Lokalsport Trainer appelliert an sein Team

Kleve · Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve empfängt die Sportfreunde Königshardt (morgen, 15 Uhr). Mit der Einstellung mancher seiner Spieler ist Coach Thomas von Kuczkowski derzeit nicht einverstanden.

 Zeigt teilweise mehr Engagement an der Seitenlinie, als seine Männer auf dem Platz: FC-Trainer Thomas von Kuczkwoski.

Zeigt teilweise mehr Engagement an der Seitenlinie, als seine Männer auf dem Platz: FC-Trainer Thomas von Kuczkwoski.

Foto: Markus van Offern

Noch drei bis vier Punkte, da ist sich Thomas von Kuczkowski, Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, sicher, benötigen seine Kicker noch, um im nächsten Jahr sicher mit der Landesliga planen zu können. Morgen um 15 Uhr im Heimspiel gegen die Sportfreunde Königshardt sollen die ersten drei Zähler davon eingefahren werden.

Doch von Kuczkowski zeigt sich vor dem morgigen Aufeinandertreffen enttäuscht von einem Teil seiner Spieler. Der Grund dafür ist die Partie am vergangenen Mittwochabend bei der DJK Arminia Klosterhardt, welche die Klever mit 0:1 verloren. "Es gab zweieinhalb Spieler, deren Namen ich (noch) nicht nennen möchte, die ihre Zusage für die kommende Saison bereits gegeben haben, aber sich derzeit nicht voll reinhängen. Das ist nicht nachvollziehbar. Schließlich wollen sie ja nächstes Jahr weiterhin Landesliga spielen", meint "Kucze". Spieler, bei denen bekannt sei, dass sie den Verein zum Saisonende - ebenso wie der Schwanenstädter Coach selbst - verlassen werden, würden sich dagegen in den Spielen die größtmögliche Mühe geben und Bereitschaft zeigen. "Dabei wäre es menschlich eher nachvollziehbar, wenn gerade sie es nicht tun würden. Es wäre auch nicht okay, aber nachvollziehbarer", sagt von Kuczkowski.

Im Abschlusstraining am gestrigen Abend wollte der Klever Trainer das auch nochmal in seiner Kabinenansprache ansprechen und an die komplette Mannschaft appellieren, die letzten Partien der laufenden Saison noch ernsthaft zu Ende zu spielen. Auch gegen Königshardt sei das morgen schließlich notwendig. "Zuletzt sind wir gegen den SV Straelen und gegen Klosterhardt in Rückstand geraten. Das darf uns gegen Königshardt nicht passieren", fordert "Kucze" und erinnert sich dabei auch an das Hinspiel, das die Rot-Blauen erst kurz vor Schluss mit 2:1 gewinnen konnten: "Da haben wir eine ganz schlechte erste Halbzeit gezeigt. Die zweite Hälfte war dann ordentlich." Personell weiß der Schwanenstädter Trainer bislang nur bedingt, wie er planen kann. Fest steht aber, dass Mittelfeldspieler Tim Janz nach seiner abgeschlossenen Gelb-Sperre zurück ins Team kehrt. "Er hat uns am Mittwoch gefehlt und spielt am Sonntag zu 1000 Prozent", stellt Thomas von Kuczkowski klar. Ein Fragezeichen steht indes hinter Mike Terfloth, der sich am Mittwoch noch in der ersten Halbzeit wegen Problemen in der Kniebeuge auf eigenen Wunsch auswechseln ließ. "Von mir aus stellt er sich jetzt bis Sonntag in Eiswasser. Wenn er mir signalisiert, dass er spielen kann, wird er definitiv spielen", verrät von Kuczkowski, der um die Wichtigkeit seines Kapitäns weiß. Stürmer Marvin Müller wird hingegen wohl definitiv ausfallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort