Fußball Vizemeisterschaft wird spannend

Kleve · Fußball-Kreisliga B 1: SV Bedburg-Hau und Kranenburg im Rennen.

Mit Rheinwacht Erfgen steht der Meister und Aufsteiger der ersten Gruppe der Kreisliga B bereits seit dem vergangenen Spieltag fest. Auch der Abstiegskampf ist bereits entschieden. Da der SV Griethausen und Viktoria Goch ihre Mannschaften vor beziehungsweise während der Saison vom Spielbetrieb abmeldeten, wird es neben diesen beiden Teams auf sportlichem Wege keinen weiteren Absteiger geben.

Allein der Kampf um die Vizemeisterschaft verspricht weiterhin Spannung. Wichtiger als der Vizetitel ist für die Teams der damit verbundene Startplatz für die Relegation um die Kreisliga A. Diese kommt allerdings nur dann zustande, wenn aus der Bezirksliga nur ein Vertreter des Fußballkreises Kleve-Geldern absteigt. Danach allerdings sieht es derzeit aber aus.

Mit der SV Bedburg-Hau und TuS Kranenburg streiten sich zwei Mannschaften um den Platz hinter Erfgen. Jeweils 49 Punkte konnten beide Mannschaften bisher holen, drei Partien sind noch zu absolvieren. Rechnerisch hätte auch Siegfried Materborn noch Chancen, das tatsächliche Erreichen der Relegation wäre allerdings eine große Überraschung.

TuS Kranenburg - SGE Bedburg-Hau II. Die Mannschaft aus Kranenburg erwartet die SGE-Zweitvertretung. "Die Mannschaften sind gleichwertig", sagt TuS-Trainer Dragan Vasovic. Personell muss der Übungsleiter umbauen. Sowohl Marco Berson als auch Stephan Willemsen stehen aufgrund von Sperren nicht zur Verfügung. Auch wenn Vasovic den Gedanken um die Relegation von seinem Team fernhalten möchte, ist die Zielsetzung für den morgigen Sonntag klar: "Wir spielen zu Hause und möchten ein möglichst gutes Ergebnis einfahren." Anschließend spielen die Kranenburger noch beim SSV Reichswalde und empfangen Siegfried Materborn.

SG Keeken/Schanz - SV Bedburg-Hau. Lange Zeit galt die SV Bedburg-Hau als der allererste Anwärter auf den Meistertitel, nun ist nicht einmal der zweite Platz sicher. "Die Enttäuschung ist groß. Die Rückrunde war nicht zufriedenstellend", räumt Trainer Lars van Rens ein, dessen Team mit einem komfortablen Vorsprung aus der Hinrunde kam. Möchte sein Team die Chance auf die Relegation wahren, müssen nun Siege her. "Ich gehe davon aus, dass Kranenburg noch einige Punkte holen wird. Wir sollten unsere letzten Spiele also gewinnen." Im Duell mit der Spielgemeinschaft ist die SV der klarer Favorit. Coach van Rens sagt aber auch: "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Wir wollen natürlich den zweiten Platz verteidigen."Anschließend spielt Bedburg-Hau zuhause gegen den SV Rindern II und macht am finalen Spieltag Meister SV Rheinwacht Erfgen seine Aufwartung.

Die übrigen Partien: VfR Warbeyen - SSV Reichswalde, DJK Rhenania Kleve - Alemannia Pfalzdorf II, SG Kessel/Ho.-Ha. II - BV DJK Kellen II, SV Rindern II - SV Schottheide-Frasselt. Anpfiff: Alle Spiele werden am Sonntag ab 15 Uhr ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort