Fußball Verbandsliga-Derby steigt in Kleve

Kleve · Tischtennis auf Verbandsebene: WRW Kleve und Spitzenreiter DJK Rhenania Kleve treffen am Samstag aufeinander. BV DJK Kellen will gegen den SV Walbeck Erfolgsserie fortsetzen.

 Szene aus dem Hinspiel. Vorne Andrzej Borkowski, dahinter Andreas Bolda.

Szene aus dem Hinspiel. Vorne Andrzej Borkowski, dahinter Andreas Bolda.

Foto: G. Evers

Herren-Verbandsliga Gruppe 4: TTVg WRW Kleve - DJK Rhenania Kleve (Samstag, 18.30 Uhr). Das zweite Derby der beiden Klever Verbandsliga-Teams kommt am Samstagabend zur Austragung. Von der Tabellensituation geht die Klever Rhenania in der Sebus-Halle am Mittelweg favorisiert an den Tisch. Die Mannschaft um Simon Jansen, der am vergangenen Spieltag aufgrund einer Handverletzung pausieren musste, führt die Tabelle nach 14 Spieltagen souverän mit 28:0-Zählern an. Die Erstvertretung des Klever Traditionsclubs belegt vor dem zweiten Lokalkampf mit 16:12-Punkten Rang fünf. Vieles wird davon abhängen, in welcher Aufstellung beide Teams antreten werden. DJK-Eigengewächs Johannes Kirchner: "Wir werden versuchen, unsere Siegesserie weiter auszubauen. Unser Spitzenspieler Andrzej Borkowski ist wieder dabei, dafür müssen wir Martin Blume (terminlich verhindert) ersetzen. Ich denke, es wird eine enge Partie. Eine im Gegensatz zum Hinspiel umkämpfte Begegnung erwartet auch DJK-Mannschaftsführer Jansen: "Ich kann mir vorstellen, dass WRW nochmal alles geben wird!" Klar verteilt sind die Rollen dagegen für WRW-Kapitän Jens Roeloffs: "Egal, mit welcher Aufstellung wir antreten werden, die DJK ist der klare Favorit in diesem Spiel! Alles andere als ein deutlicher DJK-Erfolg wäre schon eine Überraschung. Wir messen uns diese Saison mit anderen Teams und werden vermutlich so locker und entspannt wie noch nie in ein Derby gehen!" Keine guten Erinnerungen hat die WRW-Sechs an den ersten direkten Vergleich. Ohne Spitzenspieler Thorsten Honefeld und Hiroshi Leo Kittenberger zog der Tabellenfünfte in der Turnhalle der Realschule Kleve mit 1:9 den Kürzeren. Nach einem 3:0-Auftakt in den Doppeln war Borkowski gegen seine letztjährigen Teamkollegen mit zwei Einzelsiegen (3:1 Vincent Kepser, 3:0 Pierre Klein) eifrigster Punktesammler der Klever Rhenania. Bleibt abzuwarten, ob die Rhenania auch den zweiten Lokalkampf zu ihren Gunsten entscheiden kann oder der WRW-Sechs gegen bislang souveränen Spitzenreiter eine Überraschung gelingt.

Herren-Landesliga Gruppe 7: BV DJK Kellen - SV Walbeck (Samstag, 18.30 Uhr). Ein weiteres Erfolgserlebnis haben die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Kellener Landesliga-Herren am vierten Spieltag der Rückrunde im Visier. Gegen den Kreisrivalen SV Walbeck geht die Mannschaft um Christian Schlesinger und Christian Nellessen-Tann in der Sporthalle der Realschule Kellen als klarer Favorit an den Tisch. Während sich die zuletzt gegen die Spitzenteams BSV Wesel-Flüren, MTV Dinslaken und VfL Rhede erfolgreiche BV-DJK-Sechs in der Tabelle auf den siebten Rang vorspielen konnte, wartet das Tabellenschlusslicht aus dem Südkreis seit 14. Spieltagen auf ein Erfolgserlebnis. Entsprechend zuversichtlich sieht Routinier Erwin Verhasselt dem Kreisderby entgegen: "Wir wollen gegen Walbeck die beiden Punkte in Kellen behalten. Sofern wir eine halbwegs normale Leistung abrufen können, sollte das auch kein Problem sein. Wir werden den Gegner ernst nehmen und am Ende einen deutlichen Sieg einfahren. Ich selber werde leider nicht mit von der Partie sein!" Das Hinspiel beim Kreisrivalen, der nach dem Rückzug aus der NRW-Liga seine einstige zweite Mannschaft in der Landesliga an den Start schicken musste, entschied die Kellener Sechs mit 9:3 zu ihren Gunsten. Nach einem 2:1-Auftakt in den Doppeln blieb neben den beiden BV-DJK Spitzen auch Michael van Heek (2) im mittleren Paarkreuz ungeschlagen.

Alles andere als ein erneuter Sieg des Gastgebers, der mit zwei weiteren Zählern sein Punktekonto erstmals in dieser Spielzeit ausgeglichen gestalten könnte, wäre eine Riesenüberraschung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort