Lokalsport UTuS-Sieg trotz personeller Engpässe

Kleve · Im letzten Heimspiel gelang den Landesliga-Damen des Uedemer TuS ein versöhnlicher Saisonabschluss mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten 27:21-Erfolg gegen den Tabellennachbarn und Mitaufsteiger Adler Bottrop. Ungeachtet der personellen Engpässe begann der UTuS engagiert. Im Angriff mangelte es jedoch in der Anfangsphase an der nötigen Feinabstimmung. Dadurch hielt der Vorsatz nicht lange, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen - obwohl die Uedemer Defensive gut funktionierte. Lediglich Natascha Gutsche konnte sich in Szene setzen und die ersten Uedemer Tore erzielen. Doch die Gäste konnten die 3:0-Führung des UTuS schnell egalisieren und blieben den Gastgeberinnen bis zur Pause dicht auf den Fersen. In der letzten Sekunde wäre ihnen beinahe noch die erste Führung geglückt, doch Torhüterin Birgit Stevens-Bräuer rettete ihrer Mannschaft den 12:12-Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gäste, Gutsche aus dem Spiel zu nehmen, doch letztlich sollte genau diese Maßnahme der Schlüssel zum Uedemer Erfolg werden. Jetzt war auf einmal die "junge Garde" gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Dabei setzten die Rückraumspielerinnen Judith Berns und Leonie Verhülsdonk ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. Die Folge daraus war eine Fünf-Tore-Führung, die der UTuS mit Glück und geschickter Verteidigung über die Zeit brachte.

In ihrem vorerst letzten Heimspiel konnte auch Cordula Baumann noch zwei wichtige Tore für den UTuS beisteuern, gleichzeitig meldete sich Christina Göcke nach mehrmonatiger Verletzungspause mit ebenfalls zwei Treffern zurück.

Zum Saisonfinale geht es am nächsten Sonntag zur HSG Wesel, wo mit einem Sieg sogar ein ausgeglichenes Punktekonto erreicht werden könnte. Einfach jedoch dürfte das Spiel nicht werden, weil sich die heimstarken Weselerinnen mit einem Sieg von ihrem langjährigen Trainer verabschieden wollen.

UTuS: Stevens-Bräuer - Gutsche (11), Verhülsdonk (5), Baumann (2), Göcke (2), Helmus (2), Verhülsdonk (2), Loosen (2), Berns (1), Schaap, Jacobs, Steegmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort