Jugendfußball Teams aus dem Norden gehen leer aus

Kleve · Der Kevelaerer SV gewinnt die Hallenfußball-Kreismeisterschaften der B- und C-Junioren. Die Nord-Teams müssen sich früh geschlagen geben. Nur der SSV Reichswalde erreicht das Halbfinale.

 Da Futsal-Regeln galten, wurde auf "kleine" Tore gespielt.

Da Futsal-Regeln galten, wurde auf "kleine" Tore gespielt.

Foto: Seybert

Erfolgreicher hätte der gestrige Sonntag für den Kevelaerer SV nicht laufen können. Gleich zwei Mal durfte die Jugendfußball-Abteilung jubeln. Bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft, die in diesem Jahr offiziell Sparkassen-Cup heißt, in der Kevelaerer Dreifach-Turnhalle setzten sich zum einen die C-Junioren und zum anderen auch die B-Junioren des KSV durch. Gespielt wurde nach Futsal-Regeln.

Im B-Junioren-Finale überzeugte der KSV, der sich nach drei Siegen in der Gruppe A (3:1 gegen Siegfried Materborn, 3:0 gegen SSV Reichswalde und 1:0 gegen Alemannia Pfalzdorf) als Gruppenerster fürs Finale qualifiziert hatte, durch schnelles und technisch sauberes Spiel. Endspielgegner SV Walbeck hatte in den zehn Minuten kaum eine Chance und befand sich fast immer in der Defensive. Entlastungsaktionen gelangen nur selten, da Kevelaer diese schon in ihrer Entstehung zu unterbinden wusste. Bereits in den ersten drei Minuten hätten die Kevelaerer führen können. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Handball-Tor. So musste das Sechs-Meter-Schießen entscheiden. Nachdem Walbeck zwei Versuche vergeben hatte, netzte der KSV zum 1:0 ein. Walbeck hatte danach noch einen Versuch, um wenigstens das Penalty-Schießen in die Verlängerung zu führen, doch auch beim dritten Versuch ging der Ball nicht über die Linie.

Kevelaer jubelte, holte sich den Pokal und gleichzeitig das Ticket für die demnächst anstehende Verbandsmeisterschaft. "Ich wusste vor dem Turnier, dass wir zu den technisch stärksten Mannschaften gehören. Dass es letztlich fürs Finale reichen würde, hätte ich aber nicht gedacht. Eigentlich hatten wir mit dem 1. FC Kleve gerechnet. Ich bin stolz auf die Jungs", lobte Kevelaers Trainer Michael Moll. Drittbestes B-Junioren-Team wurde der TSV Weeze, der das Spiel um Platz drei mit 2:0 gegen SSV Reichswalde gewann. Titelverteidiger Viktoria Winnekendonk landete auf dem letzten Platz. Der 1. FC Kleve blieb in der Gruppenphase hängen. Bei den C-Junioren war an den Kevelaerern ebenfalls kein Vorbeikommen. Im Finale gegen den TSV Weeze siegten die Kevelaerer mit 4:0 und lösten somit auch in dieser Altersklasse das Ticket für die Verbandsmeisterschaft. Im Halbfinale setzte sich ebenfalls ein Team aus dem Südkreis durch. Die C-Jugend von Grün-Weiß Vernum ließ Siegfried Materborn keine Chance und gewann mit 3:1.

Alle drei teilnehmenden Südteams nahmen somit die ersten drei Plätze ein. Letzter wurde Alemannia Pfalzdorf. "Insgesamt waren es zwei sehr faire und spannende Turniere", sagte Frank Osterberg für den Kreisjugendausschuss, der das Turnier gemeinsam mit dem KSV durchgeführt hatte.

Endklassements C-Junioren: 1. Kevelaerer SV, 2. TSV Weeze, 3. Grün-Weiß Vernum, 4. Siegfried Materborn, 5. Viktoria Goch, 6. 1. FC Kleve,7. SG SGE Bedburg-Hau/SV Bedburg-Hau, 8. Alemannia Pfalzdorf. B-Junioren: 1. Kevelaerer SV, 2. SV Walbeck, 3. TSV Weeze, 4. SSV Reichswalde, 5. Siegfried Materborn, 6. 1. FC Kleve, 7. Alemannia Pfalzdorf, 8. Viktoria Winnekendonk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort