| 00.00 Uhr

Lokalsport
Uedemer Tennis Club feiert 90-Jähriges

Lokalsport: Uedemer Tennis Club feiert 90-Jähriges
Langjährige UTC-Mitglieder wurden geehrt. Auf dem Foto (von links): Ellen Brauer, Hildegard Kisters, Liesel Rouenhoff, Jörg van Elten, Werner Fehmers, Marita Riddermann, Josef Riddermann und Lucie van Elten. Foto: N.N. FOTO: Uedem Tennis
Kleve. Der Uedemer Tennis Club 1927 e. V. feierte jetzt sein 90-jähriges Bestehen. Der UTC gehört zu den fünf ältesten Vereinen der insgesamt rund 30 Tennisvereine im Kreis Kleve. Der Vorsitzende Jörg van Elten hatte für seine Festrede gründlich recherchiert und viele interessante Details ans Tageslicht befördert: 1927 wurde der Tennisclub von 12 Gründungsmitgliedern mit einem Startkapital von 7,54 Reichsmark gegründet. Man startete auf einem Tennisplatz der Gaststätte "Zur Kaiserlinde" am Kleinbergbäumchen, wechselte dann noch in den 20er Jahren an den Standort am heutigen Südwall und spielte dort bis nach dem Kriege auf zwei Tennisplätzen. Im Jahre 1966 wurde die heutige Clubanlage in Betrieb genommen.

Der 2. Vorsitzende des Tennis-Bezirks 1, Dr. Norbert Fohler sowie der Breitensportwart des Tennisverbandes Niederrhein, Michael Gielen, waren angereist, um Kassenwart Werner Fehmers, der dieses Amt seit über 40 Jahren inne hat und vorbildlich ausfüllt, mit der goldene Ehrennadel des Verbandes zu ehren. Für die Gemeinde Uedem sprach der zweite stellvertretende Bürgermeister Walter Kanders die Grußworte.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch aktuelle Mitglieder des Vereins für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Ernst Kisters für 64 Jahre, Liesel Rouenhoff für 62 Jahre, Josef Riddermann für 62 Jahre, Dr. Walter Straaten für 56 Jahre, Josef Baumann für 51 Jahre, Lucie van Elten für 45 Jahre, Werner Fehmers für 45 Jahre, Marita und Jörg Riddermann und Dr. Frank Baumann für 41 Jahre und Ellen Brauer und Hildegard Kisters für 39 Jahre. Der langjährige Vorsitzende Eugen van Elten war 2016 verstorben. Er war 61 Jahre Mitglied und leistete davon 51 Jahre Vorstandsarbeit.

Das Jubiläum wurde auf der Platzanlage in geselliger Stimmung von Jung und Alt gebührend bei Kaffee und Kuchen und zu später Stunde mit einer Party mit DJ gefeiert.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Uedemer Tennis Club feiert 90-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.