Tennis TC Reichswalde träumt vom Aufstieg

Kleve · Die Halbzeitbilanz der Aktiven vom Kattenwald sieht recht erfreulich aus.

Nach etwa der Hälfte der Medensaison vermelden einige Teams des TC Grün-Weiß Reichswald schöne Erfolge. Die Damen 30 und Herren 60 befinden sich auf Aufstiegskurs.

Karen Jenisch, Mannschaftsführerin der Damen 30, zeigt sich sehr zufrieden mit den Siegen in der Bezirksklasse A gegen den TC Straelen, Blau-Weiß Krefeld und den TV Rheydt. Nach den bisherigen Resultaten hält sie die Damen von Treudeutsch Lank, der baldige Endspielgegner des TCR um den Aufstieg, für favorisiert. "Wir werden uns in Lank aber zerreißen", sagt Jenisch. Eine ähnliche Losung gibt Hans Reder als Kapitän der Bezirksliga-Herren 60 aus: "Nur der ebenfalls ungeschlagene TC Kellen kann uns noch gefährlich werden. Wir freuen uns jetzt schon auf das Aufeinandertreffen." Bisher stehen zwei deutliche Erfolge zu Buche: Rot-Weiß Goch (8:1) und der Crefelder TC (7:2) wurden deutlich geschlagen.

Ein Funken Hoffnung auf Platz eins in der spielstarken Bezirksklasse A bleibt den Herren 30 nach drei deutlichen Siegen über den TC Hartefeld, TV Schwafheim und TC Wachtendonk. Zum Auftakt verloren sie allerdings mit 3:6 bei Blauweiß Krefeld. "Um ganz nach oben zu kommen, sind wir auf einen Ausrutscher des jetzigen Tabellenführers angewiesen", sagt Mannschaftsführer Mirco Brendgen.

Die zweite Reichswalder Mannschaft Herren 30 muss in der Kreisliga noch eine Schippe drauflegen, um sich im Endklassement auf einem Mittelfeldplatz wiederzufinden. Neben drei teils knappen Niederlagen gegen TC Sevelen, Kranenburger TC und Uedemer TC steht bisher nur 5:4-Erfolg gegen LTK Grün-Weiß Moyland zu Buche.

Die Herren 50 um Topspieler Dieter Tebest haben inzwischen ihr Soll mit zwei Siegen gegen TC Neuwerk und TV Osterath erfüllt und werden wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Das Fehlen von Frank Rosar wurde durch Neuzugang Juan Alfaro Bernaldo de Quiros prima aufgefangen.

Die Damen 40 und 50 spielen bisher eine durchwachsene Saison. Wegen einiger verletzungsbedingter Ausfälle konnten die Damen 40 nur geschwächte Teams auf den Platz schicken. Entsprechend mager ist die Ausbeute bei nur einem 5:4-Erfolg gegen Rot-Weiß Goch. "Wir müssen mit den Spielerinnen auskommen, die noch gesund sind", sagt Mannschaftsführerin Inge Roterberg, für die mehr als der Klassenerhalt nicht möglich ist.

Sorgenlose Bahnen ziehen die Damen 50 mit der unverwüstlichen Carmen Wiese und Marlies Keuthen an der Spitze. In der Bezirksklasse B können sie auf eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen gegen TuS Sankt Hubert und Korschenbroicher TC und zwei Niederlagen gegen die TG Waldniel und TV Krefeld blicken.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort