Leichtathletik Van Heukelum meistert alle Hindernisse

Kleve · Bei den Westdeutschen Leichtathletik-Meisterschaften gewinnt Christina van Heukelum den Frauen-Titel über 3000 Meter Hindernis.

 Christina van Heukelum bestimmte zusammen mit ihrer vier Jahre jüngeren Vereinskollegin Sarah Kramer den Takt des Hindernisrennens.

Christina van Heukelum bestimmte zusammen mit ihrer vier Jahre jüngeren Vereinskollegin Sarah Kramer den Takt des Hindernisrennens.

Foto: Birkenstock

Am vergangenen Wochenende hatte der Leichtathletikverband Rheinland in sein Verbandsgebiet eingeladen. In Hamm an der Sieg richtete er die Westdeutschen Meisterschaften der Frauen, Männer, Juniorinnen und Junioren aus. Athleten aus drei Landesverbänden waren nach erbrachter Qualifikationsleistung startberechtigt. Sie rekrutierten sich aus dem Rheinland, dem Nordrhein und Westfalen mit den Leichtathletik-Hochburgen in Leverkusen, Köln, Wattenscheid, Dortmund und Münster. Allein dieser Umstand verdeutlicht schon die Bedeutung dieser Titelkämpfe. Auf dieser Ebene wird die Luft dünn, erst recht im Bereich der Medaillen. So sind diese Wettkämpfe für viele Athleten der Höhepunkt der Sommersaison, für einen anderen, zahlenmäßig eher überschaubaren Teil sind sie Durchgangsstation zu einer noch bedeutenderen Ebene, auf der es bald um die nationalen Platzierungen gehen wird.

In einer Reihe von Disziplinen fielen die Teilnehmerfelder, vielleicht bedingt durch die geografische Lage im Westerwald und einer damit verbundenen weiteren Anreise für einige Athleten, dann doch eher bescheiden klein aus. Worin sich aber auch die Befindlichkeit der Sportart widerspiegelt, die es im Leistungsbereich bei den älteren Jahrgängen immer schwerer hat, größere Teilnehmerfelder an den Start zu bringen.

Die Athleten, die sich in Hamm der Konkurrenz stellten, erbrachten zum Teil gute Leistungen und trugen zu spannenden Entscheidungen bei. Darunter befand sich auch Christina van Heukelum. Ihre leichtathletischen Kinderschuhe standen einst in Nütterden, ehe sie über den Kevelaerer SV das Kreisgebiet in Richtung SC Myhl verließ. Das Trikot des Klubs aus dem Kreis Heinsberg trägt sie immer noch, auch wenn sich ihr beruflicher Lebensmittelpunkt mittlerweile nach Leipzig in den Ostteil der Republik verlagert hat.

Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften hatte sie sich gemeinsam mit ihrer Mannschaftskollegin Sarah Kramer die 3000 Meter Hindernis vorgenommen. Aus taktischen Gründen meldeten die Myhlerinnen in verschiedenen Altersklassen, van Heukelum startete als Vorgriff auf die kommende Saison bei den Frauen. Das Ziel war klar umrissen. "Wir wollen den Titel", lautete das Vorhaben.

Im Gleichklang der Schritte spulten die Athletinnen Runde um Runde herunter, nahmen souverän alle in den Weg gerückten Hindernisse inklusive des diffizilen Wassergrabens. Mit nahezu identischen Rundenzeiten bestimmten sie an der Spitze den Takt des Rennens und ließen zu keinem Zeitpunkt des Rennens der Konkurrenz auch nur den Hauch einer Siegchance.

Am Ende musste die 22-Jährige van Heukelum ihrer vier Jahre jüngeren Vereinskollegin den Vortritt lassen. Die Nütterdenerin war nach 11:05,19 Minuten im Ziel, gewann damit den Titel in der Frauenklasse vor den beiden für den USC Bochum startenden Clara Hildt (11:25,61) und Lena Hollmann (11:25,13). Kramer gewann als noch A-Jugendliche in 11:04,32 Minuten den Titel bei den Juniorinnen.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort