Kegeln Thissen gewinnt Silber im Einzel

Kleve · Sportkegeln: Damen-Einzel bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Zeitgleich zum Paarkampf der Damen (RP berichtete) wurde im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften der Einzelwettbewerb der Damen A ausgetragen. Auf der bekannt kniffligen Anlage in Siegen-Ost hatten die Klever Sportkeglerinnen kein Glück. Tücken mit der Anlage und Bauernfehler brachten Gabi Schmitt und Birgit Wilkes um einen Erfolg.

Um einiges optimaler aus Klever Sicht verlief die Einzel-Entscheidung bei den Damen. Melanie Mertsch und Silke Thissen nahmen ihre gute Form aus dem vorangegangenen Paarkampf mit in den Einzel-Wettbewerb. Thissen wurde mit 812 Holz Vorlaufbeste. Mertsch lieferte eine nicht weniger souveräne Vorstellung ab. Sie qualifizierte sich mit 791 Holz wie zuvor schon ihre Vereinskollegin für den Zwischenlauf, der am nächsten Tag stattfand.

Dabei ging es um sieben Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft und auch um die Teilnahme am Finale der besten vier Keglerinnen. Mertsch startete verhalten, ließ aber eine tolle Schlussbahn folgen und beendete mit 789 Holz als Blockbeste ihren Durchgang. Damit hatte sie die Fahrkarte zur DM bereits gelöst. Anschließend kam die Stunde von Thissen. Mit fantastischen 847 Holz, die auch für sie die DM-Quali bedeuteten, war ihr auch im Zwischenlauf keine andere Keglerin gewachsen.

Beide Klever Keglerinnen erreichten zudem das Finale der besten Vier, in dem allen Sportlerinnen angemerkt wurde, dass sie bereits viele Würfe in den Armen hatten. Mertsch hatte einen total verunglückten Start und lief dem Feld von Anfang an hinterher. Ihre 741 Holz bedeuteten schließlich Platz vier. Für Thissen lief es besser. Zur Halbzeit trennten sie von der Führenden lediglich fünf Holz. Doch ihre Kondition und Konzentration spielten nicht mehr mit. So beendete sie ihren Final-Durchgang mit 773 Holz und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Siegerin wurde Maike Bock aus Remscheid mit 792 Holz, Dritte Cathrin Bertermann mit 751 Holz.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort