Fußball Voba-Cup: Packende Spiele im Halbfinale

Kleve · Die Sportfreunde Broekhuysen und der GSV Geldern treffen am Sonntag im Endspiel aufeinander.

 Beim Halbfinale auf der Sportanlage am Walbecker Bergsteg wurde engagiert um jeden Zentimeter Boden gekämpft.

Beim Halbfinale auf der Sportanlage am Walbecker Bergsteg wurde engagiert um jeden Zentimeter Boden gekämpft.

Foto: Gerhard Seybert

Der Voba-Cup ist in die entscheidende Phase getreten. Auf dem Programm stand das Halbfinale. In der Begegnung der beiden Bezirksliga-Aufsteiger setzte sich die DJK Twisteden in eigener Umgebung mit 4:3 gegen die Sportfreunde Broekhuysen durch. Im zweiten Spiel zwischen dem SV Walbeck und GSV Geldern entschied das Elfmeterschießen über den Einzug ins Finale. Der GSV hatte mit 5:3 die Nase vorne.

DJK Twisteden - Sportfreunde Broekhuysen 3:4 (0:1). Die Partie auf dem Twistedener Kunstrasenplatz entwickelte sich mit zunehmender Dauer zu einem Wechselbad der Gefühle. Die Sportfreunde gingen bereits nach acht Minuten durch Vladimir Schurawlow (8., FE) in Führung. Doch die Gastgeber ließen nicht locker und versuchten es mit schnellem Kombinationsspiel. Sie erspielten sich eine Reihe Tormöglichkeiten, mussten aber ihrerseits bei Kontern höllisch auf der Hut sein. Das muntere Hin und Her fand auch nach der Pause eine Fortsetzung. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Marcel Thyssen auf 2:0. Als auf Twistedener Seite Jan van de Meer schließlich in der 60. Minute für Peter van Bühren ins Spiel kam, war es um den Lauf der Sportfreunde geschehen. Van de Meer wurde gleich bei seinem ersten Ballkontakt im Strafraum gefoult, der Schiri entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte van de Meer sicher zum 1:2. Nur wenige Augenblicke später schepperte es erneut im Gäste-Kasten. Diesmal durch Nikolas Dennessen. Twistedens abermaliger Rückstand durch Marwin Driessen egalisierte abermals Jan van de Meer zum 3:3. Die Entscheidung fiel fünf Minuten vor dem Ende, als Marcel Thyssen den Ball zum 4:3 ins Tor köpfte. "Diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite", sagte SFB-Coach Clarke. Twistedens Co-Trainer Rainer Winkels resümierte: "Broekhuysen hat die Konter eiskalt ausgespielt. Aber ich finde, dass unsere Mannschaft ein starkes Spiel abgeliefert hat."

SV Walbeck - GSV Geldern 3:5 (1:1, 0:1). Eins darf mit Fug und Recht behauptet werden: Die nötige Nervenstärke bringen die Jungs vom GSV Geldern für die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga mit. Bereits am vergangenen Sonntag hatte sich die Mannschaft beim A-Ligisten Grün-Weiß Vernum im Elfmeterschießen für das Halbfinale um den Voba-Cup qualifiziert, nachdem alle fünf Schützen sicher verwandelt hatten. In Walbeck entschied der GSV die nächste Elfer-Lotterie für sich. Erneut trafen Erdi Ezer, Marc Brouwers, Cristian Voicu und Simon Porvitz ganz sicher. Gelderns Abwehrchef Aykut Songur konnte sich diesmal sogar den fünften Versuch sparen. Weil der Walbecker Stephan Gorthmanns den Ball zuvor an die Unterkante der Latte gedonnert und GSV-Keeper Marcel Siepmann den Versuch von Martin Kropp gekonnt pariert hatte.

Knapp 100 Besucher hatten zuvor einen packenden Schlagabtausch zweier starker Bezirksligisten gesehen, die offensichtlich schon bereit für die neue Saison sind. Den Unterschied machte der beste Mann auf dem Platz aus: Cristian Voicu. Sehenswert sein Fallrückzieher aus der 15. Minute zur GSV Führung. Den Ausgleich besorgte Phillip Pasch nach gut einer Stunde.

Finalspiele: DJK Twisteden - SV Walbeck (13 Uhr), GSV Geldern - Sportfreunde Broekhuysen (15 Uhr). Ausgetragen werden die Partien am Sonntag auf der Sportanlage in Broekhuysen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort