Lokalsport Tennis-Routinier van de Loo mit zwei Siegen im Gepäck

Kleve · Mit zwei Siegen im Gepäck kehrte Tennisspieler Horst-Dieter van de Loo von seiner Weltranglisten-Turnierreise nach Ottersweiler und Baden-Baden zurück. Der Lohn für das erfolgreiche Abschneiden ist nun Platz 11 in der Weltrangliste AK 70.

Beim ITF-Turnier Grad 2 in Ottersweiler war der für den TV Rot-Weiß Goch aktive van de Loo an Position zwei gesetzt. In der zweiten Runde traf er dort auf Dr. Manfred Hoffmann aus Karlsdorf, gegen den er, nach hart umkämpften ersten Satz, am Ende recht deutlich mit 4:7, 6:1 und 6:1 gewinnen konnte. Auch Peter Keller aus Australien rang van de Loo im Halbfinale den ersten Satz mit 6:3 ab, musste dann jedoch die Überlegenheit seines deutschen Kontrahenten mit 1:6 und 0:6 anerkennen.

Im Endspiel wartete dann mit Richard Johnson ein "richtig dicker Brocken" auf den Gocher. Der US-Amerikaner, seines Zeichen Ex-Weltmeister, die Nummer drei der aktuellen Weltrangliste und in Ottersweiler an Position eins gesetzt, wurde in Durchgang eins seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 6:2. Dann stellte van de Loo jedoch seine Spielweise erfolgreich um und konnte mit 6:2 den Satzausgleich erzielen. Im Entscheidungsdurchgang lag er dann erneut mit 1:3 im Hintertreffen. Doch van de Loo steckte nicht auf und konnte letztendlich das Turnier mit 6:3 im dritten Satz für sich entscheiden.

Beim ITF 1-Turnier in Baden-Baden ging van de Loo anschließen an Position eins gesetzt an den Start. Hier schlug er zunächst seinen Nationalmannschaftskameraden Alex Cernoch glatt mit 6:3 und 6:2. Anschließend gab es ein Wiedersehen mit dem Australier Keller. Dieser hatte aus der Niederlage in Ottersweiler seine Schlüsse gezogen und brachte den Top gesetzten van de Loo in einige Schwierigkeiten. Doch am Ende "und wirklich mit einigem Glück", so der spätere Turniersieger, behielt der Gocher am Ende mit 6:2, 4:6 und 6:3 erneut die Oberhand und zog in das Endspiel ein. Dort traf er auf Peter Balke. Nach zweieinhalb Stunden in praller Sonne konnte sich van de Loo am Ende mit 3:6, 6:3 und 6:0 durchsetzen.

"Das waren zwei erfolgreiche Wochenenden, die ich mir zwar erhofft, aber nicht wirklich so vorgestellt habe", zeigte sich van der Loo nach seiner Rückkehr sehr zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort