Lokalsport Van Brakel ebnet Klever Sieg gegen ESC

Kleve · Fußball-Landesliga, Gruppe 2: ESC Rellinghausen - 1. FC Kleve 1:3 (1:3)

 Sebastian van Brakel erhielt gestern Sonderlob vom FC-Coach.

Sebastian van Brakel erhielt gestern Sonderlob vom FC-Coach.

Foto: EVE

Auch wenn sie in der zweiten Halbzeit nur eine Torchance hatten und über weite Strecken unter gegnerischer Belagerung standen, gingen die Klever gestern gegen den ESC Rellinghausen als verdienter Sieger vom Platz. Auf Kunstrasen in Essen setzte sich der 1. FC mit 3:1 gegen das Ruhrpott-Team durch.

In der ersten Halbzeit lagen die Vorteile auf Seiten der Gäste, die durch einen Torschuss von Levon Kurikciyan (6.) erstmals für Gefahr vor dem ESC-Tor sorgten. In der 19. bewies dann FC-Innenverteidiger Sebastian van Brakel Stürmerqualitäten, als er den Ball nach verlängerter Hereingabe am ESC-Keeper Behler vorbei ins Tor spitzelte. Kleve setzte nach und bekam in der 26. Minute einen Freistoß, den Kurikciyan mit einem Schuss für die Galerie aus 22 Metern zum 2:0 in den Giebel beförderte. Ausgangssituation für das 3:0 war ebenfalls ein Freistoß - die Hereingabe verwertete FC-Kapitän Mike Terfloth (37.) per Kopf. Das Chancenplus lag im ersten Durchgang deutlich auf Seiten der Gäste, während der ESC bis auf zwei verpasste Hereingaben kurz vor dem 3:0 weitgehend ohne Torgelegenheiten blieben. Nach Foul an Dustin Hoffmann bekam der ESC allerdings kurz vor der Pause noch einen Elfmeter, den Marcel Kirchmayer (43.) zum 1:3-Anschlusstreffer nutzte.

Ganz anders lief es im zweiten Durchgang: Zwar hatte Mike Terfloth (55.) zunächst den Innenpfosten getroffen, danach war es aber auch schon vorbei mit den Klever Chancen. Der ESC übernahm nun den offensiven Part, scheiterte allerdings ein ums andere Mal an der FC-Defensive sowie Torwart Sascha Horsmann, der in seinem vorletzten Spiel für den FC einige gute Torversuche der Hausherren entschärfte.

So zeigte der FC-Keeper in der 60. einen starken Reflex, als Rellinghausens Kapitän Sven Wienecke es mit einem wuchtigen Drehschuss aus zehn Metern versuchte. Und auch zwei weitere Freistöße von Dustin Hoffmann (75.) und Wienecke (89.) konnten den FC-Schlussmann nicht überwinden. Zwar schafften es die Klever nach der Chance von Terfloth in der 55. Minute nicht mehr, nach vorne für Entlastung zu sorgen - die Hintermannschaft hielt den Kasten jedoch in der zweiten Hälfte sauber und sicherte den 3:1-Sieg in Essen.

FC-Coach Thomas von Kuczkowski: "In der ersten Halbzeit waren wir die aktivere Mannschaft, im zweiten Durchgang haben wir dann eine Abwehrschlacht geschlagen und uns den Sieg verdient." Ein Sonderlob hatte der Coach gestern für Verteidiger Sebastian van Brakel: "Den Spitznamen trägt zwar schon der brasilianische Stürmer Ronaldo, aber Sebastian van Brakel ist heute mein persönlicher 'Il Fenomeno'. Was der hinten alles weggeputzt hat, war einfach phänomenal."

1. FC Kleve: Horsmann - Ehrhardt, Peters, van Brakel, Osman-Reinkens, Deckers (65. Kresimon), Terfloth, Haal, Berressen (86. Braun), Adar (46. Müller), Kurikciyan

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort