen", erinnert sich Böhmer. Nach einem guten Start in die Saison wurde dann auch schnell sichtbar, dass die Ziele keinesfalls zu hoch gesteckt waren. "Spätestens nach dem 3:1-Sieg gegen Schottheide war klar, dass wir dieses Jahr in der Verfassung sind, jeden Gegner zu schlagen". Nachdem zunächst noch Kranenburg, die SGE-Zweitvertretung und der SV Schottheide-Frasselt mitgewirkt hatten, bewies sich die SV Bedburg-Hau als härtester Gegner im Kampf um die Meisterschaft.

Einer starken Hinrunde folgte dann ein etwas holpriger Start in die Rückrunde. "Wir haben nicht mehr so konsequent wie in der Hinrunde gespielt. Sicherlich war das auch eine Kopfsache", meinte der Trainer. Als Weckruf nennt er die Partie gegen die SG Keeken/Schanz. Hier sei dann wieder allen bewusst geworden, dass es noch ein weiter Weg bis zum Aufstieg werden würde. Außerdem sei die Motivation der Gegner deutlich höher gewesen, gegen den Tabellenführer wolle jedes Team überzeugen. "Wir haben in der Rückrunde an manchen Stellen Glück gehabt", resümiert Böhmer, "das war aber eher das Glück des Tüchtigen. Letztendlich haben wir eine sehr gute Saison gespielt."

Der letzte große Akt war das Rückspiel gegen die SV Bedburg-Hau. Im Falle eine Niederlage wäre es noch einmal spannend geworden. Die Kicker vom SVN machten jedoch früh klar, dass sie gerne auf Spannung verzichten würden und führten den Gegner aus Bedburg-Hau regelrecht vor. Nach einer starken Leistung setzte man sich mit 5:1 durch. Der Schlusspunkt folgte dann am vergangenen Sonntag, ein 6:0-Erfolg beim SV Donsbrüggen machte den Aufstieg perfekt.

Joachim Böhmer, der vor der Saison von der Jugendabteilung des 1. FC Kleve nach Nütterden gewechselt war, arbeitete vor einigen Jahren schon einmal beim SVN, damals als Trainer der A-Jugend: "Einige Spieler von damals sind nun in der ersten Mannschaft. So etwas ist natürlich sehr schön. Außerdem freut es mich, den Aufstieg mit meinem Heimatverein geschafft zu haben."

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren: "Unsere Philosophie ist es, etwas mit den Spielern vom SV Nütterden zu erreichen ." Ein großer Umbruch soll vermieden werden, dennoch stehen bereits einige Zu- und Abgänge für die neue Spielzeit fest. Stefan Hommers wird die erste Mannschaft verlassen und im neuen Jahr in der Reserve antreten. Besonders schwer wiegt der Verlust von 35-Tore-Stürmer Sven Jaroniak, dieser wird sich beruflich verändern und im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen.

Trotz der Abgänge blickt der Trainer mit einiger Zuversicht auf die neue Spielzeit: "Wir haben in diesem Jahr sehr gute Spiele abgeliefert. Ich bin sicher, dass wir mit unserem Kader auch in der A-Liga mithalten können. Der Weggang von Sven Jaroniak tut weh, dennoch werden wir das als Mannschaft kompensieren." Ganz ohne Neuzugänge geht es aber auch in Nütterden nicht. Neben Lukas Wolf, Cedric Dinnessen (eigene A-Jugend) und Christian Simons (zweite Mannschaft) werden Marvin Lousee (Siegfried Materborn) und Ziya Akcay (Fichte Lintfort) den SVN verstärken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort