Lokalsport Tim Seidel schießt das entscheidende Tor

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter setzt sich in einem spannenden Spiel mit 2:1 gegen die U23 des MSV Duisburg durch.

 Daniel Boldt (links) köpfte den 1:1-Ausgleich. Am Ende freute sich Hö.-Nie. über einen 2:1-Heimerfolg.

Daniel Boldt (links) köpfte den 1:1-Ausgleich. Am Ende freute sich Hö.-Nie. über einen 2:1-Heimerfolg.

Foto: G. Evers

Bis zur 92. Minute mussten die Anhänger des SV Hönnepel-Niedermörmter zittern. Erst dann stand der knappe 2:1-Erfolg der Schwarz-Gelben gegen die starke U23 des MSV Duisburg fest. Coach Georg Mewes war überglücklich: "Meine Mannschaft ist nach dem Rückstand stark zurückgekommen. Duisburg war nach der Pause feldüberlegen. Wir hatten aber drei dicke Chancen, so dass der Sieg am Ende verdient war."

Die von Manfred Wölpper gecoachten Gäste zeigten von Beginn an, dass sie zu den spielerisch stärksten Teams der Oberliga zählen. Schon nach zehn Minuten war die MSV-Führung fällig. Kapitän Markus Heppke traf bei einem Abwehrversuch den Oberschenkeol von Gökan Lekesiz. Schiedsrichter Felix Schmitz aus Xanten zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der gefoulte Akteur ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte flach, für Tim Weichelt gab es da nichts zu halten.

Hö.-Nie. ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und suchte die Offensive. Marc Beckerts Schuss (18.) wurde noch abgeblockt, zwei Minuten später hieß e aber 1:1. Nach einer Ecke von Kevin Barra landete der Ball auf dem Kopf von Daniel Boldt, der am Erfolg nicht gehindert werden konnte - 1:1.

Ein schöner Angriff führte nach 32 Minuten zum 2:1. Nach einem gelungenen Steilpass setzte sich Barra in der linken Strafraumhälfte geschickt durch und legte die Kugel zurück auf den mitgelaufenen Tim Seidel, der flach und unhaltbar ins Tor traf.

Kurz vor der Pause gab es noch einmal eine Schrecksekunde für die Mewes-Mannschaft. Zunächst konnte Weichelt glänzend parieren, der folgende Nachschuss landete an der Oberkante der Latte.

Wie erwartet erspielten sich die Duisburger in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit eine optische Überlegenheit, zu klaren Torchancen reichte es trotz intensiver Bemühungen aber nicht. Die Heimelf konnte kaum noch für Entlastung sorgen, ließ aber im Defensivbereich auch nichts anbrennen. Die Innenverteidigung mit Heinrich Losing und Nedzad Dragovic stand sehr sicher, so dass Weichelt vor keine großen Probleme gestellt wurde. Der Ballbesitz der "Zebras" war zwar erdrückend, klare Einschussgelegenheiten blieben aber aus.

In Minute 73 schickte Andre Trienenjost Barra auf die Reise, sein Schuss aufs lange Eck ging haarscharf vorbei. 13 Minuten vor dem Ende hätte der eingewechselte Yusuf Allouche alles klar machen können, doch er scheiterte aus wenigen Metern am gut reagierenden Torhüter Marcel Lenz. In den verbleibenden Minuten verteidigte Hö.-Nie. den wertvollen Vorsprung gegen einen anrennenden MSV, der in Schönheit starb und auch bei einigen Eckbällen wenig Gefährlichkeit erkennen ließ. Als wichtig erwies sich in dieser Phase der lange Boldt, der mit seiner verständlichen Lufthoheit im Mittelfeld immer wieder dafür sorgte, dass die Angriffe der Gäste abgefangen wurden. Am Ende durfte sich Hö.-Nie. über einen knappen, aber nicht unverdienten Sieg freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort