Fußball Tabellenführer Pfalzdorf im Glück

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Die Alemannia gewann knapp mit 1:0 gegen den Uedemer SV. Die Gäste ließen auch die besten Chancen ungenutzt. Verfolger FC Aldekerk fertigte das Schlusslicht SV Donsbrüggen mit 7:2-Toren ab.

 Packende Luftduelle gab es in der Partie zwischen den beiden letztjährigen Bezirksligisten Alemannia Pfalzdorf und Uedemer SV.

Packende Luftduelle gab es in der Partie zwischen den beiden letztjährigen Bezirksligisten Alemannia Pfalzdorf und Uedemer SV.

Foto: Klaus-Dieter Stade

SV Straelen II - SV Rindern 3:2 (1:1). Obwohl die Rinderner zweimal durch Erhan Ezer und Lars Buunk in Führung gegangen waren, mussten sich sie sich letztlich mit 2:3 geschlagen geben. "Ich nehme meinen Jungs schon ab, dass sie gewinnen wollten, aber irgendwie kriegen sie ihre Fähigkeiten momentan nicht umgesetzt", erklärte SVR-Coach Christian Roeskens. Ganz anders präsentierten sich die Straelener. Trotz des großen Drucks, dem der SVS vor der Partie ausgesetzt war, spielten die Hausherren überraschend gut auf. "Für unsere Situation war unser Auftreten ziemlich beeindruckend", sagte SVS-Trainer Danny Thönes, der sich neben Joshua Linssen und Besar Amzai in die Torschützenliste eintragen konnte.

TSV Nieukerk - DJK Twisteden 0:2 (0:1). Bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte passierte nicht viel auf der Sportanlage "Aermen Düwel". Erst wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff durch den Unparteiischen brachte Marius De Witt die Gäste in Führung. "Das hat die Tür für Twisteden weit aufgemacht. Ansonsten hatten beide nämlich wenige Chancen", konstatierte TSV-Trainer Simon Stulier. Nach dem Seitenwechsel machte De Witt mit seinem zweiten Tor den Auswärtserfolg der Gäste perfekt. "Eigentlich hätte es nicht so kommen müssen. Ein Punkt wäre durchaus drin gewesen. Wir waren nur zu wenig durchschlagskräftig", ärgerte sich Stulier über die Pleite.

Union Wetten - DJK Appeldorn 2:3 (1:1). Die Gäste starteten besser in die Partie und führten bereits früh durch ein Tor von Marc Neuhaus mit 1:0. "Wir haben von Beginn an gezeigt, dass wir gewinnen wollen", freute sich DJK-Trainer Jens Hoffmann. Doch zunächst drehten die Hausherren durch Tore von Timo Pastoors und Niklas Peters die Partie. Erst in den letzten 20 Minuten sorgten Patrick Ludwig und Matthias Jastrzebski für den Erfolg der DJK. "Heute hat die Einstellung gestimmt, aber durch die vielen Ausfälle kam einfach eins zum anderen", nannte Union-Trainer Timo Pastoors den Grund für die Pleite.

Grün-Weiß Vernum - SV Nütterden 3:3 (0:2). Die Enttäuschung über die Leistung seiner Elf stand Vernums Trainer Sascha Heigl nach dem Remis förmlich ins Gesicht geschrieben. "Wir haben nicht annähernd an das Niveau aus dem Spiel gegen Aldekerk angeknüpft", sagte Heigl, dessen Team einen schlechten Start erwischte. Nachdem Kevin Mooren und Jens Dercks die Gäste mit 2:0 in Führung gebrachte hatten, verkürzte Rene Bendgens kurzzeitig auf 1:2. Nur wenig später stellte erneut Mooren den alten Abstand wieder her. Erst kurz vor Schluss sorgten Mark van Heekeren und Johannes Terhorst für das Remis. "Eigentlich hätte meine Mannschaft einen Sieg verdient gehabt", ärgerte sich SVN-Trainer Joachim Böhmer.

Concordia Goch - SV Veert 1:1 (1:1). Letzten Endes ging das Remis in Ordnung. Dennoch trauerte Veerts Spielertrainer Sven Kleuskens einem möglichen Dreier hinterher. "Wir haben versäumt, das zweite Tor zu machen", blickte er zurück auf die ausgelassenen Chancen und den Pfostenschuss von Philipp Arians nach dem Führungstreffer von Wutthichat Pyonyong aus der 21. Minute. So blieben die Concorden, die die erste halbe Stunde komplett verschlafen hatten, im Spiel und glichen glücklich durch Maximilian Kozmin noch vor der Pause aus. Nach dem Wechsel wurden die Gäste nicht mehr gefährlich, aber auch die Gocher konnten sich nicht mehr entscheidend in Szene setzen.

FC Aldekerk - SV Donsbrüggen 7:2 (2:2). Nach dem frühen 1:0 drehten die Gäste zwischenzeitlich das Spiel und hatten beim Stande von 1:2 die große Chance zum 1:3, doch Philipp van Dijk setzte den Strafstoß neben den Kasten. Stattdessen glichen die Gastgeber noch vor der Pause aus und zogen gleich nach Wiederbeginn in Front. "Erst hat Donsbrüggen uns das Leben richtig schwer gemacht. Nach einer Stunde konnten sie das Tempo aber nicht mehr mitgehen. Da fehlte wohl die Kraft", meinte FCA-Coach Peter Orlowski. Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner sah die Gründe für den Leistungsabfall eher im "mentalen Bereich". Wie dem auch sei: Aldekerks Torhunger wurde erst mit dem siebten Einschlag gestillt.

BV Sturm Wissel - Viktoria Winnekendonk 1:3 (0:2). "Viel investieren" (so Trainer Thorsten Fronhoffs) musste der Favorit aus Winnekendonk, um drei Zähler aus Wissel zu entführen. Insgesamt ließ die Viktoria aber bis auf die erste Viertelstunde nach der Pause nichts anbrennen. "Der Anschlusstreffer hat uns wachgerüttelt", freute sich Fronhoffs, dass sich eine Mannen danach wieder steigerten und so verdient gewannen. Die Geschwister Marc und Andre Brouwers hatten für die 2:0-Pausenführung der Gäste gesorgt. Nach dem Anschlusstreffer durch Eric Bömer stellte Daniel Lamers den alten Abstand wieder her.

Alemannia Pfalzdorf - Uedemer SV 1:0 (0:0). Das viel zitierte Glück des Spitzenreiters und ein von Simon Olfen kurz nach dem Seitenwechsel verwandelter Elfer mussten herhalten, damit die Alemannen drei Zähler am Gocher Berg behielten. Zunächst gab es Torchancen auf beiden Seiten. Nach dem 1:0 hatten die Uedemer gleich mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß. "Das hatte was von Slapstick", beschrieb Alemannias Tommy Erkens die Szenen, in denen die Gäste selbst aus Nahdistanz das Tor nicht trafen. "Bei allem Respekt, aber heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen", sagte USV-Trainer "Theo" Klunder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort