Fußball Viktoria will Aufsteiger nicht unterschätzen

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4: Viktoria Goch - FC Moers-Meerfeld (Sonntag, 15 Uhr).

 Viktoria Goch, hier gegen Hö.-Nie. II, hat ein Heimspiel.

Viktoria Goch, hier gegen Hö.-Nie. II, hat ein Heimspiel.

Foto: G. Evers

Durch den ersten Auswärtssieg der Saison am letzten Wochenende beim RSV Praest (3:2) ist die Gocher Viktoria im noch dicht gedrängten Feld der Bezirksliga auf den vierten Rang vorgerückt. In diesen Regionen wollen sich die Weberstädter nun gerne dauerhaft festsetzen. Voraussetzung dafür wäre ein Heimerfolg am Sonntag gegen den FC Moers-Meerfeld (Anstoß 15 Uhr), doch Viktoria-Trainer Jan Kilkens warnt davor den Aufsteiger auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das ist ein brandgefährliches Spiel. Jeder erwartet von uns da einen Sieg.

Wenn wir aber nicht einhundertprozentig motiviert und konzentriert sind, werden wir nachher dumm aus der Wäsche gucken", verweist der Niederländer auf die Ausgeglichenheit der Liga insgesamt und die jüngste Erfolgsserie der Moerser. So hat die von Thomas Geist trainierte Elf mit sieben Treffern zwar bisher die wenigsten Tore in der Liga erzielt, aber immerhin sieben der insgesamt neun Zähler aus den letzten drei Partien geholt. Dennoch sind drei Punkte das klar erklärte Ziel der Gocher. "Ich erwarte einen tief stehenden Gegner.

Da müssen wir unsere Ballverluste minimieren und gute Angriffsformen zeigen", führt Kilkens aus. Letztere hatte er in Praest gesehen, aber eben auch noch Defizite in der Defensivarbeit, die es abzustellen gilt. "Wir arbeiten da intensiv an der Abstimmung", ist der Gocher Coach optimistisch auch hier zügig Fortschritte zu erzielen. Die personellen Voraussetzungen für Sonntag sind recht gut. Nur Nils Konstanczak fehlt urlaubsbedingt. Ob Björn Gatermann zur Verfügung steht, entscheidet sich kurzfristig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort