Fußball Weeze erklimmt die Tabellenspitze

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Durch den 5:0-Sieg über Union Wetten übernimmt die Mannschaft von Marcel Zalewski die Tabellenführung. Neuling SV Bedburg-Hau gewinnt gegen den Uedemer SV mit 2:1.

 Nach einer turbulenten Schlussphase jubelte Neuling SV Bedburg-Hau am Ende gegen den Uedemer SV. Mit 2:1 hatte die Sportvereinigung die Nase vorn.

Nach einer turbulenten Schlussphase jubelte Neuling SV Bedburg-Hau am Ende gegen den Uedemer SV. Mit 2:1 hatte die Sportvereinigung die Nase vorn.

Foto: G. Evers

Am zweiten Spieltag der Kreisliga A fährt Grün-Weiß Vernum den zweiten Saisonsieg ein. Viktoria Winnekendonk schlägt Concordia Goch mit 3:1.

Union Wetten - TSV Weeze 0:5 (0:1). Gegen extrem spielstarke Weezer, gab es für die Union Nichts zu holen. "Wir haben gegen einen wirklich sehr, sehr guten Gegner verloren. Bei denen stimmte einfach alles. Daher ist die Niederlage auch kein Beinbruch", stellte Union-Trainer Timo Pastoors klar. Schon der ersten Halbzeit dominierten die Gäste das Spielgeschehen, ließen aber die letzte Konsequenz im Torabschluss vermissen. Trotz einiger guter Möglichkeiten brachte lediglich Sores Saka den Ball einmal im Tor der Union unter. "Wir mussten wirklich geduldig sein, da es Wetten uns in den ersten 45 Minuten schwer gemacht hat", betonte TSV-Trainer Marcel Zalewski. Erst nach dem Seitenwechsel machten erneut Saka, Julian Kühn, Christian Feegers und Christoph Dicks den deutlichen Sieg perfekt. "Insgesamt hat meine Elf einen wirklich guten Ball gespielt. Das war eine deutliche Verbesserung zum ersten Spiel", freute sich Zalewski.

DJK Twisteden - Sportfreunde Broekhuysen 3:0 (1:0). So richtig scheinen sich die Sportfreunde noch nicht in der neuen Liga zu Recht gefunden zu haben. Nach dem Remis am letzten Spieltag gegen Winnekendonk, musste sich die Elf von Trainer Sebastian Clarke nun Twisteden mit 0:3 geschlagen geben. "Die äußeren Bedingungen waren schon schwer. Twisteden kam damit etwas besser zu Recht und wollte wohl etwas mehr den Sieg", nannte Clarke die Gründe für die Pleite. Dies zeigte sich erstmals nach 22 Minuten als Jan van de Meer die Hausherren in Führung schoss. Dem Ausgleich am nächsten waren die Gäste in den ersten Minuten nach der Halbzeitpause. Doch das Aluminium verhinderte den Einschlag im DJK-Tor. Als dann van de Meer erneut doppelt traf, war die Partie endgültig entschieden. "Der Sieg war sicherlich nicht unverdient, jedoch machen wir die letzten beiden Tore zu einem günstigen Zeitpunk", betonte DJK-Trainer Andreas Holla.

Viktoria Winnekendonk - Concordia Goch 3:1 (2:0). Bereits nach 40 Minuten schien die Partie endgültig zu Gunsten der Viktoria entschieden zu sein. Denn nachdem Philip van Huet und Igor Puschenkow die Hausherren mit 2:0 in Führung gebracht hatten, sah auch noch Gochs Spielertrainer Stephan Gregor noch die Gelb-rote Karte. "Wiedererwartend haben wir uns danach aber sehr schwer getan", sagte Viktoria-Trainer Sven Kleuskens. Trotz der Unterzahl geland Rene Schneider in der 51. Minute der Anschlusstreffer für die Gocher. Erst als Puschenkow in der Nachspielzeit erneut mit einem sehenswerten Lupfer traf, war die Partie endgültig entschieden. "Die Niederlage nehme ich klar auf meine Kappe", gab Gregor zu.

SV Bedburg-Hau - Uedemer SV 2:1 (0:0). Am Ende der 90 Spielminuten inklusive einer turbulenten Schlussphase hatte der Aufsteiger das glücklichere Ende für sich. Nach ausgeglichenem Spiel lagen die Gastgeber fünf Minuten vor dem Ende mit 1:0 in Front, weil Keeper Kevin Verhoeven einen Elfmeter von Cahit Erkis in der 34. Minute glänzend pariert und Daniel Hodann seine Farben in der 67. Minute in Führung geschossen hatte. Dann ließ Verhoeven sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah Rot. Cahit Erkis traf dieses Mal vom Punkt aus, doch in Unterzahl gelang Simon Schoofs mit einem abgefälschten Schuss in Minute 88 noch der Siegtreffer. "Da kann man schon mal ins Kissen beißen", ärgerte sich Uedems Obmann Pele van Aerssen.

Rheinwacht Erfgen - SV Straelen II 3:5 (2:2). "Straelen hat verdient gewonnen, aber wir haben sie mächtig geärgert", war Erfgens Spielertrainer Alexander Nienhuys trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit seinen Jungs. Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz und die Gastgeber suchten ihr Heil in Kontern. "Dass es bis zur Pause nur 2:2 stand, haben wir uns wegen unserer Fehler selbst zuzuschreiben", war Straelens Danny Thönes bis dahin nicht einverstanden mit der Darbietung, was sich nach der Pause ändern sollte. Denn spätestens nach dem Thönes-Doppelpack knickten die Erfgener ein und die Grün-Gelben hatten das Kommando auf dem Platz. Eine Viertelstunde vor Schluss sah Straelens Rudolf Haksteter die Ampelkarte. Dennoch geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

DJK Appeldorn - SV Rindern 2:5 (1:4). Mit dem 1:4-Pausenstand für die Gäste war die Partie quasi schon entschieden, auch wenn die Gastgeber sich nicht aufgaben und nach dem Treffer zum 2:4 durch Marc Neuhaus nur die Querlatte trafen. Spätestens mit dem 2:5 gleich im Anschluss durch Alexander Tissen war der Drops endgültig gelutscht. "Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig gemacht. In der zweiten Hälfte haben die Jungs alles rausgehauen und das Spiel offener gestaltet", war DJK-Spielertrainer Jens Hoffmann wenigstens mit einem Teil des Spiel zufrieden. Trotz des deutlichen Erfolgs hatte Rinderns Joris Ernst Mängel festgestellt: "Wir haben es nicht souverän zu Ende gespielt. Das störte ein wenig."

SG Kessel/Ho-Ha - Grün-Weiß Vernum 0:3 (0:2). Zwei Spiele, sechs Punkte - genau so hatte sich Vernums Trainer Sascha Heigl den Saisonstart seiner Mannschaft gewünscht. Bis zum zweiten Saisonsieg war es für die Grün-Weißen ein weiter Weg. Gerade in der Anfangsphase bereitete der Aufsteiger den Gästen einige Probleme. "Zu Beginn hat uns die Spielgemeinschaft etwas überrascht. Wir sind erst nach und nach besser ins Spiel gekommen", betonte Heigl. Nach 18 Minuten bereitete Christoph Dickmans dem anfänglichen Oberwasser der Gastgeber ein Ende. Keine zehn Minuten später baute Philipp Stutzinger die Führung der Gäste aus. "Danach haben wir es verpasst das Spiel frühzeitig zu entscheiden", ärgerte sich Heigl. Erst kurz vor dem Ende der Begegnung machte Mark van Heekeren den Sieg der Vernumer perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort