Lokalsport Über die Mauer zum Triumph

Kleve · In Keppeln wird von heute bis Sonntag großer Pferdesport mit fünf Springprüfungen der schweren Klasse geboten. Die von-Bredow-Reiter bereiten sich auf ein hochkarätiges Hallenspringturnier vor.

Es scheint, als würden sich die Springreiter im Kreis Kleve sprichwörtlich die Klinke in die Hand geben. Denn nach einem ereignisreichen Turnierwochenende in Asperden-Kessel, bietet nun der Reiterverein von Bredow Keppeln großen Pferdesport an, zu dem Team um Vereinschef Arnold Janssen vom 10. bis 12. März auf den Hötzenhof der Familie Terhoeven-Urselmans an den Hardtscher Weg 14 einlädt. Rund 1.200 Nennungen liegen hierzu dem Veranstalter vor, wobei neben Lokalmatador Tobias Thoenes unter anderem auch Gilbert Tillmann, Sieger des Hamburger Derbys 2013, seine Nennung zum Keppelner Springfestival abgegeben hat. Tillmann wird im Mächtigkeitsspringen der schweren Klasse bis zur Entscheidung an den Start gehen, das am Samstag, 11. März, um 20.30 Uhr angeläutet werden soll und in dem es unter anderem um den Ehrenpreis von Uedems Bürgermeister Rainer Weber geht. Doch der Reihe nach. Denn die Pferdeleistungsschau auf dem Hötzenhof startet bereits am Freitagmorgen ab 8 Uhr mit Springprüfungen der Klassen L und M. Am Abend steht gegen 19 Uhr dann die erste von insgesamt fünf Springprüfungen der schweren Klasse an diesem Wochenende auf dem Programm, zu der im Preis der Tierarztpraxis Guray sowie der Volksbank an der Niers geritten wird und zu der 62 Nennungen vorliegen. Am Samstag starten die Wettkämpfen ab 8 Uhr in denen wiederum in Springprüfungen der Klassen L und M um Sieg und Platzierung geritten wird. Gegen 17.30 Uhr folgt dann eine weitere Springprüfung der Klasse S* mit Stechen. Dieses Mal geht es um den Preis der Firma Taxi 4 Horses und des Reitercamps Hötzenhof. Vor dem Mächtigkeitsspringen wird am Abend der RV Seydlitz Uedem, der beim Höhepunkt "Sport trifft Show" im Rahmen des ersten Turnierwochenendes den Sieg mit dem Reiterverein Kranenburg teilte, sein spektakuläres Showprogramm noch einmal zum Besten geben. Im Anschluss an das Mächtigkeitsspringen haben die Besucher noch die Chance auf den Gewinn zweier Bike Mobil Fahrräder. Aber auch am Sonntag, dem dritten Turniertag, wird noch einmal spannender Pferdesport geboten. Ab 8.30 Uhr startet ein mittelschweres Springen, zudem in drei Abteilungen geritten wird. Ab Mittag werden gleich zwei Springprüfungen der schweren Klasse angeläutet. Zunächst geht es ab 12 Uhr im S*-Springen um den Preis der Sparkasse Rhein-Maas und der Firma Metallbau Schilloh und um 14.30 Uhr folgt dann mit dem Zwei-Sterne S-Springen mit Stechen um den Preis der Warsteiner Brauerei der zweite Höhepunkt des Tages. Ausklingen wird das Springfestival auf dem Hötzenhof mit dem um 17 Uhr beginnenden A**-Springen. Übrigens: Die große Prüfungshalle mit dem komfortablen Gastronomiezelt ist beheizt, und der Zugang zwischen Vorbereitungs- und Prüfungshalle ist überdacht. Zusätzlich sorgen die Spielscheune, das Strohzelt und der Streichelzoo der Familie Terhoeven-Urselmans dafür, dass es auch den kleinen Besuchern garantiert nicht langweilig wird.

Weitere Informationen, die genaue Zeiteinteilung und eine detaillierte Wegbeschreibung gibt es im Internet unter: www.rv-keppeln.de .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort