Lokalsport Viktoria gleich unter Zugzwang

Kleve · Die Gocher Viktoria will nach der unbefriedigenden Hinrunde mit neuem Schwung Boden gutmachen. Zunächst muss jedoch Distanz zur Abstiegszone geschaffen werden - ein Heimsieg am Sonntag gegen Fichte Lintfort ist daher Pflicht.

 Viktorias Levon Kürkciyan (links) hofft auf einen Heimsieg.

Viktorias Levon Kürkciyan (links) hofft auf einen Heimsieg.

Foto: G. Evers

15 Mal noch wird Manfred Tebeck die Geschicke der Gocher Viktoria in der Landesliga leiten, bevor er im Sommer von Andreas Voss an der Seitenlinie abgelöst wird. Nach der mageren in Rang 10 mündenden Hinrunde strebt der aktuelle Gocher Übungsleiter zu seinem Abschied aus der Weberstadt nach dann dreijähriger Trainertätigkeit eine versöhnliche Rückrunde an. "So Richtung oberes Mittelfeld sollte es möglichst noch gehen", erklärt Tebeck ohne die Situation zu verkennen bei derzeit nur fünf Punkten Luft zur Abstiegszone.

"Mit der nötigen Ruhe sollte für uns wieder mehr möglich sein. Aber zunächst einmal ist am Sonntag ein Heimsieg für uns Pflicht", fordert Tebeck zum Rückrundenauftakt einen Dreier gegen TuS Fichte Lintfort, das als Tabellenvorletzter jeden Punkt bitter nötig hat (Anstoß 15 Uhr). "Mucki" Tebeck sieht seine Elf für dieses Unterfangen gut gerüstet. "Wir konnten alle acht Testspiele durchführen und auch die Trainingsbeteiligung mit meist 16,17 Leuten war deutlich besser als in der Hinrunde", freut sich der Gocher Coach über mehr personelle Möglichkeiten. So steht Sebastian van Brakel nach seiner langwierigen Verletzung wieder für den Abwehrverbund zur Verfügung, auch Mittelfeldkopf Tim Janz kann endlich wieder beschwerdefrei den Takt vorgeben. Ernes Tiganj unterstrich in den Vorbereitungsspielen, dass er durchaus eine Verstärkung für die erste Mannschaft sein kann und drängt sich gar als Option für die erste Elf auf wie auch so mancher Youngster. Insbesondere Jan-Luca Geurtz machte nachhaltig auf sich aufmerksam. "Er hat einen großen Sprung gemacht und ist wie ausgewechselt", lobt Tebeck, der am Sonntag verletzungsbedingt nur auf Rene Hartung und Marcel Sura verzichten muss. Auch mit den Vorbereitungsspielen war Tebeck im Gros zufrieden, fordert aber für den Ernstfall am Sonntag einen Schuss mehr Konzentration. "In den Testspielen haben wir oft zu leichte Gegentore bekommen und damit das, was wir uns zuvor aufgebaut haben, wieder leichtfertig eingerissen", verlangt er konsequentes Arbeiten gegen den Ball und das über die gesamte Spielzeit. "Solche Phasen wie nach der Pause gegen Bocholt 26 werden wir uns nicht erlauben können", verweist er mahnend auf die Generalprobe, als aus einer 2:0-Führung schnell ein 2:2 wurde, bevor die Gocher wieder auf 4:2 davonzogen. Die Generalprobe geriet Gegner Fichte Lintfort weit kräftiger daneben. Gegen den A-Kreisligisten SV Schwafheim kassierte man ein 0:2. Offensivkraft Florian Ortstadt sah zudem Rot. Übungsleiter Dietmar Heydrich, der Ex-Viktoria-Trainer Hartmut Scholz Mitte Oktober 2013 auf dem Trainerstuhl ablöste, dürfte froh gewesen sein, dass es noch nicht um Punkte ging. Trotz nahezu unverändertem Kader, der der Gocher Viktoria beim nur vom Ergebnis her knappen 2:3 im Hinspiel klar unterlegen war, gibt er sich kämpferisch für die Rückserie und sieht von der Einstellung her eine ganz andere Elf am Start. Hoffnung schöpfen die Lintforter zudem aus den letzten beiden Partien vor der Winterpause, als die ersten Saisonsiege endlich eingefahren werden konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort