Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball TuS Kranenburg nach Derbysieg Tabellenführer in der B 1

Kleve · Fußball-Kreisliga B 1: Zumindest bis Donnerstagabend steht die Dragovic-Truppe auf dem ersten Platz. Erfgen folgt auf Platz zwei.

 Erfgens Mittelfeldspieler Henrik Schümmer (rechts) verhalf seinem Team mit einem Treffer zum 4:1-Erfolg über die DJK Rhenania Kleve.

Erfgens Mittelfeldspieler Henrik Schümmer (rechts) verhalf seinem Team mit einem Treffer zum 4:1-Erfolg über die DJK Rhenania Kleve.

Foto: Gottfried Evers

Der TuS 07 Kraenburg bejubelt einen Sieg im Derby gegen den SV Schottheide-Frasselt. Da die SV Bedburg-Hau ihr Spiel gegen den VfR Warbeyen erst am kommenden Donnerstag (Anstoß: 20 Uhr) austrägt, übernimmt Kranenburg zumindest bis dahin die Tabellenführung.

SV Schottheide-Frasselt - TuS 07 Kranenburg 0:2 (0:2). In einem Nachbarschaftsduell setzte sich der Gast aus Kranenburg mit 2:0 durch. "Das war eine sehr spannende Angelegenheit. Auch Schottheide hatte die Möglichkeit, hier etwas zu holen", resümiert TuS-Trainer Dragan Vasovic. "Wir hatten jedoch die bessere Chancenauswertung." Kamen die Hausherren bis vor das Tor der Kranenburger, scheiterten diese immer wieder an Keeper Christoph Derksen, der bis vor kurzem noch selbst für den SV Schottheide-Frasselt aktiv war. Der erste Treffer ging auf das Konto von Tom Fleskes, der nach 20 Minuten traf. Das 2:0 erzielte Maik van Teeffelen in der 35. Spielminute. Schottheides Trainer Jo Voß hatte ein ähnliches Spiel wie sein Gegenüber gesehen: "Im ersten Durchgang war Kranenburg klar besser. Im zweiten Durchgang hatten wir das Spiel dann aber im Griff. Leider haben wir es nicht geschafft, ein Tor zu erzielen." Vasovic war nach der Partie wunschlos glücklich: "Wir haben ein faires Derby für uns entschieden. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, sind wir jetzt Tabellenführer. Das tut natürlich gut."

BV DJK Kellen II - SV Rindern II 1:5 (1:4). Im Duell der Zweitvertretungen erwischten die Gäste aus Rindern einen Blitzstart. Bereits nach acht Minuten lagen sie mit 2:0 in Front. Saleem Waris und Viktor Mast trafen für die Truppe von Christian Lippe. Lars Buunk erhöhte auf 3:0, ehe Kellens Adrian Stepaniak den Anschlusstreffer der Hausherren erzielte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später sorgte ein Eigentor von Kellens Mariusz Holowka für die beruhigende 4:1-Pausenführung der Zebras. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Viktor Mast dann kurz vor dem Abpfiff für den 5:1-Endstand aus Sicht der Reserve des SV Rindern.

Alemannia Pfalzdorf II - SG Kessel/Ho.-Ha. II 5:2 (2:1). Nachdem die Gäste früh in Führung gingen, Torschütze war Christoph Dicks, sorgte Jamie Caspers für den schnellen Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf erhöhten die Gastgeber dann durch zwei Treffer von Kevin Saat und ein weiteres Tor von Jamie Caspers auf ein zwischenzeitliches 4:1. Stefan Bodden brachte die SG nach 80 Spielminuten noch einmal auf 2:4 heran. Eine entscheidende Wendung bedeutete dieser Treffer jedoch nicht, so dass Marvin Flounders wenig später zum 5:2-Endstand vollendete. "Wir haben auf Asche gespielt, dadurch war das Spiel sehr holprig", erklärte Pfalzdorfs Trainer André Seiffert. "Letztendlich war das kein gutes Spiel, dennoch haben wir verdient gewonnen."

DJK Rhenania Kleve - SV Rheinwacht Erfgen 1:4 (0:1). Mit einem 4:1-Sieg übernimmt Erfgen den zweiten Rang in der Tabelle. Bereits nach drei Minuten konnte der Gast jubeln, Marius Alt traf für das Team von Norman Lousee. "Nach der frühen Führung haben wir weiter Druck gemacht, uns jedoch nicht mit einem Tor belohnt. In der zweiten Hälfte haben wir Kleve dann ein wenig mehr ins Spiel kommen lassen und nach dem 2:0 auch den Anschlusstreffer kassiert. Letztendlich war unser Sieg jedoch verdient. Es hat Spaß gemacht, gegen eine so internationale und sympathische Mannschaft wie die DJK Kleve zu spielen. Schön, dass hier so etwas aufgebaut wird." Die übrigen Treffer der Rheinwacht gelangen Ryan Winkels, Philipp Sonnenschein und Henrik Schümmer. Bedvi Shillova traf zum zwischenzeitlichen 1:2.

SSV Reichswalde - SV Siegfried Materborn 0:1 (0:0). In einer schwachen Partie war es Daniel Arns, der mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte. SSV-Obmann Jörg Rambach war nach dem Spiel dagegen nicht zufrieden: "Das war von beiden Mannschaften eine sehr schwache Leistung. Ein richtiges Derby war das nicht. Sowohl wir, als auch Materborn hatten nur sehr wenige Chancen. Materborn hat einer dieser wenigen Chancen genutzt und somit verdient gewonnen." Ähnlich sah dies auch Materborns Übungsleiter Ottmar Döllekes: "Wir haben hinten gut gestanden und auf Konter gespielt. Reichswalde ist nicht einmal gefährlich geworden. Ich denke, dass wir das Spiel deswegen verdient gewonnen haben."

SGE Bedburg-Hau II - SV Griethausen 1:0 (1:0). Auch die Partie in Bedburg-Hau bot nur einen Treffer. "Insgesamt war das sicherlich kein allzu hohes Niveau", sagt SGE-Trainer Swen Großkämper. "Unser Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Das war auf jeden Fall ein richtiges Kampfspiel." Griethausens Trainer Thomas Voetmann war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: "Eigentlich haben wir diszipliniert gestanden und gut dagegen gehalten. Einmal haben wir nicht aufgepasst, das hat die SGE sofort zum Treffer genutzt. Unsere Konterchancen haben wir leider nicht genutzt. Mit unserer Einstellung bin ich aber zufrieden, auf Grund der zweiten Hälfte hätten wir sicherlich einen Punkt verdient gehabt." Der einzige Treffer des Spiels gelang Sascha Dintar, der die Eintrachter Sportgemeinschaft kurz vor dem Seitenwechsel auf die Gewinnerspur führte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort