Fußball Wissel ohne Chance gegen Pfalzdorf

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Alemannias Flounders, Ranft und Völpert trafen beim 5:2 gegen den Sturm.

 Wissels Kapitän Felix-Reinhard Freericks (links) sah sechs Minuten vor Spielschluss beim 2:5 gegen Alemannia Pfalzdorf Gelb-Rot.

Wissels Kapitän Felix-Reinhard Freericks (links) sah sechs Minuten vor Spielschluss beim 2:5 gegen Alemannia Pfalzdorf Gelb-Rot.

Foto: Gottfried Evers

Am 15. Spieltag rückt Viktoria Winnekendonk durch den 4:0-Erfolg über den SV Vernum auf den zweiten Tabellenplatz vor. Spitzenreiter bleibt die Pfalzdorfer Alemannia, die durch einen deutlichen Erfolg in Wissel einen Schlussstrich unter ihre kleine Leistungsdelle zog.

BV Sturm Wissel - Alemannia Pfalzdorf 2:5 (0:1). Von der ersten Minute an machten die Alemannen deutlich, dass sie die Aufgabe in Wissel ernst nahmen und den Sieg einfahren wollten. Gegen defensiv eingestellte Gastgeber suchten die Blau-Weißen ständig den Weg nach vorne. Es dauerte aber bis zur 36. Minute, ehe Flounders der Führungstreffer gelang. Binnen acht Zeigerumdrehungen schraubten Ranft und zwei Mal Völpert das Resultat auf 0:4, ehe die Wisseler, die bis dahin nicht einmal auf das Alemannen-Gehäuse geschossen hatten, durch Maximilian Janssen und Daniel Janßen auf 2:4 herankamen. Nun witterte der BV trotz starkem Wind Morgenluft, konnte aber nichts mehr erreichen. Spätestens mit dem 2:5 wiederum durch Ranft war der Drops gelutscht. "Es waren keine einfachen Bedingungen, aber dennoch haben die Jungs es gut gelöst", war Pfalzdorfs Trainer Tommy Erkens zufrieden.

Uedemer SV - SV Donsbrüggen 2:1 (1:1). Dass einer Mannschaft, die im Tabellenkeller steht, das Glück nicht gerade holt ist, bekam der SVD bei seinem Auftritt in Uedem zu spüren. Nach einer raschen Führung durch Nakotte konnten die Gäste zunächst den Ausgleich durch Reichelt und die Uedemer Führung durch Paeßens nicht verhindern. Nach einer kurzen Schockstarre bauten die Bleisteiner-Schützlinge viel Druck auf den Uedemer Kasten auf und erspielten sich auch einige Torchancen. Sie gaben bis zum Schlusspfiff nicht auf, mussten aber dennoch mit leeren Händen die Heimreise antreten. "Ein Unentschieden wäre der Leistung der Donsbrügger gerecht geworden", meinte Uedems Obmann Pele van Aerssen nach dem "schwer erkämpften Arbeitssieg". "Das ist das Los, wenn du unten stehst", schüttelte Frank Bleisteiner angesichts der mangelhaften Durchschlagskraft seiner Spieler den Kopf.

SV Nütterden - DJK Appeldorn 1:3 (0:2). Mit nur 45 Minuten Engagement lässt sich in der A-Liga kein Blumentopf gewinnen. Diese Erfahrung musste gestern der Aufsteiger aus Nütterden machen, der in der ersten Hälfte völlig neben den Schuhen stand. Erst nach Wiederbeginn waren sie mit Herz bei der Sache, was dem Spiel jedoch nicht mehr die entscheidende Wende geben konnte. Appeldorn machte seine Sache gut, beflügelt auch durch zwei frühe Treffer von Neinhuys und Ludwig. Auch nach der Roten Karte gegen Spielertrainer Jens Hoffmann Mitte der zweiten Hälfte ließen die Gäste nichts anbrennen und waren auf der Gegenseite durch Konter gefährlich. Mit dem 1:3 machte Özgül den Sack zu. "Aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit ist das ein völlig verdienter Sieg für Appeldorn", erkannte SVN-Trainer Joachim Böhmer an.

SV Straelen II - Union Wetten 2:3 (1:1). Momentan ist das Glück dem SV Straelen einfach nicht holt. Gleich zweimal konnten die Hausherren einen Rückstand aufholen und doch gingen sie am Ende als Verlierer vom Platz. "Der Auftritt meiner Mannschaft war in Ordnung, aber wenn man die eigenen Torchancen nicht nutzt, kann man halt kein Spiel gewinnen", trauerte Straelens Trainer Danny Thönes den vergebenen Chancen seiner Elf hinterher. Mit Blick auf die beiden zwischenzeitlichen Straelener Ausgleichtreffer zeigte sich Wettens Trainer Timo Pastoors nach dem Spiel erleichtert. "Zum Glück konnte der SVS unser drittes Tor nicht auch noch ausgleichen", betonte Pastoors.

DJK Twisteden - TSV Weeze 2:2 (0:1). Mit seinem Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit sicherte Marcin Jaskula seinem Team einen späten Punktgewinn gegen die DJK Twisteden. "Das später Gegentor war natürlich unglücklich, aber unter dem Strich ist das Unentschieden in meinen Augen ein gerechtes Ergebnis", betonte Twistedens Trainer Andreas Holla. Auf der Gegenseite war Weezes Trainer Marcel Zalewski trotz des Last-Minute-Ausgleiches seiner Mannschaft mit dem Spielausgang nicht gänzlich zufrieden. "Letztlich ist es natürlich etwas komisch, dass man nach so einem späten Punktgewinn nicht ganz glücklich ist, aber ich bin der Meinung, dass mehr drin gewesen wäre", stellte Zalewski klar.

Viktoria Winnekendonk - Grün-Weiß Vernum 4:0 (3:0). Vernums Trainer Sascha Heigl ist aktuell wahrlich nicht zu beneiden. Seit Wochen bleibt seine Mannschaft unter ihren Möglichkeiten und schafft es einfach nicht den Schalter umzulegen. "Ich bin etwas ratlos", gab Vernums Trainer mit Blick auf die Ergebnisse der letzten Wochen zu. Auch gegen Winnekendonk zeigte sich das Potenzial der Vernumer nur sporadisch. Die Viktoria hingegen trat mit breiter Brust auf und machte früh den Erfolg gegen Vernum perfekt. Besonders angetan war Winnekendonks Trainer Thorsten Fronhoffs vom Auftritt seiner Elf in Halbzeit eins. "Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt, in der wir den Gegner komplett beherrscht haben."

TSV Nieukerk - FC Aldekerk 0:2 (0:0). Als Aldekerks Nico Hoschke in der 36. Minute den Platz wegen einer roten Karte vorzeitig verlassen musste, ahnte wohl kaum jemand, dass dies eine Art Weckruf für die Gäste sein sollte. "Erst ab diesem Zeitpunkt haben wir angefangen richtig Fußball zu spielen", sagte FCA-Obmann Heinz Hegmans, dessen Team in der Folge immer stärker wurde und mit zwei Toren in Halbzeit zwei das Spiel für sich entschied. Zuvor hatten es die Nieukerker verpasst, ihre starke Anfangsphase zu nutzen um in Führung zu gehen. "Anfänglich waren wir etwas heißer, doch durch die rote Karte wurde der Wille der Aldekerker immer größer. Letztlich hat sich dann die fußballerische Qualität der Gäste durchgesetzt", betonte TSV-Trainer Simon Stulier nach diesergestrigen Niederlage gegen den neuen Tabellendritten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort