Fußball Trienenjost gleicht per Elfmeter aus

Kleve · Fußball-Oberliga: SV Hönnepel-Niedermörmter muss sich gegen die Ratinger Spielvereinigung Germania mit einem 1:1 begnügen.

 Andre Trienenjost, Goalgetter des SV Hö.-Nie., stockte per Elfmeter seine Torquote auf aktuell zehn Saisontreffer auf.

Andre Trienenjost, Goalgetter des SV Hö.-Nie., stockte per Elfmeter seine Torquote auf aktuell zehn Saisontreffer auf.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Der SV Hönnepel-Niedermörmter kann seine Erfolsgserie ausbauen. Im Heimspiel gegen die Ratinger Spielvereinigung Germania reichte es zwar nicht zu einem Sieg, doch nach 90 Minuten konnte sich Trainer "Schorsch" Mewes über ein 1:1-Unentschieden freuen: "Mit der spielerischen Leistung kann ich nicht zufrieden sein. Wir haben aber den Abstand zum Gegner gehalten, unsere Serie hat weiter Bestand. Auf Grund der zweiten Spielhälfte war der Punktgewinn verdient."

Mewes vertraute der Stammformation der letzten Wochen. Lediglich Kai-Robin Schneider wurde durch Benjamin Schüssler ersetzt. Die rund 200 Besucher sahen in der Anfangsphase ein verteiltes Spiel, in dem beide Einheiten bei frühsommerlichen Temperaturen zu keinen Einschussmöglichkeiten kamen.

Die erste gute Gelegenheit hatte nach einer Viertelstunde die Gäste. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte kam Orhan Dombayci an den Ball, den er ganz knapp neben den Torpfosten setzte. Tim Weichelt wäre da wohl ohne Abwehrchance gewesen.

Die auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden Ratinger versteckten sich nicht, sondern wagten einige Offensivaktionen, ohne dabei Durchschlagskraft zu verraten. Erst nach 23 Minuten kamen die Hausherren zu einer ersten Chance. Eine Ecke von Markus Heppke erreichte Daniel Boldt, der per Kopf den Kasten aber relativ klar verfehlte.

Dann aber war die Ratinger Führung fällig (32.). Nach einem steil geschlagenen Ball kam Dominik Borutzki an die Kugel. Er schoss aber einen eigenen Mitspieler an. Von dort prallte das Spielgerät vor die Füße von Torjäger Daniel Keita-Ruel, der keine Mühe hatte, Weichelt aus wenigen Metern zu bezwingen. Dabei blieb es verdientermaßen bis zum Pausenpfiff, weil der Gast einfach die bessere Spielanlage zeigte. Der Mewes-Mannschaft mangelte es an kreativen Ideen, die Offensive konnte sich kaum einmal gefährlich in Szene setzen.

Glück hatte der SV Hö.-Nie., dass man bereits drei Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen konnte. Benjamin Schüssler setzte sich in der linken Strafraumhälfte durch und konnte nur durch ein Foulspiel getoppt werden. Der Duisburger Schiedsrichter Jens Laux, der mit der überaus fairen Partie keine Schwierigkeiten hatte, zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Andre Trienenjost verwandelte hart und sicher mit einem Schuss in die linke Torhälfte. Dennis Raschka im Ratinger Tor konnte den Ball nur noch aus dem Netz holen.

Die jederzeit offene Begegnung wurde danach aber keineswegs besser, der Witterung entsprechend gab es nur noch Sommerfußball. Georg Mewes versuchte, mit Jonas Rölver noch eine Belebung ins Sturmspiel zu bringen. Doch auch das brachte nicht mehr viel. Beide Teams leisteten sich im Aufbauspiel viele Fehler, so dass keine Torchancen herausgespielt werden konnten. Eine dicke Möglichkeit gab es noch für die Germania (81.). Keita-Ruel tauchte plötzlich allein vor Weichelt auf, der den Schuss jedoch mit dem Kopf abblocken konnte.

Beide Teams erweckten den Anschein, mit der Punkteteilung zufrieden zu sein. Eine Minute vor dem Ende bekamen die Einheimischen nach einem Foul an Trienenjost noch einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor in aussichtsreicher Position. Kapitän Heppke versuchte es mit Urgewalt, scheiterte aber an der dichten Abwehrmauer der Gäste. So blieb es letztlich beim insgesamt gerechten Remis in einer mäßigen Begegnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort