Lokalsport Viktoria nimmt langsam Fahrt auf

Kleve · Nach enttäuschendem Saisonstart hat sich Goch zusehends stabilisiert und auf dem siebten Rang überwintert. In der Rückrunde will Coach Jan Kilkens seine junge Elf weiter entwickeln und den Aufwärtstrend fortsetzen.

 RP-Foto (Archiv): G. Evers

RP-Foto (Archiv): G. Evers

Foto: Evers Gottfried

Das ausgegebene Ziel der Gocher Viktoria in dieser Saison möglichst lange oben mitzumischen und mit der nach dem Abstieg in die Bezirksliga neu formierten Mannschaft den nächsten Schritt zu machen, schien zunächst frühzeitig außer Sichtweite zu geraten. Zu mager war die anfängliche Ausbeute mit nur zwölf Zählern aus den ersten elf Partien. So war plötzlich gar die gefährdete Region deutlich näher als das Vorderfeld der Bezirksliga. "Mit unserem Anfang konnte man nicht wirklich zufrieden sein. Da gab es sehr ärgerliche Niederlagen gleich zu Beginn gegen SGE Bedburg-Hau oder die Aufsteiger Hülser SV und SV Budberg", blickt Viktoria-Trainer Jan Kilkens zurück, den die problematische Saisonvorbereitung mit großen personellen Engpässen schon einen holprigen Start hatte befürchten lassen. Hinzu kam, dass die personelle Aufrüstung in Sachen Erfahrung nicht vollends aufging. Während Tim Janz und Marcel Reintjes sich sofort etablierten, erwiesen sich aus dem Quartett vom SV Hö./Nie. II nur Christian Auclair und Marvin Braun als Volltreffer. Sebastian Kaczmarek kam nie richtig in Goch an und verabschiedete sich bereits vor dem Start Richtung TuS Xanten. Tim Hüwels spielte zuletzt auch keine Rolle mehr und wechselte nun zum BV Sturm Wissel. Dass die Weberstädter dennoch positiv nach vorne blicken dürfen, ist der Entwicklung der letzten Wochen zu verdanken. Mehr und mehr griff ein Rädchen ins andere. Seit Ende Oktober wurde nur noch eine von sieben Partien verloren und das beim Spitzenreiter Fichte Lintfort. Sechzehn Zähler aus dieser Phase spülten die Gocher vor der Winterpause weit nach vorn und als aktueller Siebter nach dem wichtigen 2:1 gegen den GSV Geldern zum Rückrundenstart darf bei nur vier Punkten Rückstand auf Rang drei sogar wieder nach oben geschielt werden. "Wir wollen noch unter die Top 5", möchte Kilkens nochmal oben heranspringen und zeigt sich unterm Strich insgesamt zufrieden: "Mit dem fußballerisch Gezeigten bin ich absolut einverstanden. Es ist schön zu sehen, dass Mannschaft und insbesondere die jüngeren Akteure eine sehr gute Entwicklung nehmen."

Beispielhaft sei Jordi Barbara angeführt, der sich einen Platz in der Innenverteidigung eroberte oder auch Lukas Jacobs und Nils Konstanczak, die ihre Anteile am Aufschwung hatten. Auch wenn in vorderster Front noch nicht die Toplösung gefunden wurde, zeigte sich die Kilkens-Elf zuletzt auch treffsicherer, wobei mit Marvin Braun (8) und Atilla Ercan (7) zwei Mittelfeldakteure die vereinsinterne Torjägerliste anführen.

"Unseren guten Trend wollen wir fortsetzen und nach der Winterpause jetzt besser aus den Startlöchern kommen", ist Kilkens die nur kurze Winterpause durchaus willkommen. In der bereits am 4. Februar anstehenden Nachholpartie bei der SGE Bedburg-Hau sieht er eine gute Gelegenheit noch weiter oben ran zu rücken. Richtig in Form bringen sollen die Schwarz-Roten, die seit dem 3.Januar wieder trainieren, drei weitere Testspiele.

Testspiele:

21.01. gegen Rheinwacht Erfgen

24.01. gegen Concordia Goch

28.01. beim SV Sonsbeck Nächste Meisterschaftsspiele:

04.02. bei SGE Bedburg-Hau

18.02. beim Hülser SV

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort