Fußball USV legt noch mehr Wert auf die Fitness

Kleve · Nach zwei Aufstiegen in Folge hat der Uedemer SV unter Trainer "Theo" Klunder mit der Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison begonnen. Klunder will dabei noch mehr Wert auf die Fitness seiner Mannschaft legen.

 Wenn beim Training der Ball ins Spiel kommt, fällt den Fußballern jeder Meter noch mal so leicht.

Wenn beim Training der Ball ins Spiel kommt, fällt den Fußballern jeder Meter noch mal so leicht.

Foto: Evers

Die Stimmung in der Mannschaft? Die sei nach dem Aufstieg sehr gut, sagt "Theo" Klunder, Trainer des frischgebackenen Bezirksligisten Uedemer SV. Die vergangenen Wochen habe man zwar weniger auf dem Platz, als vor den Fernsehschirmen verbracht - nach dem gewonnen WM-Finale sei man in Uedem aber nun bereit, sich für die erste Bezirksliga-Saison nach fünf Jahren Abstinenz fit zu machen. Am Dienstagabend startete der Uedemer SV, der im Mai seinen zweiten Aufstieg in Folge perfekt machte, in die Vorbereitung.

"Wir werden genauso intensiv trainieren wie in der letzten Vorbereitung", kündigt Klunder mit Blick auf die vor ihm und seiner Mannschaft liegenden Wochen an. Noch mehr Wert will der Spielertrainer, der die Mannschaft weiterhin zusammen mit Co-Trainer Patrick Kleintjes führen wird, auf die Fitness seiner Spieler legen. "Ich rechne mit einer ausgeglichenen Liga, da spielt die Fitness eine noch größere Rolle", sagt Klunder, der daran erinnert, dass es auch nach dieser Saison einen vermehrten Abstieg geben wird. Sechs der 17 Mannschaften, die in der Gruppe sieben der Bezirksliga vertreten sind, werden in den sauren Apfel des Abstiegs beißen müssen. Und wie heftig das Hauen und Stechen auf der Zielgeraden der Saison werden kann, wenn es auf jeden Punkt und jedes Tor ankommen kann, hat man in der vergangenen Spielzeit erlebt. "Ich rechne mit einer hohen Leistungsdichte in der Liga. Bei sechs Absteigern muss fast jede Mannschaft aufpassen. In jedes Spiel müssen wir mit dem festen Vorsatz gehen, 100 Prozent unseres Leistungsvermögen abzurufen, um etwas Zählbares aus den Spielen mitzunehmen", so Klunder. Folgt man den Worten des Spielertrainers drängt sich dem Beobachter der Eindruck auf, als wollten die Schwarz-Weißen die fußballerische Kuschelwiese hinter sich lassen. Jedenfalls wird die Devise deutlich, dass die Uedemer Fußballer nicht nach nur einer Spielzeit das schon wieder hergeben möchten, was sie sich durch die sportlichen Aufstiege erarbeitet haben. Auf der anderen Seite weiß Klunder auf Grund seiner sportlichen Erfahrung nur zu genau, das Aufsteigen die eine Seite der Medaille ist, auf der anderen steht die Verteidigung des Erreichten, was eine nicht minder große Aufgabe ist.

"Wir gehen breit aufgestellt in die Vorbereitung, derzeit stehen mir 19 Feldspieler zur Verfügung, die alle einsatzbereit sind", sagt der Coach, der mit Andrej Kornelsen (SV Hö./Nie. II), Besian Mulaj (Viktoria Goch II), Lukas Friedrichsen (BV Sturm Wissel) und Alexander Tissen (Viktoria Goch II) vier neue Gesichter mit in die Vorbereitung nimmt.

Aber nicht nur die Fitness muss stimmen, will man in der neuen Liga bestehen - auch im taktischen Bereich will Spielertrainer Klunder seine Mannschaft auf die neue Herausforderung vorbereiten: "In der vergangenen Saison haben wir teilweise sogar Angriffspressing gespielt. In der Bezirksliga wird alles etwas weiter hinten stattfinden." Die Gegner werden nicht einfacher - das zu vermitteln ist ein Anliegen des Spielertrainers: "Wir müssen lernen, auch mal zu verlieren. Wir werden vermutlich mehr Spiele verlieren als in den Jahren zuvor, das darf uns nicht überraschen", so Klunder, der die vor ihm liegenden Wochen dazu nutzen möchte, um das seinen Spielern zu vermitteln. Keiner seiner Schützlinge soll überrascht sein, wenn nach einer Negativserie auch mal eine schwierigere Phase zu überstehen sein wird. Die Bezirksliga hat ihre eigene Gesetzmäßigkeit.

Zu den vier Trainingseinheiten pro Woche gehören auch einige Testspiele: Los geht es am Samstag beim A-Ligisten SSV Lüttingen, bevor die Uedemer am Mittwoch der kommenden Woche beim B-Ligisten TSV Nieukerk auflaufen. Und auch am Voba-Cup, bei dem die Uedemer im vergangenen Jahr nach einer überzeugenden Leistung den dritten Platz belegten, nimmt die Mannschaft von Christian Klunder und Patrick Kleintjes teil.

Für den 19. August ist dann das letzte Testspiel der Vorbereitung angesetzt, gegen den A-Ligisten und aus der vergangenen Saison noch gut bekannte-n SV Donsbrüggen. Ende August startet dann die Bezirksliga, die nächste Herausforderung für die erfolgreiche Uedemer Mannschaft. Klunder: "Wir warten gespannt auf den Saisonstart. Wir wissen natürlich, dass es sehr schwer werden wird, aber wir freuen uns auch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort