Fußball Uedemer SV bekam gute Denkanstöße

Kleve · Beim Vereinsdialog in Uedem diskutierten auch Verbandspräsident Frymuth und Rainer Weber.

 Ortsbesichtigung: FVN-Verbandspräsident Peter Frymuth (2.v.l.) und Bürgermeister Rainer Weber (Bildmitte) schauen sich die Anlage an.

Ortsbesichtigung: FVN-Verbandspräsident Peter Frymuth (2.v.l.) und Bürgermeister Rainer Weber (Bildmitte) schauen sich die Anlage an.

Foto: Gottfried Evers

Eine Premiere gab es beim Vereinsdialog beim Uedemer SV: Neben den Gästen des FVN und des Kreises Kleve-Geldern um Verbandspräsident Peter Frymuth und dem neuen Kreisvorsitzenden Edgar Borgmann konnte der Verein auch Rainer Weber, den Bürgermeister der Gemeinde Uedem, auf der Platzanlage willkommen heißen. "Einen Bürgermeister konnten wir bei unseren Vereinsdialogen bisher noch nicht begrüßen. Umso mehr freuen wir uns, dass sich dies heute der Fall ist", so Peter Frymuth zum Auftakt des gemeinsamen Abends.

Bei der Begehung der Platzanlage entwickelte sich schnell eine interessante Diskussionen zwischen den Teilnehmern - wünschen sich doch die Vereinsvertreter in Zukunft einen Kunstrasenplatz als Bestandteil der Sportanlage. Verein, Verband und Bürgermeister konnten ihre Sichtweisen darlegen und führten konstruktive Gespräche, die weiter fortgesetzt werden sollen.

Zurück im Vereinsheim des Uedemer SV ermöglichten der stellvertretender Jugendleiter Sascha Heinen und der Geschäftsführer Frank Köster den Gästen einen Überblick über die aktuelle Situation innerhalb des Vereins. Auch hier waren die Möglichkeiten zur Realisierung eines Kunstrasenplatzes ein zentrales Thema. Es konnten gemeinsam einige Ideen entwickelt werden, die es nun zu überprüfen gilt. Jugendleiter Stefan Exner führte an, dass das Thema Qualifizierung einen immer größeren Stellenwert innerhalb der Vereinsphilosophie einnimmt: "Wir sind gerade dabei, uns in diesem Bereich besser aufzustellen. Wir wollen unsere Trainer und Betreuer weiterbilden, um unseren Kindern und Jugendlichen noch mehr bieten zu können. Wir hoffen, dass wir uns so insgesamt als Verein weiterentwickeln und durch die höhere Qualität auch unsere Spieler vielleicht noch besser an den Verein binden können." Neben diesen beiden zentralen Punkten tauschte man sich im Verlauf des Abends auch über den Spielbetrieb im Jugend- und Seniorenbereich aus.

Für Sascha Heinen, der den Vereinsdialog gemeinsam mit der FVN-Geschäftsstelle organisierte, war es ein gelungener Abend: "Es war sehr spannend. Wie bei allen Dialogen kann man nicht sofort die Welt verändern, aber wir haben sehr gute Denkanstöße bekommen, die weiterentwickelt werden und sollen", so Heinen.

FVN-Präsident Peter Frymuth zog ein ähnliches Resümee: "Es war in der Tat ein sehr spannender Informationsaustausch. Insbesondere die Diskussion mit dem Bürgermeister war sehr interessant. Jeder hat seine Themenschwerpunkte und Sichtweisen und wir konnten unsere Meinung und Grundhaltung aufzeigen. Wir müssen immer wieder betonen, dass das nicht selbstverständlich ist, was in den Vereinen geleistet wird."

Der neue Kreisvorsitzende Edgar Borgmann war sehr angetan von seinem ersten Vereinsdialog: "Aus der Theorie wusste ich schon in etwa was auf mich zukommt, wie der Abend dann wirklich ablief, hat mich absolut positiv überrascht. Man erfährt in den intensiven Gesprächen Dinge, die man in normalen Unterhaltungen mit Vereinen eben nicht erfahren würde. Es ist sehr schön, dass man sich für einen solchen Termin so viel Zeit nimmt. Man hatte zwar eine Agenda, aber im Ablauf war man sehr flexibel. Ich komme direkt aus einem Verein, aber es ist schon interessant, wie vielschichtig die Situationen in den unterschiedlichen Vereinen sind. Ich weiß, wo die Probleme liegen und möchte das auch mit in meine Arbeit aufnehmen. Der Uedemer SV hat den Abend toll organisiert. Ich freue mich auf den nächsten Vereinsdialog und hoffe, dass dieses Projekt noch lange fortgesetzt wird." Der Vereinsdialog beim Uedemer SV 1919 ist einer von 36 Vereinsdialogen, die bis Ende 2016 im FVN durchgeführt werden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort