Fußball USV trotz des Sieges noch nicht gerettet

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf muss nach der 0:3-Heimniederlage gegen Sturm Wissel den Spitzenplatz abgeben. Gegner Wissel konnte den Relegationsplatz nicht verlassen, ist aber auf einem guten Weg.

 Mit dem 3:2-Sieg in Donsbrüggen hat der Uedemer SV den Gegner in der Tabelle zwar überholt, aus dem Schneider allerdings sind beide noch nicht.

Mit dem 3:2-Sieg in Donsbrüggen hat der Uedemer SV den Gegner in der Tabelle zwar überholt, aus dem Schneider allerdings sind beide noch nicht.

Foto: Stade

Der Aufstiegskampf hat mit dem gestrigen Spieltag eine neue Wendung genommen. Der bisherige Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf hat durch seine 0:3-Heimniederlage gegen den Abstiegskandidaten BV Sturm Wissel den Platz an der Sonne an den FC Aldekerk verloren. Das Team von Trainer Thomas Erkens muss jetzt aufpassen, dass nicht auch noch der TSV Weeze, der gestern gegen Twisteden remis spielte, auf den letzten Drücker nicht auch noch an ihm vorbeizieht. Nur die Mannschaften auf den ersten beiden Plätzen steigen auf. Mehr ist nach oben hin in dieser Saison nicht möglich.

Grün-Weiß Vernum - Viktoria Winnekendonk 5:4 (1:2). Lange sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus. Nach dem frühen Führungstreffer der Hausherren durch Philipp Stutzinger, war die Mannschaft von Gästetrainer Helmut Rankers durch Tore von Daniel Lamers (3) und Timo Verhoeven bereits mit 4:1 davon gezogen. "Danach hat uns etwas die Kraft gefehlt. Dadurch nahm das Unheil dann seinen Lauf", sagte Rankers. Innerhalb der verbleibenden Minuten sorgten Christoph Dickmans und Marcus Brouwers (3) für den sensationellen Erfolg der Grün-Weißen. "Als Trainer wird man bei so einem Spiel ja verrückt, zumal ich nach dem 1:4 selber nicht mehr an einen Erfolg geglaubt habe", freute sich Vernums Trainer Sascha Heigl.

Union Wetten - SV Straelen II 1:2 (0:1). Die Bewertung des Spielausgangs der beiden Trainer hätte kaum unterschiedlicher sein können. Während Straelens Spielertrainer Danny Thönes von einem "verdienten Sieg" sprach, hatte Union-Trainer Timo Pastoors eine andere Meinung. "Der Sieg ist nicht verdient. Wir hätten vom Einsatz her mehr verdient gehabt. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir dominiert und", entgegnete der Wettener Trainer. Dennoch war es der SVS, der in Halbzeit eins durch ein Tor von Kevin Adomeit mit 1:0 in Führung ging. Kurz nach der Pause erhöhte Rudolf Haksteter auf 2:0. Erst vier Minuten vor Schluss verkürzte Daniel Boos auf 1:2. Für mehr sollte es jedoch nicht mehr reichen.

FC Aldekerk - TSV Nieukerk 6:3 (3:1). Selten lagen im Derby zwischen Aldekerk und Nieukerk Freud und Leid so nah beieinander wie an diesem Spieltag. Während Aldekerk der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen ist, besiegelte die Pleite den Abstieg des TSV endgültig. "Mit dem Abstieg hatten wir uns schon vorher abgefunden. Denn schon vor dem Spiel war die Chance die Klasse zu halten nur noch minimal. Dafür haben wir dem FCA aber sehr gut Paroli geboten", gab TSV-Trainer Lars Allofs zu. Den besseren Start erwischten jedoch die Hausherren. Schnell führte der FCA durch Tore von Jannik Wißfeld und Niklas Hegmans mit 2:0. Kurze Zeit später verkürzte Alexander Gubbels auf 1:2, ehe Jannis Altgen den alten zwei-Tore-Abstand wieder herstellte. Doch mit einem Doppelpack glich Felix Brusius die Partie zunächst aus.

"Wir haben die Nieukerker durch unsere Aussetzer wieder zurück ins Spiel geholt. Warum dem so war, kann ich nicht wirklich erklären", betonte FCA-Fußballobmann Hegmans. Erst in der letzten Viertelstunde machten Niklas Hegmans, Peter Orlowski und Max Lindemann den Sieg perfekt. Bei sechs Punkten Vorsprung und einer überragenden Tordifferenz ist der Aufstieg den Aldekerkern nur noch theoretisch zu nehmen. "Die Stimmung ist natürlich total euphorisch", freute sich Hegmans. Bereits am Mittwoch könnte der FCA mit einem Punktgewinn in Rindern den Aufstieg endgültig perfekt machen.

TSV Weeze - DJK Twisteden 1:1 (0:1). Ungewöhnlich lethargisch präsentierten sich die Weezer beim 1:1 gegen Twisteden. "Besonders in der ersten Halbzeit haben sehr viele Dinge gefehlt", sagte Zalewski. Folgerichtig gingen die Gäste noch vor dem Seitenwechsel durch Jan van De Meer mit 1:0 in Führung. "In der zweiten Hälfte waren wir zwar spielerisch nicht verbessert, aber unsere Mentalität hat gestimmt", betonte Zalewski. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss gelang Christoph Dicks noch der Ausgleich. Da Pfalzdorf gleichzeitig gegen Wissel verlor, bleibt dem TSV weiterhin die Möglichkeit am Saisonende den Aufstieg zu feiern.

SV Rindern - Concordia Goch 1:3 (1:2). Eine gute Anfangsphase reichte dem SV Rindern nicht, um gegen die Gocher zu einem zählbaren Erfolg zu kommen. Besian Mulaj hatte die "Zebras" in der starken Phase in Front geschossen. Zwei Konzentrationsfehler der Gastgeber nutzten die Concorden eiskalt und hatten so bis zum Seitenwechsel durch Kai Esser und Rene Schneider das Spiel gedreht. Mit einem schnellen dritten Tor zog erneut Schneider den "Zebras" die Zähne. "Danach haben wir zu lange gebraucht, um wieder Mut zu fassen", meinte SVR-Trainer Joris Ernst.

Alemannia Pfalzdorf - BV Sturm Wissel 0:3 (0:1). Mit der überraschenden Niederlage musste die Pfalzdorfer Alemannia den Spitzenplatz an den FC Aldekerk abtreten. "Wir sind auf einen Gegner getroffen, der alle Register gezogen hat. Wissel hat sich darauf verständigt, zu foulen, auf Zeit zu spielen und zu kontern", meinte ein angesäuerter Tommy Erkens nach dem Spiel. Die Alemannen waren zwar spielerisch besser, konnten sich aber kaum Torchancen herausspielen. Nach einer Standardsituation köpfte Felix Beckmann die Gäste in Front. Via Konter erhöhte Maximilian Janssen nach dem Wechsel, ehe wiederum Beckmann mit einem Strafstoß in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte. "Wir haben den Sieg mehr gewollt und mehr investiert", fasste ein zufriedener Daniel Janssen vom BV Sturm zusammen.

SV Donsbrüggen - Uedemer SV 2:3 (0:0). Mit der Pleite endete zum einen die Erfolgsserie des SVD und zum anderen befinden sie sich damit wieder mitten im Abstiegskampf. Auch der USV ist durch die "big points" noch nicht aus dem Schneider. Abstiegskampf und Leidenschaft pur gab es am Nössling zu sehen, wo Stefan Klümpen die Gastgeber kurz nach der Pause in Führung schoss. Andre Reichelt, Kevin Düffels und Cahit Erkis wendeten in den letzten zwölf Minuten das Blatt, ehe Klümpen noch zum 2:3 verkürzen konnte. Beim Stand von 1:2 parierte Tobias Janßen einen Elfmeter von Fabian Basten in prächtiger Manier und hielt seine Farben so auf der Siegerstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort