Lokalsport UTuS-Landesligist will zurück in die Erfolgsspur

Kleve · Handball: Die Bezirksliga-Damen von Merkur Kleve gastieren heute in Schwafheim.

 Die Handballerinnen des Uedemer TuS erwarten Xanten.

Die Handballerinnen des Uedemer TuS erwarten Xanten.

Foto: Evers

Nach der 25:30-Auswärtsniederlage beim TV Jahn Hiesfeld steht für die Handballerinnen des Uedemer TuS nun der nächste Spieltag in der aktuellen Landesligasaison an. Dabei geht es für das Team von Coach Christian Dörr in heimischer Halle gegen den TuS Xanten. Anwurf in der Halle an der Meursfeldstraße ist am Samstag um 16 Uhr.

Die Xantener Damen lieferten sich in der vergangenen Spielzeit mit dem SV BW Dingden ein packendes Duell um den Aufstieg, beim dem sie am Ende mit 34:6 Punkten und einem Zähler mehr das bessere Ende für sich hatten. An die guten Leistungen aus dem Vorjahr konnte der nächste UTuS-Gegner nach einer Eingewöhnungsphase zu Beginn der Saison in den letzten Partien anknüpfen und die ersten Punkte in der Landesliga holen. Insbesondere in der Offensive präsentierte sich der Aufsteiger konkurrenzfähig und stellt zurzeit mit 186 Treffern den vierterfolgreichsten Angriff der Liga.

Dem will UTuS-Coach Dörr eine robuste Abwehr entgegensetzen: "Dass wir hier sehr stabil stehen können, haben wir am Anfang der Saison schon gezeigt und wollen dies nun wieder abrufen und im Gegensatz zum Spiel gegen Hiesfeld auch in der Rückwärtsbewegung wieder konzentriert sein", so der Trainer.

Gegen den kommenden Gegner muss er bei diesem Vorhaben aber weiter auf Cordula Baumann und Natalia Loosen sowie Claudia Lubiewski verzichten, die am Samstag ausfallen.

Am Wochenende steht für die Handballerinnen des VfL Merkur Kleve der siebte Spieltag der aktuellen Bezirksligaspielzeit auf dem Programm. Dabei geht es für das Team von Coach August Bockenhüser zum TV Schwafheim. Anwurf ist heute um 15.30 Uhr.

Nach der 16:21-Niederlage in der letzten Begegnung gegen den TV Voerde gilt es für die Merkur-Damen gegen den Tabellenletzten, wieder Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Insbesondere aufgrund der Tabellenkonstellation ist die nächste Partie für beide Mannschaften enorm wichtig, da das Bockenhüser-Team sich bei einem Auswärtssieg auf fünf Punkte von den nächsten Kontrahentinnen distanzieren könnte. Gegen Schwafheim wird neben einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung wieder eine gute Leistung der Torhüterinnen Claudia Gretschel-Thissen und Christina Marschall entscheidend sein, um die Punkte mit in die Schwanenstadt zu entführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort