Tennis Tennis-Kreismeisterschaften wieder im Aufwind

Kleve · Die Titelkämpfe finden vom 15. bis 21. August auf der weiträumigen Anlage des TC Rot-Weiß Goch statt.

Lange Zeit stand es nicht gut um die Tennis-Kreismeisterschaften. Zurückgehende Teilnehmerzahlen waren der Grund dafür. Doch in diesem Jahr befinden sich die Titelkämpfe wieder im Aufwind. Das freut den Sportwart des Tenniskreises, Philipp Zita, der dieses Amt in Zusammenarbeit mit Alexandra Nitsche vor zwei Jahren angetreten hat. Beide blicken zuversichtlich auf die ab Montag, 15. August, bis Sonntag, 21. August, laufende Veranstaltung.

Lediglich die Einzelmeldungen der Frauen in der Altersklasse ab 30 Jahren aufwärts bleiben weiterhin das Sorgenkind, da hier keine Felder zustande kommen. "Alle weiteren Konkurrenzen können ausgetragen und in einem ganz normalen K.o.-Modus gespielt werden, bei dem auf Gruppenspiele verzichtet werden kann. Teilweise haben wir Felder über 16 Teilnehmer hinaus. Das ist noch mal eine deutliche Steigerung zum Vorjahr", sagt Zita.

Entsprechend ihres Alters haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich für eine Altersklasse zu melden. Das gilt nicht für die Felder im Doppel und Mixed, welche jeweils altersuneingeschränkt sind. Auch hier zeigt sich Zita begeistert: "Als Alexandra und ich vor zwei Jahren kurzfristig die Planung der Kreismeisterschaften übernommen haben, wollten wir in jedem Falle diese Konkurrenzen wieder mit ins Programm nehmen. Doppel und Mixed bieten neben dem sportlichen Ehrgeiz immer viel Spaß und Freude. Dass diese jetzt so angenommen werden, dass komplette Felder zustande kommen und dass das Herrendoppel mit 17 Meldungen gar mit die meisten Meldungen hat zeigt, dass es eine gute Entscheidung war." Insgesamt belaufe sich die Teilnehmerzahl auf derzeit 116 Spielern beziehungsweise Paarungen.

Die Sportwarte legen seit ihrer Amtsübernahme zudem viel Wert auf den geselligen Part. So findet nach etlichen Jahren am Samstag, 20. August, wieder eine Turnierfete statt. Dafür wurde extra ein guter DJ engagiert. Alle Tennisbegeisterten des Tenniskreises Kleve sind dazu herzlich eingeladen. "Wir würden uns wünschen, dass der Samstagabend gut angenommen wird. Wir finden es wichtig, dass die Geselligkeit eine nahezu gleichen Stellenwert hat wie das Tennisspielen", sagt Zita hoffnungsvoll.

Die Tennisspiele finden in der Regel in der Woche ab etwa 18 Uhr statt. Vereinzelte Spiele können auch ab 17 Uhr beginnen. Am Wochenende, an dem überwiegend die Finalspiele anstehen, geht's ab 10 Uhr los. Für jede Einzelkonkurrenz wird eine Nebenrunde angeboten. Das bedeutet: jeder Spieler hat bei einem verlorenen ersten Match die Möglichkeit, weiter zu spielen.

Die elf Tennisplätze umfassende Anlage des TC Rot-Weiß Goch bietet die Möglichkeit viele Spiele gleichzeitig auszutragen, von dem auch Gebrauch gemacht wird. Das angrenzende Clubhaus bietet neben Getränke auch eine umfassende Speisekarte an.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort