Fußball Titelkampf nichts für schwache Nerven

Kleve · Fußball-Kreisliga B 2: Sieben Mannschaften haben noch Chancen auf den Aufstieg, vier davon aus dem Nordkreis.

 Die SG Kessel/Ho.-Ha. duelliert sich mit dem SC Auwel-Holt II um den Aufstieg. Das Bild zeigt eine Szene aus dem Hinrundenspiel beider Teams.

Die SG Kessel/Ho.-Ha. duelliert sich mit dem SC Auwel-Holt II um den Aufstieg. Das Bild zeigt eine Szene aus dem Hinrundenspiel beider Teams.

Foto: Evers

In der Gruppe 2 der Kreisliga B werden die Begegnungen des kommenden Spieltags am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. Ausnahme ist Herongen, wo Fortuna Keppeln am Sonntag erst um 17 Uhr spielt.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - BV DJK Kellen. Die Kellener kassierten bislang 34 Gegentore, aber die Torausbeute mit 30 Treffern kann sich für einen Abstiegskandidaten sehen lassen. Von ihren vier Siegen gewannen sie dreimal sehr hoch, ihre Niederlagen fielen zumeist knapp aus. Jetzt geht's nach Labbeck. "Die DJK ist zurzeit gut drauf, trotzdem wollen wir versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen", sagt BV DJK-Coach Jens van den Boom, der fast in Bestbesetzung spielen lassen kann. Die Hausherren schweben auf Wolke sieben, denn das Nachholspiel gegen Kalkar wurde souverän gewonnen. "Fünf Akteure fallen allerdings am Sonntag aus, deshalb muss ich die Mannschaft auf einigen Positionen umstellen. Von daher wäre ich mit einem Zähler zufrieden, da ich Kellen auch auf Augenhöhe sehe", gibt sich Torben Sowinski, Trainer der Labbecker, leinlaut.

Concordia Goch II - SuS Kalkar. Da die Concorden auswärts noch keinen Punkt gewonnen haben, müssen sie gezwungenermaßen auf ihre Heimstärke bauen. Gegen den Titelanwärter aus Kalkar könnte das aber schwierig werden. "Kalkar ist Favorit und nach seinen beiden Niederlagen auf Wiedergutmachung aus. Doch wenn wir die gleiche Einstellung wie in Wemb an den Tag legen, ist die Messe noch nicht gelesen", sagt Concordias Trainer Michael Schöndeling. Gäste-Coach Klaus Veenker hat im Moment keinen leichten Job. "Ausgerechnet jetzt fehlen mir sieben wichtige Spieler, trotzdem müssen wir zurück in die Erfolgsspur", so Veenker trotzig.

SV Issum II - SG Kessel/Ho.-Ha. Das Hinspiel endete mit einem 9:0-Sieg für die SG. Ähnliches streben die Schützlinge von Coach Raphael Erps wieder an. "Wir müssen wieder in Tritt kommen. Wir sind noch von der Niederlage gegen Labbeck gewarnt, und ich stelle mich zunächst auf eine schwere Partie auf dem Aschenplatz ein", erklärt Erps, der aus dem knapp verlorenen Pokalfight gegen FC Kleve neue Motivation schöpft.

SV Grieth - Viktoria Goch II. "Die Viktoria ist ein schwerer Gegner - das auch deshalb, weil Breitenfeld als ehemaliger Griether Trainer uns gut kennt. Wir werden uns intensiv vorbereiten, und wenn wir unsere Hausaufgaben machen, müsste ein Dreier wie im turbulenten Hinspiel möglich sein", meint Grieths Coach Uwe Landman. "Ich freue mich, in Grieth einige alte Bekannte wiederzusehen, aber ich fürchte, dass wir nicht viel holen werden. Wir sind Außenseiter, haben einen ausgedünnten Kader, trotzdem wollen wir uns anständig präsentieren", erklärt Viktoria-Trainer Björn Breitenfeld.

SV Herongen II - Fortuna Keppeln. Die Heronger sind mit zwei Heimpleiten in die Rückrunde gestartet. Die daraus möglicherweise resultierende Unsicherheit wollen die Fortunen ausnutzen. Sie sehen sich nicht chancenlos, sollten dann aber ihre eigene Torflaute abstellen, die bei der 0:1-Niederlage im Nachholspiel gegen Wemb wieder zu Tage trat. "Ich hoffe, dass der Knoten in unserer Offensive endlich platzt. Wir stehen in der Defensive gut und lassen nur wenig zu. Herongen ist noch in Tuchfühlung zu uns, also könnten wir durchaus etwas Zählbares mitnehmen", spekuliert Guido Sonntag, Keppelns Trainer.

Info: Nach der schweren Verletzung eines seiner Spieler steht man beim SV Asperden noch unter Schock. Dem Wunsch, das Spiel am Sonntag in Weeze zu verlegen, wurde vom Verband stattgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort