Fußball Teams der "Kämpferherzen" qualifizieren sich für FVN-Pokal

Kleve · Seit geraumer Zeit schreibt die Mädchenfußballabteilung der SV Bedburg Hau bereits ihre Erfolgsgeschichte. 44 Mädchen treten in dieser Spielzeit in drei Altersklassen in den laufenden Wettbewerben an. Traditionell streben die jungen Damen im Pokalwettbewerb jeder Saison die Teilnahme auf FVN-Ebene an, dem sogenannten Niederrheinpokal. Zum ersten Mal nun spielten in dieser Hinrunde die jeweils besten Mädchen ihres Jahrgangs im Wettbewerb der D-Juniorinnen, C-Juniorinnen und B-Juniorinnen um diese Qualifikation. Und ebenfalls zum ersten Mal erreichten alle SVB-Teams diese höchste Ebene im Pokalwettbewerb der jüngeren Altersklassen.

 Von klein bis groß: Die Nachwuchsteams der SVB-Fußballerinnen sind geschlossen in den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene eingezogen.

Von klein bis groß: Die Nachwuchsteams der SVB-Fußballerinnen sind geschlossen in den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene eingezogen.

Foto: SVB

Den Anfang machten die B-Juniorinnen mit ihrem Halbfinalerfolg gegen Walbeck. In einem souverän geführten Spiel sicherten sich die jungen Damen aus Hau mit einem 5:1-Heimsieg ungefährdet den Einzug in den Wettbewerb auf Verbandsebene.

Damit legten sie für alle anderen Teams des Vereins die Erfolgslatte hoch. Als nächstes Team durften dann die Jüngsten (U13) ran. Die D-Juniorinnen bestehen zum größten Teil aus jüngeren Jahrgängen und vielen Fußball-Anfängerinnen. Im Halbfinale boten sie den favorisierten Pfalzdorferinnen ein kämpferisch und spielerisch hochklassiges Spiel, in dem das Nachwuchstalent Leona Baran einmal mehr den Unterschied ausmachte. Sie erzielte beim 4:3-Erfolg alle Tore ihres Teams. Mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß in der Schlussminute machte sie den Sieg perfekt.

Die C-Juniorinnen der SV Bedburg-Hau standen gegen den Lokalrivalen Siegfried Materborn vor einer schwierigen Aufgabe. Die Gelb-Schwarzen führen souverän die Tabelle in der Qualifikationsrunde für die Kreisleistungsklasse an. Beide Teams lieferten sich zum wiederholten Male ein packendes Duell - mit dem glücklicheren Ende für Materborn.

Mit einer tollen kämpferischen Leistung konnten die Siegfriedler dem spielerisch überlegenen Bedburg-Hauer Mädchennachwuchs in der regulären Spielzeit ein 1:1-Unentschieden abtrotzen, das auch nach der Verlängerung Bestand hatte. Selbst ein Elfmeter in der letzten Spielminute konnte von den Gastgeberinnen nicht verwertet werden. So musste das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Materborner Mädchen hatten an diesem Tag die treffsichereren Schützen.

Doch damit blieb den U 15-Fußballerinnen der SVB immer noch eine Chance, den Pokalwettbewerb auf der Verbandsebene zu erreichen. Dazu mussten sie das Relegationsspiel der beiden in den Halbfinalspielen unterlegen Teams gewinnen. Da dieses Spiel jedoch von Union Wetten nicht wahrgenommen wurde, zogen nun auch die C-Juniorinnen der "Kämpferherzen" kampflos zwar, aber keineswegs unverdient in den Pokalwettbewerb auf FVN-Ebene ein. Sie komplettieren damit das Aufgebot der Bedburg-Hauer Fußballerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort