Lokalsport Wissel gegen Kevelaer mit Leidenschaft

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Am Gocher Berg empfängt Alemannia Pfalzdorf am Sonntag den SV Rindern. Vernum und Appeldorn im Abstiegskampf. Zwei Begegnungen finden bereits am Freitag (20 Uhr) statt.

 Spitzenreiter Kevelaerer SV, hier im Schlagerspiel gegen Arminia Kapellen-Hamb, gastiert am Sonntag in Wissel.

Spitzenreiter Kevelaerer SV, hier im Schlagerspiel gegen Arminia Kapellen-Hamb, gastiert am Sonntag in Wissel.

Foto: Seybert

SV Arminia Kapellen-Hamb - Concordia Goch (Fr. 20 Uhr). Nach der Niederlage im Spitzenspiel beim Kevelaerer SV empfängt die Mannschaft um Trainer Mario Kanopa bereits am Freitagabend um 20 Uhr die Gocher Concordia. "Natürlich wollen wir einen Sieg, um uns weiterhin im oberen Tabellendrittel festzusetzen", erklärt der Trainer vor dem Spiel, "aber wir werden die Gäste auf keinen Fall unterschätzen."

Eine bittere Heimniederlage gab es für die Concordia am vergangenen Sonntag. Mit dem Schlusspfiff entführte der TSV Weeze drei Punkte. "Wir müssen auswärts mal wieder punkten und den Abstand zu den unteren Tabellenregionen vergrößern. Allerdings weiß ich noch nicht, wen ich Freitagabend an Bord haben werde", erklärt Stephan Gregor vor der Auswärtsaufgabe.

TSV Weeze - Viktoria Winnekendonk (Fr. 20 Uhr). Nach dem "last minute" Sieg bei Concordia Goch wollen die Gastgeber natürlich auch weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze halten. "Je länger die Saison nun dauert, wird es immer wichtiger, gerade beim Zustand der Plätze, über den Kampf in die Spiele zu finden. Ohne den Gegner zu unterschätzen wollen wir natürlich einen Sieg", erklärt Marcel Zalewski vor dem Match. "Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Wir werden aber alles versuchen in Weeze zu bestehen. Allerdings wäre etwas Zählbares schon ein Bonus für uns", sieht Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens die Gastgeber klar in der Favoritenrolle.

DJK Labbeck/Uedemerbruch - SGE Bedburg-Hau II (So. 14.30 Uhr). Nach dem Sieg beim SV Hö.-Nie. II ist die DJK wieder auf Rang 12 in der Tabelle geklettert. "Gegen den Mitaufsteiger wird es eine schwere Aufgabe. Wir müssen kämpferisch hellwach sein und wollen punkten", erklärt DJK-Trainer Matthias Treffler vor dem Duell der Aufsteiger. Dominic Weber, Bedburg-Haus Spieler-trainer, hofft darauf, dass sein Team wieder an die gute kämpferische Leistung anknüpfen kann. "Nur über eine aggressive Zweikampf-führung ist dort was zu holen. Wir wollen natürlich den Abstand nach unten vergrößern."

SV Hönnepel-Niedermörmter II - SV Union Wetten (So. 14.30 Uhr). Weiterhin ohne Punktgewinn ist die Mannschaft des SV Hönnepel-Niedermörmter II. Und auch vor der Partie gegen Union Wetten steht für Trainer Gert Wirtz hinter zahlreichen Personalien ein Fragezeichen. "Ich weiß noch nicht, wer mir alles zur Verfügung steht." Wettens Trainer Marcel Lemmen fordert vor der Partie beim Tabellenschlusslicht von seinem Team höchste Konzentration. "Wir dürfen nicht locker in die Partie gehen, sondern müssen von Beginn an Gas geben, um das Spiel auch zu gewinnen."

Alemannia Pfalzdorf - SV Rindern (So. 14.30 Uhr). Zu einem interessanten Duell kommt es in Pfalzdorf. Dort erwartet die Mannschaft um Trainer Thomas Erkens den SV Rindern. Nach holprigem Start haben beide Mannschaften mittlerweile ihren Rhythmus gefunden. Der Gast liegt derzeit, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Auwel-Holt, auf Rang drei, die Gastgeber mit 21 Zählern vier Punkte dahinter auf Rang sieben. "Die Gäste kommen als Favorit zu uns. Ich denke, auf dem Ascheplatz wird am Sonntag die Tagesform entscheiden", sieht Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens durchaus Chancen für sein Team. "Die Alemannia ist ein sehr unangenehmer Gegner, der sich nun auch gefunden hat. Es wird eine schwere Aufgabe, aber wir müssen auch das Glück zwingen, um den Vorsprung auf die Gastgeber auszubauen", erklärt Rinderns Trainer Joris Ernst.

SV Straelen II - SC Blau-Weiß Auwel-Holt (So. 14.30 Uhr). Zum Südkreis-Derby empfängt die Reserve des SV Straelen Aufsteiger Blau-Weiß Auwel-Holt. "Beide Mannschaften kennen sich natürlich gut und beide Teams und wir Trainer wissen, was auf uns zukommt. Ich hoffe auf eine spannende Partie", gibt sich Straelens Trainer Dirk Otten taktisch bedeckt vor dem Spiel. "Das wird eine schwere Aufgabe für uns. Wir müssen kompakt stehen, wollen aber auf jeden Fall auch etwas Zählbares aus Straelen mitnehmen", freut sich auch Auwel-Holts Übungsleiter Klaus Allofs auf das Derby.

SV Grün-Weiß Vernum - DJK Appeldorn (14.30 Uhr). Zwei Punkte Vorsprung haben die Gastgeber aktuell auf den Gegner aus Appeldorn und beide Teams befinden sich Mitten im Abstiegskampf. Allerdings muss Vernums Trainer Sascha Heigl in diesem wichtigen Aufeinandertreffen auf einige Spieler aus privaten Gründen verzichten. "Trotzdem werden wir alles geben, um den Vorsprung zu vergrößern. Dazu bedarf es aber auf jeden Fall einer konsequenteren Chancenauswertung." Gegen Sturm Wissel gaben die Gäste am letzten Spieltag in der Schlussminute einen Sieg aus der Hand. "Wir haben einfach nicht clever genug agiert. In Vernum müssen wir konzentrierter zu Werke gehen, und das über die gesamte Spielzeit. Nur Punkte zählen für uns am Sonntag", gibt Dieter Oldenburg, Trainer der DJK, seinem Team eine deutliche Vorgabe.

BV Sturm Wissel - Kevelaerer SV (So. 14.30 Uhr). "Wir können gegen Kevelaer eigentlich befreit aufspielen, denn wir sind der klare Außenseiter in dieser Partie. Die Gäste werden das Spiel machen und wir werden versuchen, mit Kampf und Leidenschaft dagegenzuhalten", erklärt Wissels Co-Trainer Meik Kozak vor dem Heimspiel gegen den nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer.

Gäste-Trainer Ferhat Ökce reist mit Respekt an. "Das wird für uns keine leichte Aufgabe. Nach zwei Spitzenspielen in Folge müssen wir die Konzentration aufrechterhalten und dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort