Tischtennis Wolfgang Kluge: "Das ist ein traumhaftes Ergebnis"

Kleve · Wohlbehalten ist die Tischtennis-Schulmannschaft des Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Berlin vom Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" zurückgekehrt. Oberstudienrat Wolfgang Kluge, der betreuende Pädagoge des erfolgreichen Teams, war auch gestern noch ganz begeistert vom Abschneiden seiner Schützlinge: "Wir sind viertbeste Mannschaft in unserer Wettkampfklasse. Das ist ein traumhaftes Ergebnis."

 Gruppenbild nach der Siegerehrung in Berlin (von links): Martina Scholten, Mieke Jenisch, Agnes Sobilo, Marie Janssen, Jessica Fertisch, Jana Ricken, Nefel Ari, Celine Rossen, Wolfgang Kluge und Maja Marbach.

Gruppenbild nach der Siegerehrung in Berlin (von links): Martina Scholten, Mieke Jenisch, Agnes Sobilo, Marie Janssen, Jessica Fertisch, Jana Ricken, Nefel Ari, Celine Rossen, Wolfgang Kluge und Maja Marbach.

Foto: Helmut Vehreschild

Auch Mieke ten Broek, die als Coach an der Bande saß, war beeindruckt: "Das war für mich Neuland. Die Mädchen haben sich sehr angestrengt."

Physisch war die ehemalige niederländische Meisterin auch gestern noch mitgenommen. "Mir tut alles weh, als wenn ich selber gespielt hätte", sagt Mieke ten Broek.

Nach den beiden nervenaufreibenden Tagen im Horst-Kober-Sportzentrum hatten die Mädchen am letzten Veranstaltungstag Gelegenheit, die Bundeshauptstadt zu erkunden. Shopping auf dem Kurfürstendamm mit einem Abstecher ins KaDeWe stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des Bundestages. Im Rahmen einer Führung konnte auch die Reichstags-Kuppel besichtigt werden.

Abends gab es im großen Rahmen in der Max-Schmeling-Halle Siegerehrungen und ein tolles Showprogramm. Auch Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), war mit von der Partie.

Anschließend folgte in der Halle eine gut zweistündige Disco. "Für einige von uns war die Fete zu kurz", befand Stein-Schülerin Maja Marbach schmunzelnd.

Das Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist mächtig stolz auf die Mannschaft und hat daher für heute Morgen in der Schule einen Empfang vorbereitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort