Lokalsport Wiedersehen mit Konstantin Schröder

Kleve · Tischtennis-Herren auf Verbandsebene: NRW-Ligist Rhenania erwartet SG Essen-Heisingen. Landesligist WRW-Herren wollen gegen Rees-Groin II den Spieß umdrehen. BV DJK Kellen trotz Heimvorteil klarer Außenseiter.

 So kannte man ihn im Klever DJK-Trikot: Konstantin Schröder, der mit Heisingen bei der Rhenania gastiert.

So kannte man ihn im Klever DJK-Trikot: Konstantin Schröder, der mit Heisingen bei der Rhenania gastiert.

Foto: Stade

Herren-NRW-Liga Gruppe 2: DJK Rhenania Kleve - SG Essen-Heisingen. Nichts anbrennen ließ der Liga-Neuling in den letzten beiden Begegnungen. Mit den Erfolgen über das TT-Team Bochum (9:6) und beim TTV Ronsdorf II (9:2) festigte die Rhenania in der Tabelle den sechsten Rang. Weitere Zähler auf der Habenseite strebt das Team um Simon Jansen am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) gegen den Tabellenneunten SG Essen-Heisingen an. " Es dürfte eine spannende Partie werden. Heisingen muss sich trotz einer bislang starken Rückrunde noch Sorgen um den Klassenerhalt machen und dürfte uns alles abverlangen. Wir können komplett antreten und wollen mit einem Sieg den Abstand nach unten weiter vergrößern!" Spielen die Gäste, die sich in diesem Jahr bislang nur Spitzenreiter TuS 08 Rheinberg geschlagen geben mussten, in Bestbesetzung auf, wird es in der Schwanenstadt ein Wiedersehen mit Konstantin Schröder geben. Der frühere westdeutsche Jugendmeister wechselte zur Saison 2008/2009 von Bayer Uerdingen zur Rhenania und hatte ein Jahr später mit einer 14:1-Bilanz im Spitzenpaarkreuz maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Regionalliga. Gefordert sind in der Turnhalle an der Triftstraße vor allem die ersten drei Bretter des Gastgebers. Neben der Essener Nummer eins (6:0 Siege) können vor dem zweiten direkten Vergleich auch Patrick Lautenschläger (6:2) und Hendrik Ulber (9:3) deutlich positive Einzelbilanzen vorweisen. Nichts für schwache Nerven war der erste Vergleich! Zunächst musste die DJK-Sechs aufgrund der Verwicklung ihres Spitzenspielerin Andrej Borkowski in einen leichten Verkehrsunfall die Doppel umstellen und eine Begegnung kampflos abgeben. Nur zwei DJK-Siege in acht Einzelbegegnungen ließen die SG im weiteren Verlauf mit 8:3 in Führung gehen. Die erfolgreiche Aufholjagd zum umjubelten 8:8-Endstand läutete Johannes Kirchner ein. Das Klever Eigengewächs gab Ulber nach einem 1:2-Satzrückstand im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen.

Herren-Landesliga Gruppe 8: TTVg WRW Kleve - TTV Rees-Groin II. Nach dem deutlichen Erfolg in Dinslaken will das WRW-Team gegen die Zweitvertretung des TTV Rees-Groin in heimischer Umgebung nachlegen. Ohne Spitzenspieler Ismet Erkis unterlag der Tabellenzweite der Reeser Reserve auf der rechten Rheinseite überraschend mit 6:9 - zuhause will sich die Mannschaft um Jens Roeloffs den Spieß umdrehen. "Stand jetzt werden wir komplett spielen. Unser Ziel ist es natürlich, uns für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Ich bin zuversichtlich, dass uns das in unserer normalen Formation auch gelingen wird!" Kann das WRW-Sextett erneut in der Stammbesetzung aufspielen, sollte das Vorhaben am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) in die Tat umgesetzt werden können.

Im Gegensatz zur ersten Serie, wo nach vier Spieltagen drei TTV-Siegen lediglich eine Niederlage gegen das Spitzenteam aus Ramsdorf gegenüberstand, konnte der Tabellensechste in der Rückrunde bislang nicht überzeugen. Sowohl in Rhede, Kellen und Voerde als auch zuhause gegen Ramsdorf und Geldern-Veert blieb der Mannschaft um Marcel Dahmen nur die Gratulation. Ob die Gäste die WRW-Sechs erneut in Verlegenheit bringen können, dürfte nicht zuletzt von der Aufstellung abhängen.

In Bestbesetzung mit den beiden Jungenkreismeistern Henri Schmidt (Westmünsterland) und Robin Tepasse (Niederrhein) sowie Benedikt Tenbrink, Dahmen, Ingo Schraven, Daniel Frentrup und Jadranko Roso zählt der TTV zu den spielstärksten Teams der Liga.

BV DJK Kellen - VfL Ramsdorf: Vor dem Wochenende der Wahrheit mit den Spielen gegen den TV Borken und den SV Millingen treffen auf die Kellener Herren am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) auf den VfL Ramsdorf. Nach der 0:9 Niederlage in Velen sind die Rollen auch vor dem Rückspiel klar verteilt. Während die Mannschaft um Erwin Verhaßelt trotz der Heimsiege gegen den TTV Rees-Groin II (9:4) und den PSV Kamp-Lintfort (9:1) weiterhin die rote Laterne innehat, führen die Gäste um Spitzenspieler Frederic Lange die Tabelle mit 32:2-Zählern souverän an.

Der Kellener Kapitän: "Wir dürften auch zuhause keine Chance haben. Ich hoffe, dass wir komplett antreten können und damit die Möglichkeit haben, unsere Doppel vor den wichtigen Spielen noch einmal zu testen. Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine riesengroße Überraschung!" Keine Veränderungen gab es beim letztjährigen Tabellendritten Ramsdorf, der in sechs Begegnungen bislang lediglich neun Spiele abgab, bei der Aufstellung.

Neben Lange (6:1 Siege) gehen für den Tabellenführer auch in der Rückrunde Marcel Grottke (4:4), Neuzugang Michael Hinricher (8:0), Torsten Schulten (5:0), Sebastian Schulz (5:0) und Maximilian Czmiel (5:0) auf Punktejagd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort