Fußball Transfer-Coup: "Kucze" geht nach Wachtendonk

Kleve · Thomas von Kuczkowski, derzeit noch Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, wird im Sommer das Traineramt beim Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum übernehmen. Die Entscheidung sei nach "sehr guten Gesprächen" gefallen.

 Ab Sommer hat Thomas von Kuczkowski beim TSV Wachtendonk-Wankum das Sagen. Der 43-Jährige will seine Euphorie für den Fußball mit an den Schoelkensdyck nehmen.

Ab Sommer hat Thomas von Kuczkowski beim TSV Wachtendonk-Wankum das Sagen. Der 43-Jährige will seine Euphorie für den Fußball mit an den Schoelkensdyck nehmen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga hat der TSV Wachtendonk-Wankum einen echten Transfer-Coup gelandet.

Thomas von Kuczkowski, momentan noch Trainer des Landesligisten 1. FC Kleve, wird im Sommer das Traineramt von Wilfried "Wulle" Steeger übernehmen, der wiederum zum TSV Nieukerk geht. "Wir sind froh, einen guten Trainer gefunden zu haben. Wir hatten zwei sehr gute Gespräche und sind in der vergangenen Woche übereingekommen", erklärt Ralf Rösen, Obmann beim TSV Wachtendonk-Wankum. Die Wachtendonker befanden sich seit Ende November auf Trainersuche, um einen Nachfolger für Wilfried Steeger zu finden. Mehrere Namen kochten in der Gerüchteküche.

Als dann Anfang Januar bekannt wurde, dass "Kucze" und der 1. FC Kleve im Sommer getrennte Wege gehen werden, ging es recht zügig. Die Wachtendonker und der 43-Jährige setzten sich zusammen, besprachen Bedingungen und Ziele und waren sich schnell einig. "Ralf Rösen und Andreas Schroers (Teammanager der ersten Wachtendonker Mannschaft, Anm. d. Red.) sind super nette Kerle und waren in den Gesprächen auch gut vorbereitet. Alles hat gepasst", erklärt von Kuczkowski. "Ausschlaggebend war auch, dass der TSV über eine gute Anlage verfügt."

Dass von Kuczkowski sich ausgerechnet für einen Bezirksligisten entschieden hat, erklärt er so: "Egal in welcher Klasse ich trainiere, meine Einstellung zum Trainerjob wird sich ja nicht verändern. Klar, ich hätte auch woanders hingehen können, aber in Wachtendonk hatte ich sofort ein gutes Gefühl." Obmann Ralf Rösen erklärt, dass es auf Wachtendonker Seite genauso gewesen sei. "Die Chemie zwischen uns stimmte sofort. Wir hoffen, dass Thomas von Kuczkowski unsere junge Mannschaft weiterentwickeln kann. Zunächst erhält er einen Jahresvertrag, was bei uns aber das Standard-Vorgehen ist. Insgesamt wollen wir langfristig mit ihm planen."

Dass "Kucze" etwas drauf hat, hat er in den vergangenen Jahren beim 1. FC Kleve unter Beweis gestellt. Der Inhaber der Trainer-A-Lizenz mischte mit der Klever Mannschaft stets im oberen Tabellenfeld mit. Der Aufstieg in die Oberliga wurde einige Male nur knapp verpasst. Bis zum Saisonende will der 43-Jährige auch weiterhin alles für den 1. FC Kleve geben, verspricht er.

Wie es danach beim TSV Wa.-Wa. laufen werde, werde sich zeigen. "Wilfried Steeger leistet eine gute Arbeit. Trotzdem ist es beim TSV in dieser Saison nicht so gelaufen, wie man es vielleicht erwartet hatte. Der derzeitige achte Tabellenplatz in der Bezirksliga ist zu wenig. Ich werde versuchen, ganz unvoreingenommen an die Sache heranzugehen und meine Euphorie mitzunehmen."

An der Kaderplanung für die kommende Saison wird "Kucze" aber schon mitarbeiten, wie Wachtendonks Obmann Rösen erklärt. Die eine oder andere Verstärkung solle auch noch hinzukommen, wobei das Augenmerk darauf liegen wird, die Mannschaft zusammenzuhalten. "Und dann hoffe ich, dass wir oben mitspielen können. Egal in welcher Liga man trainiert, man will ja immer das Optimale herausholen. Ich hab' auf jeden Fall richtig Bock drauf", sagt von Kuczkowski. "Aber noch konzentriere ich mich auf Kleve. Erst im Sommer fängt dann ein neues Kapitel für mich an."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort