Fußball Titelrennen nichts für schwache Nerven

Kleve · Fußball-Kreisliga B 1 : Bedburg-Hau sucht mit einem Erfolg im Ortsderby wieder festeren Boden unter die Füße zu bekommen. Druck macht Rheinwacht Erfgen, das sich im Aufstiegsrennen zuletzt in guter Verfassung präsentierte.

 Rheinwacht Erfgen (hier im Duell mit der SGE, grüne Trikots) gastiert in Keeken. Ein Sieg ist für den Aufstiegsaspiranten Pflicht.

Rheinwacht Erfgen (hier im Duell mit der SGE, grüne Trikots) gastiert in Keeken. Ein Sieg ist für den Aufstiegsaspiranten Pflicht.

Foto: Gottfried Evers

Nach dem Rückzug des SV Griethausen werden dessen Ergebnisse aus der Tabelle herausgerechnet. Das bestätigte Spielleiter Richard Janssen. Danach sieht es im Meisterschaftskampf wie folgt aus: Erster ist SV Bedburg-Hau (40 Punkte), Zweiter Rheinwacht Erfgen (38) und Dritter TuS Kranenburg (33) nach jeweils 17 ausgetragenen Spielen.

SGE Bedburg-Hau II - SV Bedburg-Hau. Mit dem Derby bei der SGE wartet nun eine schwierige Aufgabe auf das Team von SVB-Trainer Lars van Rens. Die Verletzungssorgen der SV sind in den letzten Tagen nicht weniger geworden. "Momentan ist das eine schwierige Situation. Grundsätzlich möchten wir jedes Spiel gewinnen, aktuell sind wir jedoch froh, wenn wir genügend Spieler auf dem Rasen haben", sagt van Rens. Neben Brian Kozikowski, Patrik Janssen und Maik Jansen, die als Langzeitverletzte schon die gesamte Saison nicht zur Verfügung stehen, muss van Rens auch seine Leistungsträger Nick Helmus, Simon Schoofs, Robert van Elst und Nicolas Driesen ersetzen. Trotz der personellen Probleme soll eine Derbysieg her: "Ich vertraue der Mannschaft und glaube an einen Dreier. Vielleicht brauchen wir auch einfach mal wieder ein bisschen Glück auf unserer Seite."

SG Keeken/Schanz - SV Rheinwacht Erfgen. Auch wenn die Rheinwacht eine Partie weniger absolviert hat, reisen die Schützlinge von Trainer Norman Lousee als Spitzenreiter nach Keeken. "Keeken/Schanz ist eine Wundertüte", sagt Lousee. "Die SG kann jeden Gegner schlagen, aber auch gegen jeden Gegner verlieren." Auch wenn Lousee weiterhin von Spiel zu Spiel denken möchte, bleibt der Konkurrent aus Bedburg-Hau ein Thema: "Wir möchten gegen Keeken drei Punkte holen und die SV Bedburg-Hau weiter ärgern."

TuS Kranenburg - SG Kessel/Ho.-Ha II. Kranenburg grüßt aktuell vom dritten Tabellenplatz. Der Abstand auf die oberen Plätze ist überschaubar, fünf Punkte liegen zwischen dem TuS und Spitzenreiter Erfgen. Kranenburg konnte im bisherigen Saisonverlauf mehr als doppelt so viele Punkte als der Gast aus Kessel und Hommersum/Hassum holen. Im Duell mit der Spielgemeinschaft sind die "Gelb-Schwarzen" von Trainer Dragan Vasovic demnach klarer Favorit.

SSV Reichswalde - SV Schottheide-Frasselt. Vor den Ostertagen unterlag der SSV dem Kellener Ballspielverein. Nach einem spielfreien Ostermontag möchten die Kicker aus Reichswalde, die bisher eine prima Saison gespielt haben, nun wieder Punkte einfahren. Im Duell mit dem SV Schottheide-Frasselt wird es sicherlich nicht einfach, dennoch schielen Trainer Okan Güden und seine Schützlinge auf den zehnten Saisonsieg.

SV Rindern II - Alemannia Pfalzdorf II. Mit dem Punktgewinn beim Aufstiegsaspiranten SV Bedburg-Hau im Rücken reist die Pfalzdorfer Reserve mit breiter Brust zum SV Rindern. Dort treffen sie auf einen Gegner, dessen Verfassung ein bisschen anders aussieht. Nach der 1:3-Niederlage im Derby gegen die SG aus Keeken, Schenkenschanz und Düffelward soll nun Wiedergutmachung betrieben werden. Gegen die Alemannia ist die Zielsetzung klar, der Rasen soll als Sieger verlassen werden.

VfR Warbeyen - DJK Rhenania Kleve. Nach dem Rückzug der Elf aus Griethausen kann die Klever Rhenania beruhigt entspannen. "Natürlich ist die Luft ein bisschen raus", gesteht DJK-Trainer Ingo Pauls. Die kurz aufkommende Spannung, die durch die Erfolge der Kellener Zweitvertretung aufkam, ist durch die Tatsache, dass es durch den Rückzug der Wölfe keinen sportlichen Absteiger geben wird, Geschichte. Trotzdem möchte der Klever Übungsleiter im Duell mit Warbeyen auf jeden Fall Zähbares holen: "Wir haben noch etwas aus dem Hinspiel gutzumachen und möchten punkten."

Spielfrei: BV DJK Kellen II, Siegfried Materborn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort