Fußball Viktoria vor Neustart / Hö.-Nie. II wieder mit Ersatz

Kleve · Fußball-Landesliga: Viktoria Goch - SV Straelen und VSF Amern - SV Hönnepel-Niedermörmter II morgen um 15 Uhr.

 Spielertrainer Daniel Beine möchte noch einmal jubeln.

Spielertrainer Daniel Beine möchte noch einmal jubeln.

Foto: Gottfried Evers

Das Kapitel Landesliga ist für Viktoria Goch und Hö.-Nie. II beendet. Morgen (Anstoß: 15 Uhr) geht es für beide Teams um nichts mehr.

SV Viktoria Goch - SV Straelen II. Mit der 3:4-Niederlage in Homberg ist der Abstieg der Gocher Viktoria aus der Landesliga auch rechnerisch perfekt. Bevor es noch zum SV Hö./Nie. II geht, bestreiten die Gocher ihr vorerst letztes Heimspiel als Landesligist am Sonntag gegen den SV Straelen. Mit Anstand und erhobenen Hauptes wollen sich die Schwarz-Roten zumindest nicht als Tabellenletzter verabschieden.

Gegen Straelen nimmt das Gros der Akteure des aktuellen Kaders auch Abschied vom Hubert-Houben-Stadion. Stand heute bleiben lediglich Kay Tassenaar, Lukas Ernesti, Björn Gatermann und Kevin Kitzig auch in der Bezirksliga für die Schwarz-Roten am Ball. Mit dem am Sonntag gesperrten Tim Janz und Sebastian van Brakel zieht es wie bereits vermeldet zwei wichtige Stützen zum 1.FC Kleve. Kapitän Peter Janßen sucht sein Glück in Sonsbeck, Sascha Tenbruck beim Gegner SV Straelen. Auch die Torleute Raven Olschewski (SC Bocholt 26) und Bruder Jason (SGE Bedburg-Hau) wechseln den Verein. Für den Rest gilt aktuell "Abschied mit Ziel unbekannt". Coach Wim Wouterse übernimmt zur nächsten Spielzeit in seinem Heimatort Beuningen.

Sein Landsmann und Nachfolger in Goch, Jan Kilkens, hat mit seinem künftigen Co-Trainer Guido Sonntag unterdessen bereits eifrig am neuen Kader gebastelt, der bis auf Keeper Jaap Omvlee und Kay Tassenaar nur aus Akteuren im Alter von 23 Jahren oder jünger besteht.

VSF Amern - SV Hönnepel-Niedermörmter II. Nach einer kräftezehrenden, erfahrungsreichen Saison heißt es für die Jungbullen vorerst Abschied zu nehmen aus der Landesliga. Vor dem letzten Heimspiel gegen Viktoria Goch (nächste Woche Sonntag) führt es die SV-Reserve nach Schwalmtal zu den VSF Amern. Die VSF stecken im Abstiegskampf: Auf dem voraussichtlichen Relegationsplatz 15 mit 34 Punkten liegend, hat Amern nur einen Punkt Rückstand auf den 14. Odenkirchen und den 13. St. Tönis, während VfB Uerdingen (16.) mit 30 Punkten im Rücken lauert. Für SV-Coach Daniel Beine und seine Schützlinge ist eine bestmögliche Leistung sportliche Pflicht: "Wir wollen keine Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf und versuchen, auswärts mindestens einen Punkt zu holen", sagt der Spielertrainer, der das Hinspiel (2:4) noch in Erinnerung hat: "Amern hat uns zuhause nur wenige Möglichkeiten gelassen." Personell ist die Lage bei den Jungbullen weiterhin ernüchternd: Im Vergleich zum vergangenen Sonntag kommt hinzu, dass Keeper Philipp Juttner berufsbedingt passen muss. Mit Christian Auclair steht ein Ersatzmann parat, verletzungsbedingt hat der 19-Jährige aber Trainingsrückstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort