Handball Uedemer TuS und Merkur Kleve verlieren auf fremder Platte

Kleve · Am vergangenen Wochenende gab es für die Handballerinnen des Uedemer TuS und VfL Merkur Kleve jeweils eine Auswärtsniederlage.

Damen-Landesliga: HSG Rumeln/Vennikel/Kaldenhausen - Uedemer TuS 27:21 (16:12). Ohne fünf Spielerinnen, darunter die erfolgreichste Werferin Natscha Gutsche, war die Uedemer Mannschaft von Coach Markus Verwimp nach Duisburg gefahren. Dennoch lag die Niederlage nicht an der mangelnden Tiefe im Kader, sondern an "fehlender Cleverness", wie es Verwimp ausdrückte.

Obwohl es im Uedemer Lager bekannt war, dass das Angriffsspiel des Gegners hauptsächlich aus den Aktionen einer Rückraumakteurin bestehen würde, gerieten die Gäste aufgrund eines schwachen Abwehrverhaltens im Mittelblock schnell in Rückstand und lagen nach 20 Minuten bereits deutlich mit 7:13 im Hintertreffen. Durch eine Umstellung des Abwehrsystems gelang den Uedemerinnen bis zur Pause immerhin noch die Reduzierung des Rückstandes auf 12:16.

Die UTuS-Handballerinnen machten nach der Pause da weiter, wo sie vor dem Kabinengang aufgehört hatten und kamen bis auf ein Tor heran. Als dann die Möglichkeit bestand, den Ausgleich zu erzielen, wurde der Ball überhastet verloren. Der Gegner verschaffte sich erneut etwas Luft. Nachdem die Verwimp-Handballerinnen auch diesen Rückstand bis auf einen Treffer aufgeholt hatten, machte sich doch ihre dünne Spielerdecke bemerkbar. Der Kräfteverschleiß ließ sich über die Bank nicht mehr kompensieren. Die Heimmanschaft kam schließlich zu noch einem deutlichen 27:21-Sieg.

Damen-Bezirksliga: SV Neukirchen - VfL Merkur Kleve 23:20 (10:11). Ein von beiden Seiten intensive Spiel war über 45 Minuten sehr ausgeglichen, und die Klever hatten zur Pause noch mit 11:10 geführt. Im zweiten Spielabschnitt wurde dann das Fehlen von Alternativen im Rückraum auffällig, als dort Kraft und Konzentration nachließen. Außerdem spielten die Neukirchener sehr körperbetont und aggressiv in der Deckung und im Angriff laut Trainerin Monika Reintjes-Engelen aber nicht immer ganz sauber: "Einige Schauspieleinlagen waren auch dabei!"

Als die Merkur-Handballerinnen dann einen Durchhänger von fünf Minuten hatten, wusste der Gastgeber das sofort auszunutzen und zog auf drei Tore weg. Dieser Abstand blieb dann bis zum Ende konstant, und das Spiel wurde mit 23:20 für Neukirchen beendet.

Jetzt gilt es für die Merkur-Damen aber, sich auf das anstehende Spiel gegen den TuS aus Uedem zu konzentrieren, das am Sonntag in der Dietmar-Müller-Sporthalle in Bedburg-Hau ausgetragen wird. Dann soll in einem packenden Pokalfight der Einzug in die nächste Runde gelingen.

VfL Merkur Kleve: Kraume (7), Reintjes (7), Blasberg (4), Pastoors (4). Uedemer TuS: Voigt (5), Lubiewski (5), Verhülsdonk(4), Berns (4), Helmus (1), Loosen (1), Schaap (1).

(niheg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort