Lokalsport VfL: Jetzt werden Helden gesucht

Kleve · Basketball-Landesliga: TV Goch reist zum Kreisderby nach Emmerich.

Basketball-Landesliga: VfL Merkur Kleve - ART Giants Düsseldorf 4 (Samstag, 18 Uhr, Freiherr-vom-Stein-Halle). Noch fünf Spieltage verbleiben dem VfL Merkur Kleve um den angestrebten Klassenerhalt in der Basketball-Landesliga unter Dach und Fach zu bringen. Derzeit rangiert der Aufsteiger mit drei Siegen und 14 Niederlagen auf dem ersten Abstiegsplatz. Der erhoffte Befreiungsschlag am vergangenen Wochenende blieb aus, das Team um Trainer Ralf Daute unterlag im Derby beim TV Goch mit 67:69. Und wieder einmal konnten die Klever nicht in Bestbesetzung antreten. "Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, das wir nie mit derselben Formation in eine Partie gehen können. Das wirkt sich natürlich auf unser Zusammenspiel nicht gerade positiv aus", beklagte der Spielertrainer nach der Partie in Goch.

Dennoch lässt man im Klever Lager die Köpfe noch lange nicht hängen. Denn auch im Derby zeigte die Mannschaft, wie bereits in fast allen Partien der Saison, eine tadellose kämpferische Einstellung. Und auf das kämpferische Moment setzen die Klever auch in der anstehenden Heimpartie gegen den ART Giants Düsseldorf 4 am Samstag. Sprungball in der Partie gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht ist um 18 Uhr in der Sporthalle des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums. "Wenn wir die Klasse halten wollen ist gegen den ART ein Sieg Pflicht und wir haben auch das Zeug dazu, diese wichtigen Punkte in Kleve zu behalten", gibt sich Daute vor dem "Kellerduell" selbstbewusst.

FK Basket Emmerich - TV Goch (Sonntag, 18 Uhr, Hansahalle). Erst am Sonntagabend bestreitet der TV Goch sein nächstes Meisterschaftsspiel. Dann ist der FK Basket Emmerich um 18 Uhr Gastgeber in der Emmericher Hansahalle. Der TV Goch kann mit breiter Brust auf die andere Rheinseite fahren. Denn mit elf Siegen und sechs Niederlagen belegt die Mannschaft von Coach Heiner Eling aktuell Tabellenplatz vier, drei Plätze besser platziert als die Gastgeber, die auf Platz sieben eine Bilanz von sieben Siegen und elf Niederlagen haben. Zudem konnte sich der TV im Hinspiel mit 82:66 durchsetzen. "Die Emmericher werden natürlich alles versuchen um Revanche nehmen zu können. Doch wenn wir unsere Systeme konsequent durchspielen können sehe ich gute Chancen auch das letzte unserer Derbys gewinnen zu können", geht Eling optimistisch in diese Partie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort