Fußball Viktoria zum neunten Mal ohne Sieg

Kleve · Fußball-Landesliga: Nach dem bitteren 2:3 gegen SV Hö./Nie. II kam die Gocher Viktoria auch im gestrigen Duell in heimischer Umgebung nicht über ein Unentschieden hinaus. Das Spiel gegen den VfL Repelen endete 1:1 (0:1).

 Der Gocher Tim Janz (links) versucht vor seinem Gegenspieler an den Ball zu kommen.

Der Gocher Tim Janz (links) versucht vor seinem Gegenspieler an den Ball zu kommen.

Foto: Gottfried Evers

Acht Spiele und damit seit Ende September ohne Sieg in einem Ligaspiel - diese ernüchternde Bilanz nahmen sowohl die Gocher Viktoria als auch der VfL Repelen mit in das letzte Punktspiel des Jahres. Fast folgerichtig trennten sich die beiden Teams an der Marienwasserstraße gestern Nachmittag 1:1-Unentschieden und nehmen die Negativserie somit jeweils mit in die Winterpause. Da das bisherige Schlusslicht VfB Uerdingen gestern überraschend bei der SpVg. Odenkirchen dreifach punktete, müssen die Weberstädter auch mit der Roten Laterne als Tabellenletzter durch die spielfreie Zeit.

Wie gegen die Hö./Nie.-Reserve brachten sich die Gocher durch zwei verschuldete Foulelfmeter in die Bredouille. Da die Gäste aus Repelen dies aber nur einmal ausnutzten konnten, und Kevin Kitzig für die Gastgeber ebenso vom Punkt traf, sprang immerhin noch ein Teilerfolg heraus. Mit dem erhofften Dreier zum ausgerufenen Neustart in die Rückrunde wurde es aber nichts. Dennoch konnte Andreas Voss der Partie viel Positives abgewinnen: "Ich nehme vor allem die Erkenntnis mit, dass mit vollem Kader einiges für uns möglich ist. Dann bestehen auch von außen ganz andere Möglichkeiten, auf das Spiel einzuwirken, und dann können wir die nötigen Punkte auch holen", sagte Voss. der Gocher Coach zeigte sich erfreut, dass die Umstellungen in der Halbzeitpause fruchteten und mit der verbesserten Personallage auch wieder erheblich mehr Qualität auf dem Spielfeld spürbar war.

Die Gocher gingen das erwartete Kampfspiel engagiert an. Tim Janz prüfte Robin Bertok im VfL-Tor bereits in der vierten Minute per Kopf. Lukas Ernesti zirkelte den Ball eine Viertelstunde später nur knapp rechts vorbei (19.). Ansonsten fehlte es den Gochern aber insbesondere in der Mittelfeldzentrale an Kreativität und im Sturm an Durchschlagskraft. Die Gäste lauerten wie erwartet auf blitzschnelle Konter und nutzten zweimal die Schwachstelle auf der linken Gocher Defensivseite in Person von Frederik Benning zu ertragreichen Vorstößen. In der 16. Spielminute parierte Raven Olschewski noch gegen den enteilten Cagri Düven, doch als Marvin Schweers den Abpraller nutzen wollte, wusste sich Kay Tassenaar nur mit einem Halten zu helfen. Zum Gocher Glück setzte Düven den fälligen Strafstoß kläglich neben das Gehäuse. Beim zweiten Mal machten es die Gäste besser. Der Repelener Enes Balci überlief Benning und zwang Tim Janz ins Tackling im eigenen Strafraum. Resultat war Elfmeter Nummer zwei, den Balci zum 0:1 verwandelte (37.).

Nach dem Wechsel korrigierte Voss und brachte Marcel Sura und Sebastian van Brakel ins Spiel. Tim Janz rückte vor ins Mittelfeld. Bei allem Einsatz blieben die Offensivbemühungen dennoch zunächst überschaubar, auch weil die Gäste gut verteidigten. Mit einem schnellen Spielzug kamen die Gastgeber dann aber doch zum Ausgleich. Scharf von außen bedient versprang Lukas Ernesti der Ball zwar etwas, doch Patrick Wafo brachte Ernesti ungestüm zu Fall. Der ansonsten blasse Kevin Kitzig vollstreckte zum verdienten 1:1 (72.).

Beiden Mannschaften sollte sich in der Folge noch eine Großchance zum Sieg bieten. Für Goch kombinierte sich ausgerechnet der Ex-Repelener Ali-Cem Boyacilar per Doppelpass frei vor Bertok, setzte den Ball dann aber knapp vorbei (79.). Auf der Gegenseite rutschte Yassin Ait Dada der Ball beim Flugkopfball etwas über den Scheitel (80.). Kay Tassenaars Feldverweis nach einem unnötigen Gerangel fiel nicht mehr ins Gewicht (90.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort