Turnen Volles Haus beim Nikolausturnen

Kleve · Die Eröffnung des diesjährigen Nikolausturnens des TV Kalkar wurde von der Gruppe "Kreativer Kindertanz" unter der Choreografie von Katja Unkrieg gestaltet. Gemäß dem Motto des Nikolausturnens " Feuer - Erde - Wasser - Luft" wurden von den Kindern zu jedem der Elemente zugehörige Verse vorgetragen, währenddessen es in der Halle mucksmäuschenstill war. Anschließend wurden in farblich abgestimmten Kostümen die vier Elemente in kreative Bewegungen umgesetzt.

Nach diesem sehr stimmungsvollen Einstieg in das Nikolausturnen begrüßte der Vorsitzende des TV Kalkar, Norbert Hos, Besucher und aktive Teilnehmer und wünschte allen einen unterhaltsamen Nachmittag und einen angenehmen und besinnlichen drei Advent. Im weiteren Verlauf des Programms wurden 13 Aufführungen gezeigt, die einen guten Überblick über die Leistungen der Turnerinnen und Turner boten. Beginnend mit dem Tanz der Kindergarten - Kinder über Gruppen mit Turnen an Geräten, Akrobatik, Gymnastik und Tanz, wobei alle Altersgruppen von 3 Jahren bis hin zu den Erwachsenen vertreten waren.

Ein besonderes optisches High-Light bot die Darbietung der TGW-Jugend unter der Leitung von Claudia Haps und Alina Köhne. Da erschienen in der abgedunkelten Halle die jungen Damen in schwarzen Trikots, mit bunten Leuchtstäben von Kopf bis Fuß, und trommelten zu der Musik "Fire" von Scooter mit ihren ebenfalls mit Leuchtstäben versehenen Stöcken auf große Gummibälle, so dass sich eine Verschmelzung von Bewegung, Rhythmus und Licht darstellte.

Beim großen Finale waren noch einmal alle Teilnehmer dabei, bevor auch in diesem Jahr wieder der heilige Nikolaus den TV Kalkar besuchte. Er bedankte sich bei allen Übungsleitern und Helfern, die zum Gelingen des Nikolausturnens beigetragen haben. Ein besonders Lob erhielten alle aktiven Teilnehmer für ihre Vorträge, die einmal mehr die erfolgreiche Jugendarbeit des TV Kalkar belegten. Als Geschenk des Nikolaus an die Turnerinnen und Turner durften alle Teilnehmer den beim großen Finale als Requisit verwendeten roten Schirm behalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort