Volleyball Wichtiger Auswärtssieg für Bedburg-Hau

Kleve · Volleyball-Verbandsliga: Verberger TV - SV Bedburg-Hau 0:3 (15:25, 17:25, 21:25).

 Bedburg-Haus Spielertrainer Tobias Moerkerk mit Schmetterball.

Bedburg-Haus Spielertrainer Tobias Moerkerk mit Schmetterball.

Foto: G. Evers

"Das war genau die Antwort, die ich nach unserer Heimniederlage gegen Voerde erwartet hatte", stellte Haus Spielertrainer Tobias Moerkerk nach dem glatten Zu-Null-Sieg seiner Sechs in Verberg fest. Dann ergänzte er noch: "Das war nicht nur ein äußerst wichtiger Sieg, sondern auch ein rundum gelungener Auswärtsauftritt." Moerkerks Einordnung dieses Resultats unterstrichen weitere Ergebnisse des Spieltages.

Haus Tabellennachbar Voerde setzte sich am heimischen Netz überraschend mit 3:1 gegen den bis dato unbesiegten Ligaprimus KT Köln durch. Zudem gewann der Tabellenvorletzte Solingen Volleys das Kellerderby bei Ligaschlusslicht AVC Köln II 3:1. Nur der ebenfalls hinter Hau platzierte Relegationsplatzinhaber Wipperfürth unterlag dem Tabellenzweiten Rheinkraft Neuss in vier Sätzen, so dass Hau durch seinen 3:0-Sieg im Krefelder Vorort weiter den Tabellensiebten Voerde mit einem Zähler Rückstand sowie Wipperfürth und Solingen mit nur zwei Punkten Abstand hinter sich lassen konnte.

Den Grundstein für den angesichts dieser spannenden Tabellenkonstellation wichtigen 3:0-Erfolg legte die SVB-Sechs um Mannschaftskapitän Thomas Holtermann in den ersten beiden Durchgängen. "Wir waren von Anfang spielerisch sehr präsent und haben die Krefelder in Satz eins regelrecht überrannt", sagte Moerkerk, der im Angriff wieder auf die Besetzung der Sätze drei und vier im Heimspiel gegen Voerde setzte. Moerkerk selbst und Holtermann griffen über Außen an. Henrik Hahnen besetzte wieder die Diagonalposition. Das nötige Durchsetzungsvermögen am Krefeld Netz war so gegeben und die Verberger Sechs konnte dem in den ersten Durchgängen selten gleichwertiges entgegen setzen. Anfangs von Satz drei geriet Haus Spiel kurz ins Stocken. Krefeld ging 4:0 in Führung. Die nun etwas nervös agierende und nicht mehr so souverän wie in den Sätzen zuvor auftrumpfende SVB-Sechs benötigte einige Zeit, um wieder Tritt zu fassen. Zur Satzmitte war diese brenzlige Situation gemeistert und bei 21:16 das Satzende und der mögliche 3:0-Sieg bereits in Reichweite. Zum Selbstläufer wurde das Satzfinale dann jedoch nicht. "In der Schlussphase hatten wir dann noch ein paar Abstimmungsprobleme", sagte Moerkerk, dessen Sechs deshalb den Seidenstädtern das Passieren der Zwanzig-Punkte-Marke noch zugestehen mussten. Mehr ließ die von Zuspieler Niklas Groß dirigierte SVB-Sechs allerdings nicht zu. Mit 25:21 zum 3:0 wurde der Auswärtserfolg perfekt gemacht und Moerkerk bilanzierte: "Das war für uns ein Supertag, zu dem jeder etwas beigetragen hat."

SV Bedburg-Hau: Hahnen, Bours, Saba, Moerkerk, Holtermann, Groß, Reetz, Wilke, Heynen, Poetzsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort