Lokalsport SVN-Wanderabteilung besteht 20 Jahre

Kleve · Der Sportverein Nütterden bietet an jedem zweiten Sonntag im Monat einen Wandertreff an.

 Die Nütterdener Wanderfreunde ganz in ihrem Element.

Die Nütterdener Wanderfreunde ganz in ihrem Element.

Foto: G. Evers

Alles begann damit, dass Heinz Segers im Herbst 1993 auf einer Vorstandssitzung des SV 1927 Nütterden den Vorschlag machte, im Sportverein des Sieben Quellen Dorfes eine Wanderabteilung zu gründen. Man war von dieser Idee angetan, und es gab hierfür grünes Licht. Bereits am 16. Januar 1994 gab es die erste Wanderung der neu gegründeten Gruppe des SVN. Jetzt kann man auf ein 20-jähriges Bestehen zurückblicken, wobei die Wanderer aus Anlass des runden Geburtstages einmal ihre Wanderrouten durch die Schönheiten der Natur mit einer Rheinschifffahrt im Juni tauschen.

Vor 20 Jahren konnte das Vereinsmitglied und der leidenschaftliche Wanderer Heinz Lau für die Leitung der neuen Aufgabe gewonnen werden. Ziel war es, an jedem 2. Sonntag im Monat zu wandern. Treffpunkt und Wanderroute wurden und werden jeweils in der Tagespresse bekannt gegeben. Wanderführer Heinz Lau führte dieses Amt bis zu seinem Tode im Dezember 2001 aus.

Ab Januar 2002 bis Februar 2008 wurde die Gruppe von Karl-Heinz Verkühlen, in Verbindung mit Martha Lau als Kassiererin, kommissarisch geleitet. Schließlich übernahm im Dezember 2008 Anni Hendricks den vakanten Posten der Gruppenleiterin. Gleichzeitig übernahm der Wanderfreund Ernst Gietemann die Kasse und führt diese bis zum heutigen Tag.

Bis Februar 2014 war Anni Hendricks Gruppenleiterin. Nach mehreren Vorschlägen für dieses Ehrenamt übernahm schließlich ihr Ehemann und Wanderfreund Karl-Franz Hendricks mit Unterstützung seiner Frau diese Aufgabe.

Der Sportverein Nütterden ist stolz auf seine Wandergruppe, die zur Zeit aus 40 Personen besteht. An den sonntäglichen Wanderungen nehmen rund 30 Aktive teil. Grundsätzlich wird bei jeder Wanderung eine Kaffeepause zum Verschnaufen eingelegt. Bei gemeinsamen Gesprächen kann hier die Kameradschaft besonders gepflegt werden. Gerne sind neue Wanderfreunde willkommen, um die Schönheiten der Natur in gemeinsamer Runde zu genießen, wobei die gesundheitlichen und sportlichen Aspekte nicht zu kurz kommen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Mitgliedschaft beim SV 1927 Nütterden nicht erforderlich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort