Basketball TV Goch nun schon auf dem dritten Platz

Kleve · Basketball-Landesliga: Der TV Goch gewinnt nach spannender Partie mit 64:55 gegen BSG Grevenbroich III. Abstiegskandidat Merkur Kleve verliert mit 54:62 bei SV Alte Freunde Düsseldorf.

 Szene aus dem Derby zwischen Kleve und Goch. Während Merkur wieder verlor, konnte Goch gegen Grevenbroich punkten.

Szene aus dem Derby zwischen Kleve und Goch. Während Merkur wieder verlor, konnte Goch gegen Grevenbroich punkten.

Foto: G. Evers

Zu einem weiteren Spitzenspiel in der Basketball-Landesliga empfing der Viertplatzierte TV Goch den Tabellendritten BSG Grevenbroich III. Am Ende einer spannenden Partie behielten die Gastgeber mit 64:55 die Oberhand und tauschten mit dem Verlierer den Tabellenplatz.

Erneut musste der TV auf seinen privat verhinderten Spielertrainer Heiner Eling verzichten. Routinier Mohammed Fateh, der Eling vertrat, konnte gegen die BSG wieder auf Marvin Schulz zurückgreifen, der nach einer langen Verletzung sein Comeback feierte. Die Gastgeber starteten mit einer Ball-Raum-Verteidigung in die Partie um den gefährlichen Distanzschützen der Gäste wenig Spielraum zu bieten. Und dieses Vorhaben ging auf. Zumal die "Langen" des TV in der Reboundarbeit überzeugen konnten und so den Gästen kaum zweite Möglichkeiten erlaubten.

In der Offensive spielte der TV Goch geduldig seine Systeme aus, um den bestplatzierten freien Mitspieler zu finden. Dies klappte auch ganz gut, lediglich im Abschluss hatten die Gastgeber nicht das nötige Glück, sodass die Führung zur Halbzeit nur vier Punkte zum 31:27 betrug.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild auf dem Feld kaum. Goch verteidigte nach wie vor gut und auch die Bretter wurden beherrscht. Zudem klappte es auch mit den Distanzwürfen auf Seiten der Gastgeber. Besonders Marc Goertz bewies in dieser Partie wieder einmal seine besonderen Fähigkeiten. Insgesamt 30 Punkte gingen auf das Konto des überragenden Flügelspielers.

So konnte Goch den Vorsprung Punkt um Punkt ausbauen und den Vorsprung in der Schlussphase, lautstark unterstützt vom heimischen Publikum, routiniert über die Zeit bringen.

"Wir haben heute wieder einmal als Team überzeugen können. Das Zusammenspiel hat sehr gut geklappt und am Ende hat die Erfahrung auf dem Feld den Ausschlag gegeben", erklärte Markus Wagner nach dem Spiel.

TV Goch: Goertz (30), Diene (12), M. Fateh (11), Wagner (3), Poppinga (4), Rohde, Navel 4, Nikqi, Schulz.

Der VfL Merkur Kleve muss auch weiterhin auf den zweiten Saisonsieg warten. Zwar zeigte das Team um Spielertrainer Ralf Daute beim SV Alte Freunde Düsseldorf erneut eine ansprechende Leistung. Am Ende verloren die Klever jedoch mit 54:62 (30:30).

Dabei mussten die Gäste am Ende erneut der Tatsache Tribut zollen, dass der Kader für die Landesliga einfach zu dünn besetzt ist. Mit nur sechs Akteuren starteten die Klever in die Partie.

Zwar kam zur Halbzeit noch ein weiterer Spieler dazu, doch nachdem Merkur die Partie bis zur 27. Minute noch ausgeglichen gestalten konnte, gelang den Gastgebern der vorentscheidende 8:0-Lauf, den die Schwanenstädter kräftemäßig nicht mehr kompensieren konnten. Und so stand am Ende wieder einmal das Fazit von Ralf Daute: "Wir sind erneut als Team aufgetreten und haben die Partie lange offen gehalten. Am Ende waren es wieder Kleinigkeiten und die dünne Bank, die einen möglichen Sieg verhindert haben."

VfL Merkur Kleve: Kerenker (9), Heinrichs (4), Wolters, Kalkes (16), Willemsen (8), Daute (2), Kacar (15).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort