Lokalsport VfL im Abstiegskampf: Im Keller brennt noch Licht

Kleve · Basketball-Landesliga: TV Goch - VfL Merkur Kleve (Samstag, 18 Uhr). Zum zweiten Mal in der laufenden Saison kommt es in der Basketball-Landesliga zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften des TV Goch und des VfL Merkur Kleve.

 Engagiert an der Seitenlinie: VfL-Trainer Ralf Daute.

Engagiert an der Seitenlinie: VfL-Trainer Ralf Daute.

Foto: G. Evers

Basketball-Landesliga: TV Goch - VfL Merkur Kleve (Samstag, 18 Uhr). Zum zweiten Mal in der laufenden Saison kommt es in der Basketball-Landesliga zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften des TV Goch und des VfL Merkur Kleve.

Sprungball bei diesem Derby ist am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Mitte in Goch.

Wie bereits schon im Hinspiel, das der TV Goch nach einer Kraftanstrengung im letzten Viertel mit 77:67 für sich entscheiden konnte, gehen beide Mannschaften mit gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie. Die Gastgeber um Spielertrainer Heiner Eling rangieren derzeit mit zehn Siegen und sechs Niederlagen auf einem gesicherten sechsten Tabellenplatz in der Liga. Allerdings musste das Team in der Woche vor Karneval eine bittere Auswärtsniederlage beim damaligen Tabellenletzten Osterather TV hinnehmen. Doch für die Gäste aus Kleve kam es vor der Pause im Kampf um den Klassenerhalt noch bitterer. Gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TG Düsseldorf II zog das Team um Spielertrainer Ralf Daute unter heimischen Körben mit 64:74 den Kürzeren. Somit wird die Luft für den Aufsteiger, der mit drei Siegen und 13 Niederlagen auf Tabellenplatz zehn steht, im Kampf um den angestrebten Klassenerhalt sechs Spieltage vor dem Saisonende immer dünner. Mit einem Auswärtssieg könnte der VfL nicht nur Revanche für die Hinspielniederlage nehmen, sondern auch einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt. Doch Gastgeschenke wird es vom TV Goch nicht geben. Denn wie sagte Gochs Coach Heiner Eling bereits vor dem Start in diese Spielzeit: "Eines unserer Hauptziele ist natürlich alle Derbys für uns zu entscheiden". Und somit sind die Weichen für ein erneut spannendes Derby gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort